VGPU+VMem Mod 9700 Pro; welche Widerstände???

HanSolo78

Enthusiast
Hi Leutz!
Ich habe demnächst vor meine Graka zu modden... (die Neuen sind zu teuer)
Habe vor die Vmods zu machen.. hab durch die SuFu Funktion und Google scho nen bisl Infos gesammelt.
Habe vor am Speicher 2,7KOhm dranzulöten und am GPU 2,7 oder 2KOhm oder sogar 1,8KOhm. Das dürften
dann so 1,7 bis 1,85 Volt sein denk ich. Kühlen tue ich ja mit nem Innovatek-Kühler.
Auf XtremeSys haben manche 500GPU bei 1,85 geschafft (allerdings mit ner 9800 Pro)
Nun meine Fragen an euch: Welche Widerstände muß ich nehmen? Kohle? oder Metall?
Ist die Spannung für Wakü und 24/7 Betrieb ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt offensichtlich auf die revision der karte an.
ich hab eine sapphire radeon9700 nonpro mit 3,3ns infineon ram in L-Form.

hab nur nen vmem mod gemacht, da mein gpu auch ohne mod schon auf 425mhz ging, und ich hatte ganze 4.1v auf dem ram mit den oft genannten 2,7KOhm widerständen.

hab dann 3.5k ohm genommen für 2.85v@3.2v und bin damit von 297 auf 330mhz gekommen, der infineon ram ist leider nicht so oc freudig.

ich würd in jedem fall empfehlen erst mal etwas stärke widerstädne zu nehmen und die v werte dann direkt auszulesen, damits keine böse überraschung gibt.

lieber 20c mehr für 2 widerstände als 180€ futsch weil man zu viel saft angelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. also sowas hab ich bisher noch garnicht gelesen... dass es da solche großen Unterschiede gibt.. wird sicher am Ram liegen.
Naja.. hab eh erstmal vor den VGPU Mod zu machen.
Messen wollt ich eigentlich nich so viel (Hab kein Multimeter).. denke die Spannung müßte bei alle GPUs der 9700Pro Karten gleich hoch sein... und da viele 2,7KOhm nutzen.. hatte ich das auch vor.

Wie //mar ja schon verlinkt hat, lieber dem Artikel folgen. Und lieber ~70,-Cent für ein Potentiometer ausgeben, als wegen nem 10,-Cent Widerstand ne neue Karte für über 100,-EUR kaufen zu müssen. ;)

vmodden und nich mal nen potenziometer rumliegen haben, dass geht sicher alles, muss aber nicht sein.

ich hab schon 2 radeon9700 karten gehaxxt, mal sehenwie lange du brauchst ;)

ich versteh zwar die sturheit nicht, wieso man keine 20c mehr ausgeben will um, vor allem wenn man die spannungs nicht ausmessen kann, erst mal auf der sicheren seite zu seien, nicht zu viel strom zu geben, aber dass muss wohl jeder selber wissen.

tatsache ist, 2,7k ohm sind nicht für alle revisionen der 9700 der richtige wert.!!!

Also ich würde dir auch 2x 10kOhm Potis empfehlen. Damit hast du schön viel Spielraum zum einstellen.

BTW: VMOD ohne Multimeter halte ich für bissl riskant. So kannst du nix kontrollieren.

jaaaaaaa, wir empfehlen ihm alle Potis, obwohl er gar kein Multimeter hat, mir dem er misst, was er einstellt :wall:

einfach die vorgeschlagenen Widerstände nehmen, evtl. noch 2 oder 3 Werte in der E24 (Wiederstandswertereihe) höher, und es sollte passen ;)

Normal sollte man immer Vgpu 2.7kohm nehmen und bei den Rams 3.3 Kohm und wenn das zu wenig ist 2.7Kohm

Das mit den über 4Volt bei den Infineon Rams auf der 9700 kann ich bestätigen. Hatte auch eine 9700er und bei 2.7Kohm hatte ich unglaubliche 4.4Volt auf den Rams. Das aber wohl unglaublichste war, das die das locker weg gesteckt haben. Mit Ramkühlern wurden die nicht heisser als Samasungs mit Vmod bei 3.3Volt.
Die Karte lief bei mir locker 420/365!! Ram. Rams vorher nur 297Mhz.
Da sit jetzt ein Jahr her und die KArte läuft bei men Kumpel immer noch locker diese Werte.

Zuletzt bearbeitet:
eurofighter schrieb:
jaaaaaaa, wir empfehlen ihm alle Potis, obwohl er gar kein Multimeter hat, mir dem er misst, was er einstellt :wall:

einfach die vorgeschlagenen Widerstände nehmen, evtl. noch 2 oder 3 Werte in der E24 (Wiederstandswertereihe) höher, und es sollte passen ;)

Evtl. sollte er sich einfach auch mal ein Multimeter holen? Wäre sinnvoll bei solchen Aktionen.

Richtig, ohne sowas sollte man das nie machen. So ein Ding braucht man doch immer mal im Haushalt so das die 20,- für sowas doch gut angelegt sind.

jup zombie, die mehr als 4v hat meine karte komischerweise auch weggesteckt, ich dachte nur bei messen erst mal ich seh nich richtig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh