[Kaufberatung] Viel Arbeitsspeicher für AM5-System

ColinMacLaren

Enthusiast
Hi,

da ich bisschen mit KI herumspielen möchte, reichen meine 32GB RAM im System nicht mehr aus. Ich möchte gern auf 64 GB, besser gleich 96 GB aufrüsten. Ich strebe ein optimales Preis-Leistungsverhältnis an.

System:

Ryzen 9800X3D
Gigabyte X870 X Gaming Wifi 7
MSI Ventus RTX 5090

Im Vordergrund steht die optimale Performance zum Zocken. Bisschen Subtiming-Optimierung ist OK.
Im August gab es wohl noch 96 GB für 200 EUR, die Zeiten scheinen leider vorbei zu sein.

Was würdet Ihr empfehlen?

Die Corsair CMH96GX5M2E6000Z36 habe ich mal bei amazon für 330 EUR bestellt, die sind von den Timings aber eher mid und wohl Samsung-Dies.

Reichen die bei einem X3D-Prozessor aus oder lasse ich da viel Performance liegen? Gibt es etwas im Preisbereich bis max. 400 EUR, was empfehlenswerter wäre? Eine 4-Stick Konfiguration wäre auch OK, dann soll man aber angeblich Probleme mit der Stabilität und den Timings bekommen, daher habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geizhals bedienen kannst ja selber, da muss dir keiner Helfen.

Aus Gründen des OC kauf ich nur GSkill. Da wärst du bei 96 GiB grad bei 450€.
G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 96GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-96, F5-6000J3036F48GX2-RS5K

Und für 64 GiB zahlst grad so um die 264€.

Diese Corsair 6000-36 können alles mögliche an Chips verbaut haben, das mag ich nicht. Und die Spannungscontroller da drauf kennt auch keiner, was ggf. höhere Sapnnungen verhindert, wenn sRichtung OC gehen soll.

da ich bisschen mit KI herumspielen möchte, reichen meine 32GB RAM im System nicht mehr aus.
KI läuft doch idR auf der GPU und braucht viel Grafikspeicher?
Wäre mir jedenfalls neu, das man für KI-Zeug viel System-RAM braucht...

Ok, wenn du das sagst, wirds schon so sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das du dir RAM kaufst und danach feststellst das dir der überhaupt nichts bringt, weil du eigentlich Grafikspeicher bräuchtest. :d

Ja mei, je nachdem was man so macht, mag das auch mal viel RAM fressen. Und am Ende ist bei professionellen Anwednungen dann immer besser haben als brauchen. Da kann ich das verstehen, während für reines Gaming die 32 GiB normal immer reichen. Mag ein paar FSim Spezis geben, die das nun anders sehen würden.

Zur Menge hab ich ja überhaupt nichts gesagt und auch nicht ansatzweise gefragt ob oder warum es wirklich so viel sein muss. Dieses ewige rumgepöbel ala "soviel braucht man doch gar nicht", immer wenn nach irgendwelchen Mengen gefragt wird, die ein 0815-Nutzer nicht braucht und deswegen nicht in sein Weltbild passt, das es anderen Anwendungsfälle gibt, für die man eben doch soviel braucht, geht mir selber immer auf die Nerven.

Ich wollte mit meiner Frage nur sicherstellen, ob RAM überhaupt die richtige Hardware (also komplett unabhängig der Menge) für den Anwendungsfall ist. Weil man vielleicht gerade erst angefangen hat sich mit KI zu beschäftigen und desöfteren gelesen hat "für dieses oder jenes Modell brauchts aber schon mindestens 32GB" aber (noch) nicht bemerkt hat, das sich das meistens auf VRAM, nicht auf System-RAM bezieht.

Wenn der Unterschied bekannt ist und wirklich System-RAM gebraucht wird, dann ist ja alles gut.

Ja, ich hatte mir was mit ComfyUI zusammengebastelt, nur Abstürze, jetzt mal testweise einen 96GB Kit geliehen und damit geht alles. 64 GB würden notfalls auch reichen .

Meine wesentliche Frage ist: Bringen die besseren Timings noch nennenswert bessere Frametimes, insbesondere in Multiplayertiteln?

Also: "Reicht ein billiger Samsung-Die, der CL36 oder sogar nur CL40 bei 6.000 MHz macht aus oder sind die 100 EUR+ für Speicher, der schärfere Timings mitmacht, bei einer X3D-CPU dennoch gut angelegt. Das Gesamtsystem ist um die 3.000 EUR wert, da sind also 3% mehr Performance auch 100 EUR Aufpreis wert.

Bei Galaxus gäbe es z.B. auch 2x Kingston KVR64A52BD8-64 als B-Ware für zusammen 350 EUR.

reichen wird es in jedem Fall... sicher kann man noch ein paar FPS rausholen, aber ob das in einem gescheiten Verhältnis steht, muss jeder selber wissen. Wenn es dich aber kitzelt, dann probiere es - langsamer wird das Sys i.d.R. nicht davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh