[Kaufberatung] Videoschnitt-Maschine: Ich brauche Rechenpower!

Cambridge

Enthusiast
Hallo zusammen!

Seitdem ich AVCHD- und hochauflösende MPEG2-Dateien schneide, habe ich mit meinem System keinen Spass mehr.
Es muss dringend mehr Rechenpower her.
Ich arbeite mit Adobe Premiere CS3 (vielleicht bald CS4), beide sind Multithread fähig. Ein Quadcore macht also auf jeden Fall Sinn. Meine Grafikkarte, eine 8800GTS, werde ich behalten. Es muss also nur ein neues Board, neuer Speicher und eine neue CPU her. Der Intel Core i7 920 wäre preislich noch im Rahmen. Wie ist denn der aktuelle Stand der i7-CPU's? Kann man die schon kaufen, ohne Beta-Tester zu sein? Gibt es schon guten aber erschwinglichen DDR3-Speicher?

Wie würdet ihr ein schnelles Quadcore-System aufbauen? 400-500€ für Board, CPU und Ram sind drinn.

Dankeschön!

Liebe Grüße!

Cambridge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1 x ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z)
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550)

wenns sich noch ausgehen würde, wäre ein P45-Board zum übertakten noch super:
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

wären gesamt:
mit P43-Board: ~500€
mit P45-Board: ~550€

der Core i7 geht sich bei dem Budget leider nicht aus
Boards gibts aber 220€
CPU aber 290€
Ram ist auch teuer
...

mfg
aelo

Vielen Dank, aelo!

Wie schlägt sich denn das von dir zusammengestellte System gegen ein System mit einer Core i7 920 CPU? Ein solches gibt's so ab 660€. Lohnen sich die 100€ Aupreis gegenüber einem Q9550 (auf P45) System? Beide Systeme würde ich übertakten.

Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße!

Cambridge

nein aus meiner sicht nicht
würde das system von aelo nehmen
nur das baord würd ich zu einem p5q pro raten (p45)... übertakten
DFI ist aber auch ganz ok !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aelo!

Wie schlägt sich denn das von dir zusammengestellte System gegen ein System mit einer Core i7 920 CPU? Ein solches gibt's so ab 660€. Lohnen sich die 100€ Aupreis gegenüber einem Q9550 (auf P45) System? Beide Systeme würde ich übertakten.

Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße!

Cambridge

Deine Frage solltest du wohl hier stellen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=549143
Unter Angabe deines Arbeitsgebietes versteht sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh