Verwirrende neue Grafikwelt! Was ist derzeit non plus ULTRA!?

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Hallo,

nach den ganzen Neuigkeiten auf dem Markt der Grafikkarten bin auch ich ein Entscheidungsneurotischer Gamer geworden.
Zuerst bestellte ich mir eine :shot: MSI 3870X2 OC. Mikroruckler...
Nun gut, dann eine :lol: G92 GTS OC---nicht stark genug auf der Brust!
Also die gute alte Ultra muss her. Ich habe mir jetzt die MSI 8800 Ultra OC Liquid bestellt und erwarte sie :banana: sehnsüchtig. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte uoder mal irgendwelche Reviews gesehen???

Naja, was meint Ihr zu diesem Thema der neuen Graka-Welt???

Gruß
Dancop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass die Ultra kaum schneller ist wie die GTS G92. Erst in extrem hohen Auflösungen oder mit viel AA und AF kann sich die Ultra absetzen.

Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
das jetzt kurz vor der cebit der unguenstigste moment ist sich eine
absolut "high-end" graka zu kaufen.

aber unguenstig ist es eigentluch immer, da die hersteller mittlerweile dazu uebergehen
produkte in planung schon 3-6 monate vorher zu "bewerben" . . .
(internet geruechte-kueche tut ein uebriges)

viel spass mit der 8800 ultra.

ist auf jedenfall im moment high-end !!!

Wenn du eine Graka suchst die Crysis in very high mit hoher auflösung und AA schafft, dann vergiss es. Wenn du nur einen kleinen Monitor hast, wird die ultra auch nicht der große Unterschied zur G92 GTS OC. Hast du die Microruckler bei der X2 gesehen?

@martma
also die GTS konnte nicht einmal mehr high mit AA und AF die Ultra schafft da 36 Bilder!

@der_master
klar ist das ungünstig sie jetzt zu kaufen, aber ich sage nur remarketing Artikel 360.-€!!!
:-)

@Topgun80
Ich habe einen 19" Monitor ich denke, da ist very high mit dem Ding drin

Hat denn keiner diese karte oder ein Review?

Naja, das NonPlusUltra ist momentan die GTS 512, die hat den neusten Chip und ist halt sehr schnell und ist auch vom Preis her super.

Die Ultra ist alt, teurer und nur wenig schneller.
Auf dem 19" wirst du quasi keinen Unterschied zur GTS merken, denk ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso martma
Guck mal in dem Review:
Rating – 1280x1024 8xAA/16xAF knapp 17 % Vorsprung und mit mehr Auflösung immer mehr!

Ist das kein Argument?
Soll jetzt echt keine gespamme sein, ist ne echte Frage!

Der Preis der Ultra lohnt sich in meinen Augen nicht mehr, neue Grakas stehen vor der Tür.

Und zur Not kann man mit der G92 GTS auch 4xAA einstellen, macht kaum einen Unterschied zu 8xAA von der Optik her. Ist zumindest meine Meinung.

Mit der MSI 8800GTS OC habe ich bspw. Lost Planet als ruckelnd empfunden! Und das bei meiner Auflösung. Bin halt ein Qualitätsfanatiker... 8x 16x sind halt zuviel für sie.

Das habe ich bei WoC auch bemerken müssen! DirectX 10 lässt laut Benchmarks die Ultra richtig glänzen von daher der Schritt!

Nee klar, die Ultra ist unangefochten vorne dass ist mal sicher.

Aber da ich selber einen 19" besitze lohnt sich der Unterschied zur G92 GTS für mich absolut nicht.

Aber mit höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen ist die Ultra sicher ne clevere Wahl, allein der Zeitpunkt des Kaufs war nicht so günstig.;)

Für Crysis oder die Hand voll DX10 Spiele ist die Ultra momentan sicher von Vorteil - ansonsten verfügen aber die G92 / RV670 Chips über mehr als genug Power & sind
- leiser
- sparsamer (verbraten >30W weniger Saft)
- wesentlich günstiger

auch wenn du die Ultra günstig bekommen hast, ich hätte lieber noch paar Monate gewartet & mich derweil mit einem übertakteten "midrange" chip begnügt..^^

denke, die Ultra kriegste bis Juni für keine 300 Muneten mehr los..wird einiges im Preis fallen

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wenn man bedenkt, dass ich nur 360.-€ ausgegeben habe, ist's schon OK!
Irgendwie muss ich mir das ja gut reden!
Aber hättet Ihr für das Geld ne X2 genommen und auf vernünftige Treiber gewartet?

Ein Kumpel von mir hat die GTX mit vergleichbarem System, der konnte Crysis besser spielen als ich mit meiner GTS G92. Außerdem steht bald ein neuer Monitor an oder LCD an, da ist die Ultra sicher besser. Aber das weiß hier ja jeder...

Und die X2 war mal gut und mal schlecht. Irgendwie bin ich kein Fan von 2 GPU's auf dem PCB.

naja es soll leute geben die sich vor einer woche eine gainward
8800gts g92 mit 1024mb fuer 369 euronen bei alternate gekauft haben

ergo:

eine 8800 ultra fuer 360 euronen ist auf keinen fall ein schlechterer deal !

Ich habe mir jetzt die MSI 8800 Ultra OC Liquid bestellt und erwarte sie :banana: sehnsüchtig.

360€ hätte ich für die Karte nicht mehr gezahlt. Allein schon weil du dafür 8800 GT SLI kriegen würdest . was willst du eigentlich mit soviel Power ich mein du hast einen 19-Zoller?!

Zuletzt bearbeitet:
Hättest lieber die normale GTX genommen, statt dieser stark überteuerten Ultra. ;)

Also ich verstehs auch überhaupt nicht... Gerade in der Auflösung-rausgeworfenes Geld.

wie auch immer, so verkehrt wars auch wieder nicht..X2 habe ich 3 Tage getestet - konnte mich wirklich nicht dafür begeistern.

sowohl Crysis als auch HG:L liefen wesentlich schlechter als mit meiner aktuellen Karte..hatte das Gefühl, in meinem System lief sie generell nur als single 3870^^

hab ich jetzt was ueberlesen ?

eine gtx ist 100-150 euronen guenstiger als eine ultra fuer 360 euronen ?

wo gibts die gtx ab 210 euronen ???

Habt ihr überhaupt gelesen was er bezahlt hat?

Kann man ja wohl net meckern.:drool:

E: zu spät ^^

wie auch immer, so verkehrt wars auch wieder nicht..X2 habe ich 3 Tage getestet - konnte mich wirklich nicht dafür begeistern.

sowohl Crysis als auch HG:L liefen wesentlich schlechter als mit meiner aktuellen Karte..hatte das Gefühl, in meinem System lief sie generell nur als single 3870^^

Da verlässt man sich nicht auf sein Gefühl, da schaut man nach :d

Außer man benötigt Qualität in den Bildern, die gerendert werden sollen und besorgt sich bald nen größeren Monitor.
Ihr habt ja alle recht, aber ich möchte halt ca. 1 Jahr ruhe haben, vielleicht sogar etwas länger.
SLI kommt bei meinem Board ja nicht in Frage, wegen 4x PCIe (DS4) von daher...

Die Geschichte mit der GTX habe ich mir auch gedacht, nur irgend eines Abends saß ich vor Ebay und war äußerst in Bieterlaune und fand eben diese Chance. Ich glaube, dass alles was kommt auf dem 19" zu spielen sein wird. Nur eben nicht auf dem 42" LCD, der da bald kommt.

Ihr habt ja alle recht, aber ich möchte halt ca. 1 Jahr ruhe haben, vielleicht sogar etwas länger.
..das kannste aber vergessen - hättest sie vor nem Jahr kaufen müssen :teufel:

mit Crysis & wahrscheinlich FarCry2 im Herbst wirste auch mit der Ultra wohl kaum wirklich glücklich werden. :shake:

-->aber kannst ja dann HerbstAnfang noch mal wechseln, wie ich wahrscheinlich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
@Archiee
Danke für Dein gut zu reden!!
Balsam auf mein geschundenes EGO!
Ich hatte bisher so viel Probleme mit meinen Karten...
MSI3870X2---naja...
MSI8800GTSOC---untertaktet, eingeschickt, zurück bekommen und hat den Takt nicht ausgehalten!!!
Jetzt MSI8800Ultra OC Liquid---mal schaun... Aber wenn ich das so schreibe, fällt mir irgendwie auf, dass ich immer wieder zu MSI greife???
Keine Ahnung warum?
Alle guten Dinge sind drei ;-)

aber das sind ungelegte eier . . .

zur not kann er bei farcry2 die aufloesung ja auf 640x480 stellen . . .

und bis dahin kostet ihn eine 9800 ultra/bla/blubs auch nur noch 360 euronen in ebay . . .

Alle bösen Dinge sind drei, die dritte MSI wird explodieren :P

@p1n0
Also Crysis lief ja eigentlich schon mit der GTS auf very high. Zwar nicht mit voll AA und AF aber es lief halbwegs anständig.
Ich glaube mit der Ultra wird's zwar auch nicht hammermäßig besser, aber etwas schon, das zeigen die benches.
Über 30FPS sind schon OK very high und 4x 16x

@Dancop

Die Ultra ist eben immer noch die schnellste single GPU Karte, und was Besseres gibts immer irgendwann. Wie gesagt der Preis ist sehr in Ordnung und mit nem 19" wirst noch gut hinkommen dieses Jahr.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh