Vertrag? Prepaid? Information gesucht

Lord

Semiprofi
Hey,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Smartphone/Handy und brauche daher Hilfe. Kann mir mal jemand erklären, was es explizit bedeutet, wenn ich ein Handy mit Vertrag kaufe? Was für Verträge gibt es, welche Vor- und Nachteile haben die? Lohnt sich Prepaid, welche Vor- und Nachteile hab ich da?
Wäre toll, wenn ihr mich aufklären könntet.

mfg
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vertrag
24 monate laufzeit
höhere monatliche grundgebühr - geringe verbindungskosten oder niedrige grundgebühr - höhere verbindungskosten
desto "teurerer" Vertrag, desto bessere zugabe d.h. gutes handy umsonst oder schlechtes handy + videospielekonsole o.ä.

prepaid
keine vertragslaufzeit
keine fixkosten
gewünschten betrag aufladen und abtelefonieren, aufladen und abtelefonieren...
dafür höhere verbindungskosten und sms-kosten
idr billig handy als zugabe

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prepaid kann ich mir auch ein gutes Handy selbst kaufen und dann damit telefonieren, also, um dich zu zitieren, "aufladen und abtelefonieren"?

Du kannst Handys deiner Wahl einsetzen, solange diese nicht auf bestimmte Netze gelockt sind.

Gibts irgendwo eine gute Übersicht, wo man sich über die existenten Verträge und Konditionen der einzelnen Anbieter detailliert informieren kann?

Schau Dich mal bei teltarif.de um: http://www.teltarif.de/i/mobilfunk.html Hier gibts eigentlich alles, was Du wissen musst.

Bevorzugst Du ein bestimmtes Netz? Hast Du schon mal ein Handy gehabt, wenn ja, in welchem Netz? Wenn Du noch kein Handy/Vertrag, fang doch erst mal mit Prepaid an.

Ich bin seit fast 2 Jahren Prepaid Nutzer bei www.simplytel.de/ und nach wie vor absolut zufrieden. Hatte vorher D1 Vertrag, der mit deutlich zu teuer war und bin dann mit meiner alten Rufnummer zu simply gewechselt. Einzelverbindungsnachweis und sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es online. Nachgeladen wird automatisch um 10, 20 oder 50€, sobald das Guthaben unter 2€ fällt.

Minutenpreis, ins Festnetz und alle Mobilfunknetze 14 Ct
SMS 11 Ct

Vergleich mal mit T-mobile: http://www.t-mobile.de/tarifuebersicht_tarife/0,12022,17267-_,00.html

Ich hab bisher noch keinen Vertrag gesehen, wo es billiger geht. Meist ist es so, dass man quasi mit der Grundgebühr/Mindestumsatz bei Veträgen das 0,-€ Handy finanziert. Da sollte man also vorher mal durchrechnen.

wenn du schüler, azubi oder student bist kannst du bei jedem anbieter einen studententarif nehmen.
extrem empfehlenswert ist zb. der relax 50 student von T-Mobile.
hängt aber natürlich von vielen faktoren ab welcher anbieter für dich der beste ist, wobei die 50 frei minuten bei t-mobile in alle netzte gelten.
du bezahlst also 7,50€ im monat, bekommst für wenig geld ein gutes handy und hast 50min in alle netzte frei.

Gibts denn keine (Studenten)Verträge wo man so wenig zahlt wie bei simplytel? Grad bei gethandy gesehen, da sind alle um die 45Cent pro Minute und sms intern um die 20, extern knapp 40cent...

Ich denke, ich werde mir ein Handy leisten und dann Prepaid nutzen. Vertrag lohnt sich bei mir offenbar nicht, da ich eigentlich nur sehr wenig telefoniere.

trotzdem würde ich mal abchecken ob du nicht doch mit 7,50 im monat für studententarif günstige rkommst...

ich kann O2 bei wenig telefonierer und smser empfehlen
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/genionsml/easys/pageframe.html

besonders wenn ihr in nicht so grosser stadt wohnt und nicht immer/häufig weit unterwegs seid.

vorteil:
1.homezone: davon günstig telefonieren und telefoniert werden (festnetznr.)
2.deckt ganze mittel grossen städten (aus eigener erfahrung) z.B Aachen (250.000 Ew.), heisst quasi überall bin ich zuhause. man muss die richtige homezone punkt bestimmen.
3.keine mindestvertragdauer
4.günstige minutenpreis (ab.3cent)
5.günstig mit partner (genion duo)
6.mailbox/kundenbetreuung kostenlos anrufen
7.dazu 15% monatliche rabatt!
8.günstig für 10€ deutschland flat
(9.bei studenten 100sms gratis monatlich bei vertrag mit handy)

nachteil:
1.netz ist nicht so stark wie d1 oder d2 (ich hab kein problem seit 7jahre)
2.für smser teuer , bei prepaid kommt man um die 10 cent nei O2 19 cent.
3.wenn man oft unterwegs und nicht in homezone, teuer
4.wenn man kleine homezone bekommen (hier kann man entweder beschweren oder wechseln)

Deckt Städte ab, ähm eher nicht, geh mal auf homezone bei deinem Link, das ist max. 2km Umkreis um die Homezone, damit kannst du gradmal n Dorf abdecken, niemals ne Stadt ;)

^jo theoritisch,
praxis: ich hab die ganze stadt in der hand, falls du aachen auskennst, sag ich dir wie weit sie sind :d

und in ganz trier bin ich auch home (anderer vertrag)
ich hab in aachen von O2 selbst schon mal insgesamt 6 verträge (3 mal duo)abgeschlossen, alle deckt die stadt, meine freunde haben auch so gross.

zZ hab ich nur 4 verträge, da letzte zeit handy und vertrag preise bei o2 nicht mehr so günstig sind, wie früher :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh