Videos nach h264 umcodieren...

Bullz

Enthusiast
hallo, und zwar habe ich ein paar Fragen zu dem Thema. Habe selber schon ein wenig rumgespielt damit... habe ein ingame Video von WoW aufgezeichnet und dann ein wenig rumgespielt damit...

1.) Xvid,Divx, und h264 habe ich ausprobiert. Xvid und divx können mein DVD Player abspielen. h264 leider nicht, obwohl dieser ja die beste Qualität liefert... wäre es dann doch logisch übers Internet nur h264 anzubieten da man eine bessere Qualität bei geringerem Speicherbedraf hat ?

2.) Mein Virtualdupmod kann leider nur " nach " xvid und divx und xx andere Codecs umcodieren. Kann man dort h264 irgenddwie ergänzen ? Nach h264 habe ich mit diesen Programm " MainConcept H.264 Encoder v2 " umcodiert. x264 habe ich ausprobiert aber da darf man doch mit der Konsle arbeiten ? Welches Programm verwendet ihr zum umcodieren ?

3.) Woher bekomme ich ein uncodiertes Material und was Dateiendungen haben diese Dinger ? Mir ist schon klar das wenn ich ein Video von euch das schon divx codiert ist hernehme und selber nach xvid codiere das für die Fische ist... hätte es überhaupt einen sinn von divx auf h264 wenn man es sich auf dem Pc anschauen will und dann archivieren ?

4.) Die ganzen Kontainer, mpg avi mkv Warum gibt es den so verschieden viele ? Dachte das ich durch umbennen keine mkv datei ganz einfach zu einer avi machen kann. Das der Kontainer nicht mehr ist als 3 Buchstaben am Ende einer Datei... tja anscheind doch nicht weil mein DVD Player kann es dann trotzdem nicht abspielen *G* großes Grinsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Xvid oder x264 im Internet.

2) AviSynthScript erstellen und dann mit VirtualDub zu Xvid, oder über x264 CLI zu x264.

3) Uncodiert kann ein Material nicht sein. Verlustfrei komprimiertes Material kann aber in alle möglichen Container abgelegt werden.

4) Warum gibt es so viele Codecs? Weil sie alle Vor- und Nachteile haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh