Virenwarnungen bei uralten Dateien

giga lightstorm

Enthusiast
Wenn ich die vollständige Systemprüfung von AntiVir durchlaufen lasse, erhalte ich immer mal wieder Virenmeldungen, die sich auf Installationsdateien beziehen, die ich vor vielen Jahren mal heruntergeladen habe. (zumeist Minigames)

Der Windows-Explorer zeigt an, dass diese Dateien seit Jahren nicht mehr geändert wurden. In früheren Durchläufen mit Antivir wurde nichts gefunden. Die Spiele stammen von vertrauenswürdigen Quellen und haben damals auch normal funktioniert. Zurzeit sind sie nicht installiert.

Dazu jetzt die Fragen:

Hat jemand von euch auch solche Meldungen?

Ich gehe davon aus, dass die Warnungen false positives sind, vor allem weil die Dateien schon so lange nicht mehr geändert wurden. Wie zuverlässig ist hier die Anzeige im Windows-Explorer?

Besteht trotzdem der Verdacht einer Infektion?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Beispiel heute eine BDS/Agent.MJ.5

also eher kein Spiel.

Der Tipp mit Virustotal ist gut, nur die sind zurzeit ausgelastet, werd das aber versuchen, Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh