Vieviel mehr verbraucht die 4 Kerner cpu?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Ich habe momentan noch den core 2 duo 6400......

Überlege jetzt den AMD Phenom II X4 920 anzuschaffen....

Frage! Wieviel mehr Strom verbraucht die cpu im normalen Word und Windows und Internet Betrieb? Also wenn "rumge -idelt" wird...

Wie muss man das sehen?

Sind die Stromspartechniken von Amd besser als von Intel?

Das die cpu unter Volllast deutlich mehr Strom zieht ist logisch..bei 4 Kernen..dann doppelt soviel und mehr?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für office und co brauchste keinen quad
auch bringts atm in spielen nicht wirklich was, von daher warum willste wechseln?

dann doppelt soviel und mehr?
Nö, je nachdem was du vergleichst zieht ne quad sogar weniger...

Im idel regelt die CPU seht stark herrunter, beim 940er auf 800Mhz.

verbraucht ist also sehr gut!

aber kein oc und c´n´q aktiviert!!

@ColeTrickle

Du kannst keine AMD CPU mit einer Intel CPU vergleichen. Dein Quad hat keinen Speichercontroller intern.

ich bin grad am testen von nem feigeschalteten x2 550be also x4

board, 1gbram, 2,5zoll hdd, cdrom, noname 300watt nt

idle: 74watt und last 165watt
ich find den verbrach sehr gut muss ich sagen ach wenn ich denke ich hätte ne 3,5zoll hdd und noch ne graka dazu komm ich idle glaube ich nich wirklich über 100watt verbrauch.

für office und co brauchste keinen quad
auch bringts atm in spielen nicht wirklich was, von daher warum willste wechseln?

Nö, je nachdem was du vergleichst zieht ne quad sogar weniger...

Die meisten neuen spiele nutzen Quad CPU´s also was redest du da bitte ? Und mullti tasking kommt ja immer mehr wie jeder feststellen konnte.

Klar ist ein schön Dual Core auch für alles ausreichend aber ein Quad hat halt da und hier mal noch paar reserven wo dem Dual Core dann die puste aus geht.

Ausserdem giebts ja bei AMD noch die Tripple Core lösung :fresse:

um auf die eigentliche frage zurückzukommen:

es kann durchaus sein, dass der AMD mit dem gesamten system weniger verbaut als deine jetziges intel. der E6400 ist noch in 65nm gefertigt. der frisst also noch etwas mehr als die wolfdales. dazu hast wahrscheinlich auch noch nen recht altes board mit stromhungrigem chipsatz. alles in allem könnte das amd-sys demnach sparsamer sein.

ich bin von nem E6850@3,33 mit nem i975X auf nen X3 720 +DDR3 gewechselt, und da lag der verbaucht knapp 20-30W tiefer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh