• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VHS-Videos digitalisieren! Einge Fragen!

Nomadd

Enthusiast
Moin Moin,

ich habe hier im Haus noch ein paar alte VHS-Familienvideos rumliegen, die nach 15 Jahren Lagerung so allmählich den Lebensabend erreicht haben.

Ich möchte diese nun digitalisieren. Einen Videorecorder und eine TV-Karte habe ich mir besorgt. An Hardware ist also schon mal alles vorhanden.

Was ich gerne wüsste: Welche Software nehme ich für sowas am Besten!? Wie gehe ich vor!? Welches Format eignet sich für sowas am besten? Und so weiter und sofort!

Leuten, die sowas schon mal gemacht haben, wäre ich für ihre Erfahrungen sehr dankbar :)

gruß

Capt Archer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wie viel du für die Sotware ausgeben willst. Wenn du z.B. Nero 8 hast, is sowas ja schon integriert.
Wie man vorgeht, is von der Hard- und Software abhängig.
Und fürs Dateiformat is entscheiden, wie du die Filme nutzen willst. Für DVD eben MPEG2, wenn du sie nur auf dem PC sehen willst würde ich DivX-Codec und als avi speichern empfehlen.

Viele DVD-Player können heute auch schon von Haus aus DivX abspielen...
Mit Nero kann man die Videos sehr simpel digitalisieren. Mit dem Assistenten kann das jedes Kleinkind. Für gehobene Ansprüche gibts dann natürlich noch teure Software, mit besseren Filtern zur Fehlerkorrektur, aber für "ein paar alte VHS-Familienvideos" wäre das sicherlich übertrieben. Hast nen ordentlichen Viedeorekorder da, der ned allzu vermurkstes Bild liefert, das ist schon die halbe Miete.
Und ned vergessen nen Backup von deinen digitalisierten Videos zu machen, sonst ist eines Tages alle Müh umsonst ;)

Edit: Ich speicher alle Filme bei mir in DivX aufm Rechner, bei Bedarf wird dann einfach ne DVD gebrannt, wenn man sichs anschaun will. Oder der DVD Player kann DivX und hat nen USB Anschluss, dann braucht mans bloss auf ne externe Platte kopieren und kann von der dann abspielen.
Auch recht sinnvoll sind Kabels vom PC zum TV (wenn räumliche Distanz ned zu gross), dann kann man die Filme am PC auf dem Fernseher abspielen (und trotzdem nebenher am PC surfen/zocken usw).

Zuletzt bearbeitet:
Und ned vergessen nen Backup von deinen digitalisierten Videos zu machen, sonst ist eines Tages alle Müh umsonst ;)
Werde mit extra hochwertige DVD-RAM-Rohlinge holen.
DIe Deluxe-Version mit Goldbeschichtung :bigok:
Davon dann so 3-4 Kopien. Sollte reichen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh