Viele Fragen die mich jucken. Muss euch leider quälen :)

Lüftersteuerung weiß net. Der soll ja bei der 570 eh schon auf 40% eingestellt sein vom Werk. Man ließt im Netz, das wäre eh schon zu hoch und man könne das runter flaschen. Ob ich haber sowas machen werd.. weiß net.

Zu den Temps...

Gucke gerade..

- GPU im Idle 53 - 55 Grad bei den Speedfan Charts
- GPU Furmark Zeitspanne eine Minute von 55 Grad auf 95 Grad, dann nicht heißer. In der Minute kam der Lüfter auf 3180 RMP max.

Die Temps klingen für mich recht gut. 3180 RMPs beim Lüfter find ich jedoch schon echt heavy metal. :d Aber Kühlen tut das wohl.

Vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen? Wenn die mal unter Last läuft?

Ich mein nen Technik sprung ist es ja schon von der GTS 250 oder so zur GTX Phantom 570. Die macht anscheind ja auch ihren Dienst.
Aber die Lautstärke ist doch schon echt gewöhnungsbedürftig. Zumindest bei Last.

schick die karte zurück ist nach den temperaturen eindeutig n.i.o.
hol dir eine von asus die ist leiser und kühler .

im anhang mal meine temp. im idle als vergleich .

MfG

Anhänge

• 580gtx temp.jpg
    580gtx temp.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schick die karte zurück ist nach den temperaturen eindeutig n.i.o.
hol dir eine von asus die ist leiser und kühler .

im anhang mal meine temp. im idle als vergleich .

MfG

Ok das werd ich evtl. in betracht ziehen. Denn etwas Sorge macht mir das ganze jetzt wirklich.

Aber ich hab jetzt mal ca. 40 Min Battlefield Play 4 Free (hab gerade nix besseres hier... warte ja auf BF3) gespielt.
Danach mal geschaut mit MSI Afterburner.. im Spiel lief die Karte die ganze Zeit auf 65 C. Beim abschalten des Spiels, ging die Karte wieder runter auf 55 C.

Also sind die 90 C nicht evtl nur beim Furmark stresstest? Das erreicht doch kein Spiel oder?

Ok das werd ich evtl. in betracht ziehen. Denn etwas Sorge macht mir das ganze jetzt wirklich.

Aber ich hab jetzt mal ca. 40 Min Battlefield Play 4 Free (hab gerade nix besseres hier... warte ja auf BF3) gespielt.
Danach mal geschaut mit MSI Afterburner.. im Spiel lief die Karte die ganze Zeit auf 65 C. Beim abschalten des Spiels, ging die Karte wieder runter auf 55 C.

Also sind die 90 C nicht evtl nur beim Furmark stresstest? Das erreicht doch kein Spiel oder?

im idle ganz schön hoch die temperatur schafft meine 580gtx nicht
und die müsste gleich liegen in etwa mit der 570gtx.

MFG

im idle ganz schön hoch die temperatur schafft meine 580gtx nicht
und die müsste gleich liegen in etwa mit der 570gtx.

MFG

Ok hab jetzt mal die 250 GTS wieder eingebaut.

Hab beim Afterburner zwar die selben Idle Temperaturen.. bei 50C.
Aber im Afterburner Furmark ist max Temp unter vollast mehrere Minuten 70C.

Demnach wird die 570 Phantom also unter vollast gute 30C heißer.

Im übrigen hört man die 250 GTS im Idle rein garnicht. Da hör ich dann schon eher meine anderen Lüfter im Gehäuse. Die Phantom ist im Idle schon laut.

Jetzt bin ich verunsichert. Zurück mit der Phantom? Also allein schon die lautstärke geht mir auf die Eier. Zumindest da muss schon irgendwas nicht stimmen. Die Idle 50C scheinen evtl mit meinem billig Gehäuse zu tun zu haben. Hab vorne nen Venti der rein bläst und hinten einen der raus bläst.. aber scheint ja nix zu bringen.

Also allein schon die lautstärke geht mir auf die Eier
Dann würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr darüber ärgern und sie zurückschicken.
Ist nur komisch, denn eigentlich ist die Phantom ja nicht so laut.
Vielleicht hast du ja ne Montagskarte erwischt?

Dann würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr darüber ärgern und sie zurückschicken.
Ist nur komisch, denn eigentlich ist die Phantom ja nicht so laut.
Vielleicht hast du ja ne Montagskarte erwischt?

Ja ich denke schon. Finde auch das dieser Plastikheader (Deckel) nicht ganz gleichmäßig auf der Platine sitzt rein optisch. Also der Schlitz zwischen Deckel und Platine, wo man die drei Lüfter sehen kann... dieser Schlitz ist links enger als rechts am blech. Demnach haben die Lüfter von links nach rechts mit sicherheit auch jeweils eine andere Höhe. Kommt mir zumindest so vor.

Hab gestern noch ewig gegooglet und gibt wohl paar Leute mit montagskarten die 30% heißer werden. Da kann wohl vieles in der fertigung schief gehen. Höhe der Lüfter falsch montiert, keine Leitpaste... GPU Fehler... usw.

Hast recht. Mache mir da jetzt kein Kopf mehr. Ist zwar wie immer doof die Aktion die jetzt kommt. Aber die Karte geht zurück. Hab gestern einen Schadensbericht geschrieben und das meine Phantom sich untypisch im vergleich zu anderen Phantoms verhält usw. :wall:

Hoffe der Umtausch getaltet sich reibungslos. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh