Videoschnitt PC

Juri-1st

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin jetzt einige Zeit raus aus der Hardware Szene.

Habe von einem Arbeitskollegen folgendes Setup als Wunsch bekommen. Sieht eher so aus, als ob einfach immer das Teuerste in den Konfigurator gelegt wurde. :d

https://www.csl-computer.com/shop/p...urp6m3gmprju1u9ou87&cart_change=true#upgrades

Hauptaufgabe ist Marketing, das heißt der Kollege sitzt am PC und muss damit Videos schneiden rendern etc. Also rechenintensiv und zeitaufwendig.

Gibt es für den Preis bessere Hardware, die auch besser dafür geeignet ist? Ich denke schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich teuer für einen 900-1000€ Rechner :fresse2:
Ja es geht deutlich besser. Steht selbst bauen zur Wahl? Oder geht es um berufliches, dann sollte man wegen Support über eine Workstation nachdenken.

Dachte ich mir. :fresse:

Selber bauen ist kein Problem.

Danke für die Auflistung.

Ja wenn die Strukturen eingefahren sind, wird halt da bestellt wo man immer bestellt hat. Weil war ja immer gut. :fresse:

Welche Software wird denn verwendet? Und wie stark wird das ganze betrieben?
Davon hängt dann ab ob die Software die Hardware überhaupt nutzen kann und ob die Hardware überhaupt nötigt ist. Wie groß sind denn die Daten die verwendet werden, liegen die später noch auf der HDD oder auf der SSD?
Wird übertaktet? Ich nehme auch an der PC soll leise sein wenn damit gearbeitet wird?

Was vergleichbares zum selbst zusammenbauen:
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900) oder: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
Windows bräuchtest du noch.

Wie sind denn genau die Anforderungen? Vlt. würde ein NUC reichen:
1 Intel NUC Kit NUC5CPYH - Pinnacle Canyon (BOXNUC5CPYH)
+ DDR3L-RAM und eine SSD
Windows fehlt auch hier noch.

Wie bereits erwähnt wird damit Marketing betrieben (Videos schneiden, Clips erstellen, Photoshop etc.) Was genau dafür genutzt wird ist mir nicht bekannt. Als Mindestanforderung wurde der i5 in den Raum geworfen, von daher sollte das jetzt so passen, da auch das Budget dafür freigegeben wurde. Auf Details kommt es denke ich nicht mehr groß an (ob RX470 oder RX480 z.B.).

Für die Office Rechner gilt:

Ich hab selbst den verlinkten Mini passiv PC und bin zufrieden. Genutzt werden die Teile im Büro für Office (Word, Excel) und für den Onlineshop in Mozilla mit maximal 10 Tabs gleichzeitig. Wichtig ist nur, dass da 2x TFTs angeschlossen werden können. Windows10 kommt drauf und das MS Office Paket.

Naja die Software wäre schon wichtig. Die bestimmt zum Beispiel wie viel Kerne/Threads genutzt werden können, der 6-Kerner mit 12Threads nutzt dir nichts wenn nur 4 Threads genutzt werden können, dann wäre ein 4-Kerner mit höherem Takt und höherer IPC besser. Vlt. könnte man besser von SSD's als Arbeitsplatten profitieren.
Es macht auch einen Unterschied ob es sich um 30 Sekunden 720P Clips oder um eine Stunde 4k handelt.
Welche GPU macht auch einen Unterschied, was bringt die 480 für mehr als das doppelte, wenn eine 460 exakt das selbe leistet?
Wenn die Daten auf der HDD liegen, sollte besser zu zwei HDD's gegriffen werden, damit Quelle und Ziel getrennt liegt, statt einer großen,...

Gibt es für die Monitore spezielle Anschlüsse die vorhanden sein müssen?
Sonst sollte eigentlich sowas reichen (1*HDMI, 1*VGA):
1 Gigabyte Brix GB-BACE-3150oder Intel NUC Kit NUC5PPYH - Pinnacle Canyon (BOXNUC5PPYH)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B)
Der günstigere ist bei Multithreading Anwendungen minimal langsamer, der andere ist in allem schneller als der verlinkte.

Edit: Bessere Alternative zu dem vorherigen (günstigeren NUC)

Zuletzt bearbeitet:
Alles gute Einwände, aber die Infos die ich habe sind schon alles was ich rauskitzeln konnte. Denke wenn Videos gemacht werden sind es eher kurze Clips. Nachrüsten einer zweiten SSD wäre auch kein Problem.

Monitoranschlüsse sind egal, Hauptsache zwei TFTs lassen sich anschließen (VGA, DVI, HDMI). Danke für die Auflistung. :)

"Der andere ist in allem schneller als der verlinkte" -> Meinst du den von CSL verlinkten? Das wäre gut, kostet ja im Endeffekt weniger und kann mehr, die Zeit das Windows aufzuspielen ist ja kein Problem.

Nochmal konkret nachfragen geht nicht? Ich meine der Kollege wird schließlich wissen mit welchem Programm er arbeitet. Es war ihm bei den Dingen vlt. nicht bewusst dass es relevant sein könnte.
Naja dann würde ich auf jeden Fall mal zwei HDDs nehmen statt einer.

Ja ich meinte die CPU-Leistung im Vergleich gegenüber dem CSL. Dann würde zu der etwas teureren Pentium Variante greifen, die 35€ sind mMn gut investiert. (bzw. siehe Edit, günstigere Version getauscht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh