Verzweifelt

ole88

Enthusiast
moin,
ich hab da n kleines großes problem, mir is schon in wow und andren games aufgefallen das die fps oft in keller fallen, ich habe ein crosshair IV und zwei 4890 toxic mit denen ich vor nem hlaben jahr noch 24k punkte im 3d murks 06 hatte, nun um mal zu schauen was schuld sein könnte mach ich nen durchgang und hab nur noch 16451punkte, ähm ja aua.
crossfire is aktiv, ich hab keine ahnung was ich da nun machen könnte, mhz stehen bei 950 zu 1035mhz. brüke ist auch richtig drauf. ich weiß echt nich mehr weiter was mit denn beiden karten ist, ach ja wassergekühlt ist mei graka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die Settings treiberseitig bei beiden 3DMark Durchläufen gleich ?

Wenn ja: mal eine Karte ausbauen und nochmal testen. Wenns die Punkte dann in etwa die selben sind funzt CF aus irgend einem Grund nicht.

Welchen Treiber hast du drauf ? Ist Cata A.I. auf Standard ??

EDIT: 3000 Posts !!! :d

und mal ckecken ob die CPU ihren vollen Takt auch beibehält... Denn die 24k sind mit ner Stock Taktung wohl nicht drin. Das geht nur mit hohen 3,5GHz+ auf der CPU.

cpu hat 4,1ghz drauf und die bleiben fast immer gleich beim durchlauf, dann cata a.i war auf erweitert hab jetzt auf standart gemacht, treiber ist der neueste denn es gibt von atiTreiber-Paketversion 8.801-101125a-109686E
Catalyst-Version 10.12

bringt die CPU mit den 4,1GHz auch das was sie bringen soll!? Kannst du das mal nachtesten?

Wie gesagt, der 3DMark06 ist extrem CPU abhängig. Rechnet die CPU aus welchen Gründen auch immer nur einmal minimal langsamer, so sinken die Punkte extremst ab...

ja bringt sie hab bei meiner G15 mit everest die anzeige drin, ab und zu sinkt der takt auf 3,9ghz aber das ist wohl normal hatte ich vorher auch. ich mach ma n durchlauf mit denn veränderten sachen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

14410punkte, sehr berauschend das ganze, ich hab keine ahnung warum, im zeppelin/drachenflug sinkt der cpu takt ab und zu auf 1,4 oder 2,6ghz warum auch immer, allerdings hat er das auch scho vorher gemacht, es ist ja auch so das ich bei wow oder so solche extremen fps einbrüche habe das es fast unspielbar wird, beidxdiag in der 64bit ausführung sagt er
Die Datei aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

was ich aber als nicht wichtig sehe oder?
auf jeden fall ich kom nich klar damit

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

ach naja hab 16459points nachdme ich beide in x16 steckplätze habe, doofe belegung aufm CF IV

Mach mal die Stromsparfunktion aus.

Dann sammeln sich im Laufe der zeit hintergrund prozesse an. Die fressen Leistung. schaue mal im Taskmanager ob da was ungewoehnlich ist und wie hoch die idle belastung ist.

Eagle

stromsparfunktion? ähm hab ich sowas an? wo find ich die^^
wenn du windows meinst hab ich auf höchstleistung

4,1 GHz ist nicht wenig. Bei wie viel Spannung läuft der Prozessor? Testweise würde ich alles erstmal auf Standard laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
aus standart hab ich fast die gleichen punkte, 1,49

1,49 von was? Aber Du solltest Dich mit der Wartung des Systems befassen, wie neue Wärmeleitpaste, Reinigung vom Gehäuse bzw. Kühler & vielleicht noch Reinigung der Wasserkühlung. Das sieht mir sehr stark nach Überhitzung aus. (ganz egal was Sensoren vermelden)

Zuletzt bearbeitet:
1,49Volt, wasserkühler von der graka is neu drauf, hab sco messfühler dran gehalten und war keine überhitzung vorhanden

CPU Stromsparfunktion Bei Intel ist es Eist glaube ich und bei AMD Cool n Quiet.

Musst du im Bios umstellen, bei OC macht das manchmal Probleme.

Diese Art von Temperatur messen kannst Du vergessen - ganz besonders bei Heatspreadern. 1,49V ist auch nicht gerade wenig. Der Prozessor wird nicht ohne Grund dauernd heruntertakten. Du wirst die Überhitzung absolut nicht ausschließen können. Dabei reichen Hot Spots aus, um dies bewirken. Irgendwo musst Du anfangen die Fehler auszumerzen.

Zuletzt bearbeitet:
c&c is bei mir permanent aus.

das der prozzi runtertaktet kann doch auch ein anzeige fehler sein von everest, kla das ich irgendwo denn fehler suchen muss aber i hoab ja nix an der konfiguration von damals verändert und das ich teilweise so low fps habe ist ja seitdem in wow die neuen gebiete sind und dann erst hab ich mal mit 3d murks 06 nen test gemacht und gesehn das ich sowenig punkte nur noch habe.
und mit nem temp. messgerät das geeicht ist sollte ich schon genaue temp bekommen kla das ich nich direkt denn die messen kann sondern nur an der seite das dann innen wärme nester auftreten können kann ich mir gut vorstellen aber das war ja vorher nich der fall und ich hab nix dran geändert. Das wundert mich halt.

C´n´Q hat aber nichts dem automatischen Runtertakten bei Überhitzung zu tun. Meisten kann man das ,,Throttling" im BIOS deaktivieren. Und nein, Du kannst bei Prozessoren mit Heatspreader keine zuverlässigen Temperaturmessungen vornehmen mit einem externen Gerät. Wie soll das auch funktionieren? Es ist egal, ob Du irgendwas geändert hast oder nicht. Fakt ist aber, Du lässt es deutlich außerhalb der Spezifikation laufen & die Spannung ist sehr hoch. Und nein, das mit der Taktfrequenz wird kein Auslesefehler sein.

ps: Auch ich habe schon oft hinterfragt, obwohl es keine Probleme gibt & ich keine Spannungserhöhungen vornehme, ob es das System noch so stabil läuft.

Nimm einfach Prime95 oder LinX, belaste die CPU & beobachte die Taktfrequenzen.

lass eben linx durchlaufen und takt sieht ganz gut aus ausse das er ab und zu ma auf 3,6 3,5 3,9 ghz geht aber das sind wohl die unterschiedlichen anfragen vom programm nehm ich an, ich kann nur leider keine temp. überwachen was mich nervt so könnt ich sehen ob ich nich doch n hitze problem habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

k beim vierten test n error

Wenn C´n´Q deaktiviert ist, dann muss der Takt konstant bleiben.

tut er aber nich^^
oder everest spackt rum, ich weiß doch auch nich mehr weiter, und komplett alles abbauen wlp neu drauf und so weiter nervt einfach vor allem wenn der fehler dann immer noch net weg is

Dann ist was faul :fresse: ^^

Stromversorgung Netzteilmäßig?

Kann sein das er die VCore nicht behält????? Zu Hohe schwankungen vll.???

Eagleone19

^hmm ne v.core is stable, netzteil isn cougar 750watt gerät

Also ich würde es so machen, da ich das nicht als Aufwand ansehe :

System neu aufsetzten, alle Kabel mal ab+an stecken, WLP neu auftragen system entstauben. Neusten Treiber *vorher* runterladen^^ und dann alles neu machen, ich wette dann läuft es.

Wenn du nicht trödelst schaffste das in 1,5std alles.!

Eagle

hm kann leider nich das machen da ich keine möglichkeit habe momentan meine daten zu sichern, kabel überprüf ich ma und wlp inkl neu wasserkü. aufsetzen mach ich ma

Nimm doch mal bitte zum auslesen des CPU Takts das Tool CPU-Z
und zur überwachung der Temperaturen Core Temp

Dann Lass mal o&o Defrag laufen, lad dir die Test Version und dann lass das für jede Platte mal durchlaufen.

Dann nimmst du Reg.Cleaner 5.2 und holst alle programme aus dem Autostart und lässt die interne defragmentiereungd er reg. laufen.

Nun deinstallierst du den Catalyst und wischst mit Drivercleaner drüber. Dann lädst du dir den 10.12a hotfix Treiber, der geht bei der 48xx Serie recht gut. Dann muss es laufen.

Hier die einzelnen Links:

Reg.Cleaner 5.2

o&o defrag Testversion

Driver Cleaner

10.12a Hotfix

Wünsche dir viel Erfolg!

Eagle

€dit:

CoreTemp

CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
mir hat der 10.12a nur probleme gemacht grad hatte dreimal kompletten treiber reset hab mir nun wieder 10.11 drauf

Oha, habe den auch bei einer 4890 und einer 4850 mit 512MB installiert da gibs 0 Probleme???. Aber das ist ja das kleinere übel, dann nimmst du eben den 11er:)

Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh