• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista auf der 2. HDD und XP auf der 1. HDD, wie richtig machen?

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Hab jetzt grad XP auf meine neue HDD instaliert, auf meine alte HDD soll Vista drauf.

Nun meine Frage, ich würde im Bios die alte HDD als BootHDD auswählen, Vista draufmachen und anschliesend beim booten per F8 die HDD von der gebootet werden soll auswählen, geht das ohne das ich mir was kaputt mache an XP oder Vista?

Ausserdem möchte ich gern wissen ob ich es so einstellen kann falls das oben genannte funzt, das ich nicht F8 drücken muss um die HDD auszuwählen von der gebootet werden soll sondern ein Auswahlbildschirm kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit F8 leben kannststecke einfach die XP-Platte ab und installiere Vista. anschliesend steckst du die XP-Platte weider an.
Es sollte aber auch gehen einen Bootlader zu installieren so das du beim Start auswählen kannst ob du Vista oder XP starten willst . Mit dem XP-Bootlader sollte esnicht gehen. da müsstest du den von Vista verwenden nur wie du da was dazufügst kann ich nicht sagen.

Habe persönlich bis jetzt noch nicht zwei Betriebssysteme parallel auf einem Rechner laufen lassen, aber im Prinzip sollte das recht einfach funktionieren:
Zuerst installierst Du Windows XP auf Deiner ersten Platte. Wenn Du damit fertig bist, startest Du das Windows Vista Setup aus Deinem laufenden XP-System heraus und installierst Vista auf die zweite Platte.
Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, solltest Du beim Starten des PCs dann gefragt werden, welches Betriebssystem Du starten möchtest...wie gesagt, habe das noch nicht selbst getestet, von daher wie immer ohne Gewähr.;)

Ansonsten gibt es hier im Forum irgendwo einen großen "Sammelthread" zum Thema XP und Vista parallel laufen lassen...musst Du Dich am besten einmal durch's Forum suchen...:d

Zuerst XP und danach Vista installieren - dadurch wird der XP-Bootlader mit dem Vista-Bootlader überschrieben.

Danach kommt bei jedem Start der Vista-Bootlader und du kannst das BS aussuchen.
In den Eigenschaften kannst du einstellen, wie lange der Bootlader wartet bis es das ausgesuchte BS selbstständig startet.

Habe es viele Monate so genutzt ( bis das SP1 für Vista kamm )

Einfach die jeweils andere Platte zur Installation abstecken.
Das ist Richtig :-)

Und überlegen welches OS Du "häufiger" nutzt. Damit Du dafür nicht F8 drücken musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh