Videobearbeitung und die Komprimierung

bl00d5p0rt

Banned
Ich versuche im Moment viel über Videobearbeitung in Erfahrung zu bringen daher habe ich 1-2 Fragen.

Ich zeichne gerne Spiele auf und zwar mit Fraps, diese Videos bearbeite ich dann teilweise ein wenig mit Movie Maker und speichere sie dann ab, diese Videos sind dann meist so 70-80MB groß. Anschließend wandle ich sie mit WinAVI in AVI Format um was die größe nochmal minimiert.

Meine Frage ist wie ich die Videos so klein wie nur möglich bekomme und nur gering an Qualität verliert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Anforderungen "so klein wie möglich" und "wenig Qualitätsverlust" direkt gegenläufig sind ist hoffentlich klar, es geht also darum, einen brauchbaren Kompromiss zu finden.

Verwende ein möglichst modernes/effizientes Videokompressionsverfahren (z.B. H.264), sofern alle vorgesehen Abspielgeräte genügend Rechenleistung dafür haben.

AVI ist ein Containerformat und hat damit so gut wie garnichts mit der Größe zu tun.

Keine Chance.. Hab dein H.264 probiert, habe Sony Vegas mit XVID probiert, habe Movie Maker probiert jedoch werden 10min. Gamevideos nicht kleiner als 200-300MB bei halbwegs guter Qualität.. OK mit Fraps aufgenommen sind sie knapp 3-4GB und dann auf 200-300MB ist schon beachtlich jedoch reicht mir das nicht. Habe schon Gamevideos gesehen die gingen 10min. hatten gute Qualität und waren gerademal 20-30MB groß.

Habe echt schon sehr viel probiert, sehr viele Codecs getestet, viele Videos auf Youtube geschauen, Tutorials gelesen. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee wie ich ein 10min. Spielevideo unter 100MB bekomme und das bei halbwegs guter Quali.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle sie schon auf 640x480 da es für Youtube reicht, jedoch sind die Videos immer noch extrem groß. Ob ich dabei AVI oder MP4 nutze spielt keine Rolle.

Viel Theorie aber auch praktisches Nutzwissen gibt es bei Brother John. Es ist nichts spezielles fuer fraps-vids sondern eher Allgemein gehalten. Aber vieles, fast alles, ist detailiert beschrieben.

Habe schon Gamevideos gesehen die gingen 10min. hatten gute Qualität und waren gerademal 20-30MB groß.
Da schau aber lieber nochmal nach... das wären (ohne Audio!) ~ 300-400 Kbps. Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen was Auflösung/Bildqualität angeht.

OK mit Fraps aufgenommen sind sie knapp 3-4GB und dann auf 200-300MB ist schon beachtlich jedoch reicht mir das nicht. Habe schon Gamevideos gesehen die gingen 10min. hatten gute Qualität und waren gerademal 20-30MB groß.

Beispiel bitte. 10Min. gute Qualität und 20-30MB? Klingt utopisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh