[Kaufberatung] Videobearbeitung - GamingPC

Lui van Corny

Experte
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC kaufen.
Er will ihn zum Video schneiden und ein bisschen Gaming benutzen.
Sein Budget liegt bei 1000 - 1200€.
Windows ist schon vorhanden.

Ich habe jetzt vorläufig etwas zusammen gestellt:

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) günstig kaufen
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 günstig kaufen
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen
Cooler Master V 450 Semi-Modular günstig kaufen
ASRock Fatal1ty H97 Performance günstig kaufen
Samsung SH-224DB schwarz günstig kaufen
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 günstig kaufen
WD Green 2TB SATA 6Gb/s günstig kaufen
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl günstig kaufen

Gibt es hier noch Optimierungsbedarf oder kann man das so bestellen? :)

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gegen die konfig ist erstmal nichts einzuwenden :)
durchdacht und stimmig. einzig ein cpu kühler wäre noch eine überlegung.

welchen kühler würdest du mir empfehlen?

Bin mir nicht sicher, ob die WD Green so für Videoschnitt geeignet sind. Außerdem denke ich, ist es dafür besser 2 unabhängige Platten zu haben, also eine für Quelle und eine für Ziel. Bin aber auch kein Experte dafür. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut und würde erstmal ohne gesonderten Kühlere arbeiten, die Boxed-Kühler sind relativ leistungsfähig und die Zeiten, wo die Unmengen an Lärm verursachten eigentlich vorbei. Ansonsten könnte man den immer noch nachrüsten (wie übrigens auch eine 2. HD)...

die paar euro für einen guten kühler würde ich immer dran hängen.
z.b. sowas: EKL Ben Nevis

Was Frankfurter gesagt hat stimmt schon - 2 Platten für Quelle und ziel sind besser, aber ob der Geschwindigleitsvorteil so gross ist... Hauptsache du nimmst noch den EKL Ben Nevis oder nen anderen Kühler dazu, soweit ich weiß ist der Boxed vom Xeon nicht so klasse.

schlecht nicht, aber im Prinzip schon überdimensioniert =)

Naja, es kann aber auch nicht schaden etwas Luft nach oben zu haben ;)
Und so'n 140er, wie wir beide ja im Einsatz (hab das aus Deiner Signatur) haben, wollt ich nun auch nicht vorschlagen, da der deutlich zu groß wäre ;)

Naja, es kann aber auch nicht schaden etwas Luft nach oben zu haben ;)
Und so'n 140er, wie wir beide ja im Einsatz (hab das aus Deiner Signatur) haben, wollt ich nun auch nicht vorschlagen, da der deutlich zu groß wäre ;)

ja hatte nen thuban zuvor gekühlt, der wollte bissl mehr nachm oc =)

edit: naja das mit der luft nach oben und Reserven sehe ich in diesem fall ein bisschen kritisch, die lüfter atm werden nicht auf den neuen sockel passen und er wird kaum von Xeon auf nen 4790k switchen wo ein stärkerer lüfter sinnig wäre

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)

Das mit dem CPU Kühler gebe ich soweiter, das soll er selbst entscheiden ob er einen will oder nicht

Ein CPU-Kühler wäre empfehlenswert wenn er eine kühle CPU, und einen leisen PC möchte. Ansonsten fliegen ihm halt die Ohren weg :d

wenn du ihm die kiste zusammenbaust dann könnt ihr ja einfach den boxed bei nem Bierchen testen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh