Vista 32Bit: 4GB Ram und shared Memory

eternety

Enthusiast
Servus

also ich habe vor mein Notebook auf 4GB aufzurüsten. Da Windows Vista 32Bit ja nur max 3GB unterstützt hab ich ja dann 1 GB zuviel :d Nun wollte ich mal wissen ob der shared memory für meine onboard-graka sich den Speicher auch von dem 1GB ungenutzen Speicher holen kann, oder nur von den 3GB die Vista auch erkennt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Frage.

Rein Theoretisch kann ein 32Bit Betriebssystem 4GB Speicher verwalten. Aber alles was Speicher hat, Grafikkarte usw. gehört ebenfalls in diese 4GB.

Da deine Grafikkarte Shared Memory hat, würde ich jetzt mal sagen dass dir sogar mehr als 3GB übrig bleiben weil die Karte ja keinen eigenen Speicher hat.
Also rein theoretisch müssten dann sogar etwas mehr als 3GB in Vista angezeigt werden.

Aber das ist nur meine Theoretische annahme. Kann auch sein das ich völlig falsch liege.
Eventuell hat das jemand so in Nutzung und kann mehr dazu sagen?

Den Speicher der Onboard-Karte holt sich das Bios von den vorhanden Möglichkeiten. (In dem Fall deine 4 Gigabyte RAM). Unter Vista wirst du jedoch weniger RAM als vor den Einstellungen haben, da Vista 32 Bit ja die I/O Komponenten usw. von den vorhandenen 4 Gigabyte Speicher abziehen. Kann also sein, dass du sogar weniger als 3 Gigabyte RAM im nachhinein zu Verfügung hast.

Nen kleinen Sticky zur Thematik findest du hier:

Speicheradressierung 32Bit / 64Bit Windows - System

Gruß,
André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh