• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Virtualbox 1.6.4 und Windows 98 SE

Rooftopper

Enthusiast
Hallo,

ich habe mein altes Windwos 98 SE in einer Virtuellen Maschine von Virtualbox installiert um ein paar alte Games zu Zocken und für meinen Schwiegervater in Spee etwas auszuprobieren.

Die installation klappte reibungslos, nur bleibt Win 98 SE jetzt beim laden hängen (freezt).

Muss man für Win 98 SE bei Virtualbox etwas bestimmtes einstellen damit es funtioniert?

Hardwareinfo:

X3350 @ 2,66 Ghz
Gigabyte P35C DS3R
2 GB DDR2 1066 Ram
2 x WD6400AAKS HDD (nicht im RAID oder sowas)
Sata DVD Brenner
HD 3850 256MB

Einstellungen bei Virtualbox:

Ram 512 MB
HDD 3GB OHNE SATA unterstützung
Netzwerkadapter PCnet-FAST III (NAT)
ACPI aktiv
IO APIC deaktiviert
VTx/AMD-V aktiv
IDE Controller im Gast PIIX4
Kein Floppy
Serielle Ports deaktiviert
USB 2.0 Aktiv

Mit VMWARE läuft es, habe aber keine Lizenz, von daher keine Alternative.
Virtual PC von Microsoft unterstützt kein USB, auch keine Alternative.

Mit der Einzelbestätigung klappt es auch nicht, der Fehler steckt im Ladevorgang von Win 98 SE.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße

Roofie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh