Vibrationsfreier Rechner

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo

ich plane demnächst mein gehäuse etwas einzudämmen und habe gleich mal einige fragen.

Mein Gehäuse ist ein http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71412

Ab und zu klappert die Seitentür und sonst Virbriert hier und da mal was, dagegen will ich mit einem Dämmset von beQuiet etwas unternehmen. Warum beQuiet? Weil die ganzen klebeteile auf mein Gehäuse zugeschnitten sind.

Momentan habe ich die Folgenden komponenten verbaut.
Be quiet Netzteil.
Scythe CPU Kühler
110mm Gehäuselüfter von Papst (hinten) der bläßt die luft raus.
92mm Gehäuselüfter an der seitentür (dieser bläßt direkt auf meine Geforce 7950 GX2 damit sie nicht voll aufdreht, wenn ich mit dem rechner nicht zocke)
Weil ich nur eine Samsung festplatte habe, ist diese ungekühlt.

Nun gut, da mit diesem dämmset die Teperaturen nochmal um gute 10 Grad ansteigen, macht mir die luftzirkulation Sorgen, vorallem wegen der dicken Graka, die eh immer sehr heiss ist.
Die erste Frage ist also, wie bringe ich in diesem Gehäuse die Lüfter sinnvoll zum Einsatz?

Weil die gehäuselüfter momentan direkt auf dem Gehäuse aufliegen, wollte ich mir auch Gummi abstandhalter kaufen, die Frage ist nun, was ist sinnvoll?
Ein Antivibrations-Rahmen? Oder doch lieber diese Gummidinger die nur an der anschraubstelle des lüfters montiert werden?
Macht es bei diesen Entkoppelelementen was aus noname zu kaufen, oder gibts da auch Marken die bevorzugt gekauft werden sollten?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die gehäuselüfter momentan direkt auf dem Gehäuse aufliegen, wollte ich mir auch Gummi abstandhalter kaufen, die Frage ist nun, was ist sinnvoll?
Ein Antivibrations-Rahmen? Oder doch lieber diese Gummidinger die nur an der anschraubstelle des lüfters montiert werden?
Macht es bei diesen Entkoppelelementen was aus noname zu kaufen, oder gibts da auch Marken die bevorzugt gekauft werden sollten?

Meiner Meinung nicht die Antivibrations-Rahmen, nimm lieber"diese Gummidinger". Sprech aus eigener Erfahrung.

Warum sollte die Temperatur gerade um 10°C steigen? Kannst du das mal bitte näher erläutern?
Ich hatte damals in meinem CS601 auch Dämmmatten verbaut und da ist die Temperatur nicht gestiegen. Wichtig ist einfach nur, dass du eine gute Luftzirkulation hast - vorne rein, hinten raus!

okay, danke @ bojo
Ich habe mir nun keine antivibrationsrahmen bestellt, stattdessen diese gummidinger, hehe.

@t1mo
ja du hast natürlich recht, wenn man mehr luft rein wie rauspumpt, steigt die temperatur an, man sollte also auf gute belüftung achten und dann gibts keine allzuhohen temperaturen.

Aber ich habe keine zweifel daran, das dämmaterial ohne gehäuselüfter die temperaturen ansteigen lassen wird. Klingt für mich logisch, da die einstigen kühlen gehäusewände nun mit material zugeflastert wurden die die luft keineswegs mehr kühlen können, somit sollte es eigentlich etwas wärmer wie sonst werden.

Dann kauf doch noch nen 110er Lüfter der die Luft reinbläßt.
Ansonsten würd ich sagen probiers aus. Alles einbauen und dann Temps auslesen. Dann siehste ja ob du noch lüfter brauchst oder so.

MfG >Chris<

Moin! ALso ich hab auch Dämmmatten drinne, und es stimmt bissi wärmer wird es schon da sonst die Matallwände auch führ Kühlung sorgen!
Aber wenn du hinten dir einen 120 Lüfter noch reinmachst der die Luft rauszieht dann sollte es keine Probleme geben hab ich auch so gemacht (es gibt bei der PCWelt einen Betrei = Silent PC) guck da mal rein!

ja, ich habe mir auch noch nen dicken gehäuselüfter geholt der das alles absaugt, soweit sogut.
Meine einzigen bedenken sind eben die Lüfter die eigentlich nach vorne kommen sollten. Mein gehäuse hat vorne keinen platz für einen lüfter, es ist auch gar nicht vorgesehen das sich da ein lüfter befinden soll. Ich schätze die haben extra dafür die 2 lüfterlöcher an dem gehäusedeckel angebracht.

Immerhin ist ein gehäuselüfter auf die graka gerichtet und der andere direkt auf die CPU, so soll es eigentlich auch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh