Videokonferenz via welcher Software?

MikeDragoner

Neuling
Hallo!

Ich möchte mal wissen, ob es bereits eine Lösung für 1on1 Videochat in Realtime via Internet gibt. Ich hab bisher noch nicht schlüssiges gefunden.

ICQ Video in Version 5 arbeitet anscheinend nur mit aufgezeichneten Videonachrichten oder wie läuft das?

Welche Bandbreiten werden dabei beidseitig benötigt?

Ich brauche das demnächst, wenn ich mal wochenweise auswärtig arbeite und bequem nach Hause kontakten möchte.

Please help :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach: Skype

Die Frage mit Bandbreite kann ich nicht beantworten, aber meine DSL2000 Leitung reicht dafür.

Jo aber das scheint ja nur kommerziell genutzt zu werden und ist somit mit weiteren Kosten verbunden. Werde da bei denen noch mal genauer schauen. Oder gibts da für nichtkommerzielle Nutzung eine freie Lizenz?

Ansonsten irgendeine eine Freeware-Lösung?

Skype ist Freeware! Nur, wenn man ins Festnetz telefonieren will muss man sein Guthaben aufladen...

Dank´Dir Boss!

Hast mich wieder auf die richtige Spur gebracht. Hab das mit dem kostenpflichtigen Teil gesehen und dann wohl nicht mehr weitergelesen. Von Skype war ich schon wieder total ab.

Hast Du auch persönliche Erfahrungen mit der Video-Funktion machen können? Läuft die - entsprechende Bandbreite vorausgesetzt - in realtime, so daß man im Grunde von Videotelefonie sprechen kann?

Ja klappt problemlos bei mir. Habe es schon öfters mit Kumpels schon genutzt.

Na denn!

Auf zum testen .....

Nachtrag:
Jo, ist genau richtig und läuft wunschgemäß. Selbst 56k-Modemzugänge werden wohl unterstützt, dann aber nur noch mit 1fps. Aber immerhin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh