Verwirrung mit E6550

Rabauke123

Urgestein
Hab gestern meine Kiste auf Intel umgebaut, und irgendwie klappt da grad was nicht: Der E6550 sollte ja eigentlich mit 2333MHZ laufen. In der Systemsteuerung wird er auch mit diesem Takt angezeigt. Gigabytes EasyTune 5 zeigt in aber nur mit 1980MHZ an; auch CPUZ sagt ungefähr den Takt. Dort steht allerdings das der FSB 333MHZ wäre, der Multi 6. Im Bios wiederrum steht der Multi mit sieben, bei CPU Clock Host Frequenze steht 200. (Schätze mal das soll der FSB sein). Auf das ganze bin ich gekommen, da ich das alte System (AMD X2 4200@2530MHZ, 8800GTS und 2G RAM) mit dem neuen verglichen hab (gleiche Graka, auch 2g RAM) und beim alten mehr Punkte erreicht wurden. Kann mir jemand nen Tipp geben was da jetzt nicht stimmt?
Ach ja, vielleicht interessant: Bei Easytune werden der aktuelle und der Orginaltakt angezeigt- da steht manchmal 1980MHZ, manchmal 2333:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem veränderten Multi klingt ganz nach EIST bzw. Speedstep.

Dann taktet die CPU im IDLE durch den Multi runter.
Solltest du im BIOS ausstellen können.
Such mal nach EIST / Speedstep oder C1E.

Das Zauberwort lautet EIST / C1E (Speedstep)

Wenn die CPU nicht belastet wird taktet die Runter (Takt & VCore), halt nen Stromsparmodi :)

ok, aber: Am FSB ändert Speedstep doch eigentlich nichts? Oder sehe ich das falsch? Da im Bios der FSB mit 200 angegeben ist, CPUZ ihn aber mit 333 angibt. Außerdem frag ich mich dann immer noch, warum die neue CPU im 3D Mark 06 schlechter abschneidet als die alte. Und am komischsten ist immer noch, warum verschiedene Tools/Programme alle einstellungen (Takt, FSB und Multi) zum gleichen Zeitpunkt verschieden angeben!
Edit: Grad mal im BIOS EIST abgeschaltet- bleibt alles bei den gleichen werten. Möglicherweise zu altes BIOS? Ist momentan die Version F6 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - FSB bleibt immer gleich. Der ist beim E6550 333 MHz. Warum im BIOS 200 steht, kann ich auch nicht sagen - vielleicht stimmt's nach einem BIOS-Update.

Ok, dann werd ich das mal probieren. Stimmt auch so irgendwie nicht: Wenn ich das richtig seh, ist doch Multi mal FSB der Realtakt. Also wäre das bei den werten aus dem BIOS 7 mal 200=1400 MHZ. Wobei das was CPUZ anzeigt schon stimmt- 6 mal 333 sind die ~1990 MHZ die angezeigt werden. Warum aber dann im Bios ein Multi von 7 steht...

Ok, dann werd ich das mal probieren. Stimmt auch so irgendwie nicht: Wenn ich das richtig seh, ist doch Multi mal FSB der Realtakt. Also wäre das bei den werten aus dem BIOS 7 mal 200=1400 MHZ. Wobei das was CPUZ anzeigt schon stimmt- 6 mal 333 sind die ~1990 MHZ die angezeigt werden. Warum aber dann im Bios ein Multi von 7 steht...

:wall:

So etz mal ganz langsam.

E6550 : FSB 333MHz, Multi ist 7 (7*333 = 2330MHz)

Wenn bei dir im BIOS 200 FSB steht ist das FALSCH, stell auf 333MHz. (Aber PCI Takt festsetzten und RAM-Teiler neu einstellen, sonst bootet die Kiste ned mehr!) Schau auf der Herstellerwebseite des Mainboards ob deine jetzige BIOS Version den E6550 unterstützt. Wenn das nicht der Fall sein sollte: Neues BIOS draufmachen.

So wenn du etz im Windows bist und deine CPU dreht Däumchen, wird der Multi bei ALLEN C2Ds auf 6 gesenkt und die Spannung geht auch runter zum Energie sparen! Da ist doch nix schlechtes dran.

Wenn du das nicht willst stell in Energioptionen auf Dauerbetrieb oder mach EIST und C1E im BIOS aus.

Ok, gewonnen! Hatte vorher nur EIST deaktiviert, nun auch C1E und alles stimmt. Danke schön! Frag mich zwar immer noch warum der leicht übertaktete X2 4200 im 3D Mark 06 schneller war, aber das ist ein anderes Thema. Kurze Frage noch- kann man dem MB Tempsensor einigermaßen trauen? Weil dann wären 26° mit Boxedkühler ein klasse wert!

Ok, gewonnen! Hatte vorher nur EIST deaktiviert, nun auch C1E und alles stimmt. Danke schön! Frag mich zwar immer noch warum der leicht übertaktete X2 4200 im 3D Mark 06 schneller war, aber das ist ein anderes Thema. Kurze Frage noch- kann man dem MB Tempsensor einigermaßen trauen? Weil dann wären 26° mit Boxedkühler ein klasse wert!

Hört sich für einen Boxed bei Raumtemperatur ein wenig niedrig an :d

Das haut schon hin mit dem 26° wenn C1E und Stepspeed an ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh