Vibrationsdämpfer sinnvoll oder nicht?

XXLChristine4U

Neuling
Hallo,

ich habe zwei 120 mm Lüfter in meinem Rechner, die ziemlich laut sind (35 dBA). Will mir nun leisere holen und wanke zwischen zweien Lüfter, wo der eine 15,90 € kostet mit der Ausstattung:

Drehzahl 1000rpm
Luftfördermenge 62,5m³/h
Lautstärke 19dB
Betriebsspannung 12V
Anschluss 3-Pol. Molex/4-Pol. Molex

Lüfter
Anschlusskabel
Vibrationsdämpfer
Schrauben

Der andere kostet 9,90 € und bietet:

Drehzahl 1400rpm
Luftfördermenge 68CFM
Lautstärke 21.2dBA
Betriebsspannung 12V DC
Anschluss 3-Pin Molex

Lüfter
Adapter 3-Pin Molex auf 4-Pol. Netzteilanschluss
Schrauben

Der erste ist noch leiser und bietet eben den sog. Vibrationsschutz, mit dem ich nichts anfangen kann. Dafür dreht der zweite schnelle und schafft mehr Luft.

Was ist nun empfehlenswert und wofür steht der Vibrationsschutz? Was bringt er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag uns mal die modelle die herstellerangaben kannste in die tonne kloppen.

Sorry

Der oberste heisst: Lüfter 120x120mm Sharkoon SilentEagle 1000

Der untere: Lüfter Xilence 120x120mm Redwing

Also ich hab mir diese Gumminoppen für meine beiden 120mm Gehäuselüfter geholt und es hat schon was gebracht. Zum einen sind die Lüfter jetzt etwas weiter von den Fangrills entfernt so das hier weniger Geräusche entstehen und zum anderen übertragen die Lüfter nicht alle Vibrationen aufs Gehäuse.

Allerdings sind diese Lüfter viel zu teuer. Preis-Leistung: Noiseblocker XL1 oder XL2. auf x-fan.de gibts dank Jockel reviews.
Entkopplung ist auf jeden Fall ratsam, wenn's leise werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen HWLuxx [printed] kommt ein ziemlich ausgiebiger Lüftertest!

@ dracoonpit: *Klugscheißmodus an* Die Webseite vopn Jockel heißt aber www.fan-x.de *Klugscheißmodus aus* :p

Ansonsten bringen diese "Gumminippel" auf jeden Fall was. Es gibt da im Handel auch so ein Sharkoon Silencer Kit für 10 Euro, da sind direkt viele von den Dingern drin und auch noch Standfüße fürs Gehäuse aus Gummi.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh