VIA oder Nvidia

cruzito

Neuling
Hi,

stehe vor einem großen Problem, ich möchte mir ein AGP So939 Mainboard kaufen(habe eine neue GF 6800GT AGP) und habe 3 zur Auswahl:

MSI K8N Neo2 Platinum
LANPARTY UT nF3 Ultra
A8V Deluxe VIA K8T800 Pro

ich habe jetzt diverse Testberichte der oben genannten Mainbords durchgelesen und das A8V Deluxe VIA K8T800 Pro hat am besten abgeschnitten, es ist bei 3D Anwendung am schnellsten, aber laut Hardwareluxx Testbericht hat das MSI K8N Neo2 Platinum bei allen Anwendung am besten abgeschnitten und auch hier im Forum schwören alle auf das MSI K8N Neo2 Platinum ,jetzt stehe ich da !:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das LANPARTY UT nF3 Ultra empfehlen. Als 2e wahl würd ich das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen.
Der nF3 Chipsatz ist zum overclocken auch noch besser geeignet.

mfg NukeN

also bei deiner graka würde ich aussnamsweisse mal den via chipsatz empfehlen... vorbeugung gegen den nf3 + 6800 Freezebug...

kaiser schrieb:
also bei deiner graka würde ich aussnamsweisse mal den via chipsatz empfehlen... vorbeugung gegen den nf3 + 6800 Freezebug...

Freezebug? sollte das nicht schon mit neuen Bios versionen gefix sein?

cruzito schrieb:
ich habe 2xGEIL 512 DDR PC3200 CL2 Speicher und übertakten ist mir nicht so wichtig.

wenn du auf einen leisen pc wert legst kannst du in deinem fall auch das asus mit via-chipsatz nehmen. das ist u.a. passiv gekühlt.

spricht aber auch bisher nix gegen das msi.

das kommt mit dem Freezebug wohl nur vereinzelt vor,denn viele haben ja eine GF 6800 GT mit einem NF3 ultra Board und evtl. hilft fast writes zu deaktivieren? ansonsten muß ich mie doch das A8V Deluxe VIA K8T800 Pro holen, schade!

wird den mein G.E.I.L. Ultra speicher auf einem der Boards ohne zu OC laufen????

cruzito schrieb:
das kommt mit dem Freezebug wohl nur vereinzelt vor,denn viele haben ja eine GF 6800 GT mit einem NF3 ultra Board und evtl. hilft fast writes zu deaktivieren? ansonsten muß ich mie doch das A8V Deluxe VIA K8T800 Pro holen, schade!
Deaktiviere Fastwrite und dann ist der Bug behoben.
Kostet dich max. 1-2% Leistung.
Gruss Michel

cruzito schrieb:
wird den mein G.E.I.L. Ultra speicher auf einem der Boards ohne zu OC laufen????
Zickiger Speicher ! Meine Corsair laufen spitze.
Schau doch mal in den Msi-thread ;)

Mmichel schrieb:
Deaktiviere Fastwrite und dann ist der Bug behoben.
Kostet dich max. 1-2% Leistung.
Gruss Michel

der freezebug hat viele auslöser... fastwrites ist nur ein möglicher grund... da kommt no z.B. höher vAGP oder höherer agp takt, spezielle treiber usw auch als lösung vor... leider...

aber bei mir haben die fastwrites geholfen... zum glück...

um zur Urfrage des Threads zu antworten: Eindeutig Nforce3 Chipsatz, schneller stabiler und besseres OC Potenzial!

also mit dem Freezebug könnte man glück haben? und wenn ich nicht OC dürfte der Speicher auch laufen?

also

MSI K8N Neo2 Platinum

oder

LANPARTY UT nF3 Ultra (soll besser sein als MSI)

Auch wenn ich nun wieder das MSI habe finde ich das DFI NF3 um einiges besser.Meines lief @default ganz ohne Probleme , nur dass die A-DATA @ 1T nicht laufen wollten, was die aber auf dem MSI auch nicht machen :( Scheiss Ram halt, aber ist mir im Moment egal. Hab im moment die Nase vom testen usw. voll.

Kannst ja noch bissel warten bis die Rev B des DFI kommt. Da sollente unter anderen einige Fehler behoben sein.

Danke für den Tip! kann ich solange ja das A8V Deluxe VIA K8T800 Pro holen und wenn ich damit probs habe tausche ich das um und nehme dann das DFI mit Rev.B

Via K8T800 Chipsatz und dem nforce3 Ultra.

Kann mir den jemand Vor- und Nachteile der beiden Chipsätze nennen bzw. mir zu jedem Chipsatz das wohl beste board nennen? Ich bin kein großer OCer möchte aber sehr gute Leistung im Alltag und ebenfalls sehr gute Leistung beim zocken. Letzteres ist mir sehr wichtig !!!

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh