Video Signal (zb. cinch) and TFT anschließen ?

Elmar

Enthusiast
gibt es eine möglichkeit ein video signal (zb von dvd, videorekorder ect) an den VGA eingang eines TFT's zu bekommen so das man darauf sehen kann ? Adpater ? umgebautes kabel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur so per Adapter nicht, da ein Video (Composite) Signal nicht per VGA übertragen wird wird der TFT damit auch nix anfangen können. Es gibt natürlich Geräte die verschiedene Bildsignale (Video/S-Video/YUV/RGB/etc.) wandeln können, aber die kosten normalerweise genug Geld als das das keinerlei Sinn macht und man besser den DVD Player komplett wegschmeisst und sich einen vernünftigen holt der auch ein gutes Signal ausgibt (sorry aber per Composite Signal an einen TFT gehen ist wie 13 Zoll Felgen auf einen Ferrari aufziehen...), da so eine Wandlung ein einmal verhunztes Composite Signal auch nicht besser macht.

ne um qualität gehts nicht. mir ist mein fernseher abgeraucht an dem ich normalerweise wenn ich am pc sitze bisschen fernsehe nebenbei. da ich aber nen 2. tft hier habe dachte es gäbe eventuell eine low budget lösung damit ich einfach das video signal des videorekorders dahin durchschleifen lassen könnte, ohne aber über den pc zu gehen

theoretisch müsste eine SCART - VGA verbindung möglich sein.
bei einem VGA kabel sind die RGB signale einzeln belegt. wenn die videoquelle auch RGB über SCART ausgibt, kannst du ein voll belegtes SCART kabel zumindest die 3 farben an den VGA eingang liefern.

die entsprechenden stecker- bzw. buchsenbelegungen findest du auf jeden fall im internet. material bei CONRAD, REICHELT, POLLIN, SEGOR, USW.

nur weiss ich nicht wie es mit synchronisationssignalen aussieht.
keine garantie!

nachtrag:
hab hier noch was interessantes gefunden was vielleicht hilft, die signale zu verstehen.

http://www.dvd-tipps-tricks.de/

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit ein video signal (zb von dvd, videorekorder ect) an den VGA eingang eines TFT's zu bekommen so das man darauf sehen kann ?

nur weiss ich nicht wie es mit synchronisationssignalen aussieht.
Per Scart wird -sofern der Ausgang RGB liefert- Composite Sync ausgegeben. Also RGBS. Das kann zwar verlustfrei nach YUV gewandelt werden, aber für den PC brauchst du RGBHV (HSync + VSync). Selbst wenn das klappen würde, käme der LCD kaum mit dem PAL Signal zurecht. Vom fehlenden Deinterlacer ganz zu schweigen.
Mit einem Videoprozessor wirds klappen (weil der das Signal eh komplett neu aufbaut), aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen und stände nun in gar keiner Relation mehr. Lieber eine TV Karte kaufen. Ein DVD-ROM LW hast du ja sicher auch im PC.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh