Vga vs. Dvi

Dominik009

Enthusiast
Hallo
Ich habe einen full hd lcd Tv von panasonic.
DA möchte ich nun gerne full hd trailer (und co.)
auf meinem tv wiedergeben.
Da meine Graka kein HDMI anschlus hat habe ich 2 möglichkeiten:

1. Dvi zu hdmi kabel an den Tv und noch ein chinch kabel.
2. Vga kabel ibn die Vga buchse am TV.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Was hat die bessere Quali?

Ach ja, Ich müsste dan doch nur auf meinem Pc einen Full HD Film (oder Clip) starten und der würde dann in full hd auf meinem TV angezeigt, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dvi...

mit vga bekommst probleme sobald hdpc geschütze sachen gucken willst.

Hallo
also dann werde ich dies dvi lösen.
Ich kann dann aber fullhd gucken oder?
MFG
Dominik

wahrscheinlich nicht.. weil weder die grafikkarte nen HD support bietet wie es aktuelle tun noch ist die cpu stark genug um das zu übernehmen.

du müsstest wenn du blurays gucken willst sowieso erst hdpc mit ner software umgehen.
wenn das geschafft hast ist aber die cpu zu lahm.

selbst die meisten 1080p rips werden an der cpu scheitern.

mit vga wirst du auch nicht die fullhd auflösung rüberbringen können.
aber wie bereits gesagt, bluerays sind hdcp geschützt das muss die grafikkarte auch können. irgendwelche fullhd videodinge aus dem internet müssten aber gehen.
hast Du auch an den Sound gedacht ? der kommt ja auch per hdmi zum TV und muss dementsprechend von der Grafikkarte ausgegeben werden, bei nvidia gibts Anschlüsse für Soundquellen aus dem PC, bei ATI Karten ist seit ~2 Jahren immer ne Soundkarte mit auf der Grafikkarte.

daher ist beim kauf eines dvi-hdmi Adapters drauf zu achten dass dieser auch Pins für Sound hat.

hallo
die trailer haben keinen kopierschutz und sie laufen auf meinem rechner flüssig.
Den sound wollte ich mit einfach vom motherboard nehmen und in den tv einspeisen.
geht das?
MFG
Dominik

Bei nicht geschütztem Material schon.
Generell is DVI-HDMI nigs schlechtes, beide System sind elektrisch gesehen gleich, hast also keinen Qualitätsverlust. VGA würde ich nur im absoluten notfall benutzen, sieht mehr als bescheiden aus

normalerweise sollte der TV einen HDMI Eingang haben, welcher auch einen Audio-In besitzt. So ists jedenfalls an unserem.
Ich selbst hänge mein Macbook über DVI auf HDMI an den HDMI3 unseres TVs, welcher sich vorne unter einer ABdeckung befindet. Und direkt daneben ist nen roter Chinch für Audio-In, der zum HDMI3 gehört. Und an den geh ich einfach vom Klinkenanschluss vom Macbook.

hallo
gut danke für eure infos were es über DVI realiseieren

@Sealer: genau so ist es auch bei meinem Pana.
Er hat an der seite hdmi 4 und chinch für audio.

MFG

Eine frage habe ich noch:

An meinem pc habe ich einen DVI-cable anschluss.
So nun wollte ich da einen splitter
( https://www.deluxecable.de/-Audio-V...t-an-DVI-D-Bu-+-HDMI-Bu/a-6517050-1-3-17-0-0/ )
dranhängen das ich eine DVI-Cable und eine HDMI buchse habe.

Diese spliter gibt es aber nur mit 24+1 oder +5 .
Was soll ich nun machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

Hallo
Kann mir da den keiner helfen?

MFG

also VGA hat kein Problem mit HTCP da es dem VGA anschluss egal ist.
Habe ich mit ner Blu Ray bei meienr freundin ausprobiert. der 20 Zoll TFT ist etwas älter und wir hatten DVI dran. BR wollte er nicht wiedergeben also haben wir das VGA Kabel angeschlossen und alles ging wunderbar.

Hallo
Da es den adapter für dvi anscheinend nicht gibt muss ich doch
Vga nehmen.
Überträgt den VGA ton und fullhd?
und wie ist das dnn mit HTCP?

MFG

nein...und was für einen adapter gibt es anscheinend nicht?

VGA überträgt nur bild. Bei DVI bin ich mir nicht sicher ob es beides Überträgt.

daher ist beim kauf eines dvi-hdmi Adapters drauf zu achten dass dieser auch Pins für Sound hat.
Da gibt es keine extra Pins für den Sound.

also VGA hat kein Problem mit HTCP da es dem VGA anschluss egal ist.
Habe ich mit ner Blu Ray bei meienr freundin ausprobiert. der 20 Zoll TFT ist etwas älter und wir hatten DVI dran. BR wollte er nicht wiedergeben also haben wir das VGA Kabel angeschlossen und alles ging wunderbar.
Stimmt, aber mit niedriger Auflösung und dann kann man auch gleich DVDs gucken.

DVI überträgt nur das Bild, aber eben digital. HDMI hat zusätzlich noch den Ton.
Gibt auc DVI-Buchsen, die Ton mit ausgeben können.
HD4870 1gb -> DVI=>HDMI Adapter -> TV
funktioniert bei mir wunderbar mit FullHD +Ton.

q@topic: Wie schon gesagt: Nimm einfach DVI. Aber dein PC wird einfach zu schwach sein um 1080p Material ruckelfrei auszugeben. Hier wäre eine Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung gut, also z.B. ne HD3xxx von ATI.

ja ich weis es ging aber um Filme die ich mitgebracht habe die ich nicht auf eienr normalen DVD habe und die ich denn gucken wollte.

Gibt auch DVI-Buchsen, die Ton mit ausgeben können.
HD4870 1gb -> DVI=>HDMI Adapter -> TV
funktioniert bei mir wunderbar mit FullHD +Ton.

Woher weis ich den ob meine graka das kann?

MFG

P.S.: Aber auf meinem monitor kann ich locker 1080p wiedergeben;)

Uff, nun lass dich doch nicht so verwirren.
Kauf dir ein DVI auf HDMI Kabel und gut ist.

Ein Splitter funktioniert zwar meistens, aber wozu, du brauchst doch nur
eine Connection.

Die "SoundLösung" über DVI ist nicht im DVI Protokoll vorgesehen.
ATI hat dies bei einigen Karten gemacht, indem einfach ein paar ungenutzte
Kontakte für die Soundausgabe umfunktioniert wurden. Funktioniert auch
nur mit dem mitgelieferten DVI auf HDMI Adapter, weil dieser die richtigen
Pins umgeleitet hat. Vergiss es wieder, sofern du dir keine aktuelle ATI Graka
kaufen willst.

Die Dreambox 8000 kann das übrigens auch.

Die Dreambox 8000 kann das übrigens auch.

Was die auch sehr clever umgesetzt haben, häufig wird ja geflamed das die DM 8000 ohne HDMI daher kommt, dabei ist es die wesentlich konsumentenfreundlichere Lösung.
In einer CT Ausgabe gab es dazu mal einen Artikel das es Geräte gibt die DVI - Signal und das Audiosignal zu HDMI zusammenfassen können, wie z.B. bei der DM 8000.
Ist also durchaus möglich, wenn man es wirklich will, technisch also machbar wie man an der DM 8000 sieht, kenne jetzt nicht die Details wie man es bei der DM 8000 umgesetzt hat, aber grundsätzlich sind DVI und HDMI elektrisch kompatibel, der einzige wirklich relevante Unterschied ist, dass bei HDMI eben HDCP mitgegeben werden muss und das bei HDMI die Steckverbindung wegen fehlender Fixierung etwas minderwertiger sind.
Die Industrie/Rechteinhaber/Pay TV Sender hatten wohl auch ein grosses Interesse daran mit HDMI einen Standard mit HDCP durchzusetzen, so gesehen ist die Lösung einer DM 8000 mit DVI - HDMI ohne Einschränkungen beim Ton, dazu noch ohne HDCP eigentlich die bessere Variante zu reinem HDMI, insbesondere im PVR Bereich.
HDMI ist halt der Standard den die Industrie protegiert hat und den Endverbrauchern, obwohl der eher Nach- als Vorteile davon hat, als die bessere Lösung verkauft hat, um über HDCP einen digitalen "Türsteher" zu integrieren und Lizensierungsgebühren abzuschöpfen.

Um Missverständnisse zu vermeiden, DVI - HDMI würde schon grundsätzlich mit Ton gehen, allerdings wird das nur in Ausnahmefälle wie bei den Dreamboxen umgesetzt, im Normalfall geht der Ton nicht über DVI - HDMI, was aber mehr eine Frage des Willens der Gerätehersteller ist und keine kategorische Limitierung bei DVI.

"Einige Hersteller wie die Firma Dream Multimedia, deren Geräte ohnehin bei keinem Pay-TV-Anbieter zertifiziert sind, verzichten teilweise auf die Auswertung des HDCP-Steuersignals. Geräte wie z. B. die Dreambox-Modelle DM800 und DM8000 verwenden zudem statt der HDMI DVI-Ausgänge, um die Lizenzierung und die damit verbundenen Kosten für die Verwendung einer HDMI-Schnittstelle zu sparen. Technisch ist dies kein Nachteil, da DVI und HDMI elektrisch identisch sind. Auch eine Audioausgabe über DVI ist möglich und wird bei den oben genannten Dreambox-Modellen auch genutzt. Unter Verwendung eines DVI-HDMI-Adapters kann ein solches Gerät an jedes Gerät mit HDMI-Eingang angeschlossen werden. Da HDCP wie o. a. keine Verschlüsselung des eigentlichen Inhalts darstellt, stellt die Verwendung eines solchen Gerätes zur Wiedergabe von mit HDCP-Steuersignalen versehenen Sendern keine strafbare Handlung dar, weil hierbei keine Verschlüsselungs- oder Kopierschutzmaßnahme umgangen wird. Bildlich gesprochen ist das HDCP-Steuersignal der Wunsch des Inhaltsanbieters (in diesem Fall der Sendeanstalt), dass das wiedergebende Gerät diesen Inhalt nur HDCP-verschlüsselt ausgeben soll. Ein Gerät kann diesem Wunsch entsprechen – muss es aber nicht.
In den Bestimmungen für die Lizenzierung stehen die Bedingungen, zu denen auch gehört, dass HDCP-verschlüsselte Inhalte nicht aufgezeichnet werden dürfen. HDCP ist somit eine „Einbahnstraße“: Ist ein Bildsignal erst einmal HDCP-verschlüsselt, darf es von keinem HDCP-lizenzierten Gerät mehr aufgezeichnet werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos.
werde einfach ein dvi zu hdmi und ein klinke zu chinch kabel kaufen.

der einzige wirklich relevante Unterschied ist, dass bei HDMI eben HDCP mitgegeben werden muss
Sicher? Es befindet sich nämlich gerade ein HDMI-Interface für die dbox2 in der Entwicklung, wo sicherlich kein HDCP implementiert wird.
Oder gillt das nur für HD-Material?

Am besten natürlich DVI oder HDMI. Da aber deine gf6600 kein Ton mit ausgeben kann, musste gucken, denn wenn du das Bild per HDMI einspeist, akzeptieren viele Fernseher den Ton auch nur auf HDMI. Ist dem so, müsstest du tatsächlich ein VGA-Kabel nehmen (da hier dann immer ein zusätzlicher LineIN am TV vorhanden ist), wobei es da mehr als fraglich ist, ob du FullHD übertragen bekommst. Dann kommt noch die Kabellänge dazu, die das ganze nochmal schwerer macht.

Am einfachsten wäre es einfach ein HDMI-Kabelk + eine HD3000 oder HD4000 von ATI zu nehmen, da diese den Ton mit ausgeben können über HDMI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh