• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VIA oder nforce 4 für Winni?

timmy_deluxe

Neuling
Hi!

Habe vor mir in etwa einem Monat ein neues System zu kaufen.

Wollte bisher ein

Winchester 3500+
Asus A8V Deluxe
Corsair TCCD Ram
Asus V9999 GT

Habe eine S-Ata HDD, zwei Rom Laufwerke und eine IDE HDD.

Aber nun bin ihc nicht sicher, ob ich nicht gleich ein nForce4 Board mit PCI Express kaufen soll und dann eine ATI X800XT kaufen soll, die von Sapphire ja nur knappe 430 Euronen kostet.

Lohnt isch der Umstieg schon? Bzw. sollte man bei ienem neuen Sys schon glöeich auf PCI - E setzen`? Welche MoBos sind denn empfehlenswert? Sollte von der Ausstattung her schon an das ASUS heranreichen.

Dankbar für jeden Tipp, Timm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du dir eh alles neu kaufst, wuerde ich zu nem PCI-e sys raten

"nur" knappe 430 euro ... lol ....ich krieg bei sowas fast n herzinfarkt ....

also ich wuerde nochn bisserl warten, bis ausgereifte boards zu verfügung stehen (meiner meinung nach im januar) und dann zuschlagen ;)

edit. hab nochwas vergessen: nehm den nforce4 , net den via kt890-dreck

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso wie Viruz, insb. bzgl. des Preises für die Graka.

Bin gerade auf ne gebrauchte 9800pro umgestiegen. Die Preise für die topaktuellen Grakas sorgen bei mir für heftigste Schwindelanfälle.

Schnurzel schrieb:
Bin gerade auf ne gebrauchte 9800pro umgestiegen. Die Preise für die topaktuellen Grakas sorgen bei mir für heftigste Schwindelanfälle.

me too :d
allerdings hatte ich auch schon vorher ne 9800se @ pro AIW drin für damals ~400 euro :stupid: :angel:

warte auf den NF4, der MSI Neo4 Diamond soll schon nächste woche verfügbar sein:d

zu Weihnachten muss das Sys stehen...

Auf SLI hab ich aber eh keinen Bock. Deswegen auch die ATI. Und wenn man den Preis von der PCIe mit dem der AGP Version vergleicht, so ist er durchaus als günstig zu bezeichnen.

MSI, Asus etc. bringen auch NF4Ultra Boards, ich würde warten;)

timmy_deluxe schrieb:
Und wenn man den Preis von der PCIe mit dem der AGP Version vergleicht, so ist er durchaus als günstig zu bezeichnen.

lol , so kann mans auch sehen, alles eine frage des blickwinkels
:fresse:

Wieso kein neues Via Board ? die sind nicht langsamer und lassen sich genau so gut übertakten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh