Vertracktes Windows-Bootmanagerproblem

Sukrim

Enthusiast
Folgende Partitionierung:

GPT Partitionierung

200 MB Windows Startpartition
30 GB OSX-86 Partition aus einem Experiment (derzeit brach liegend)
100 GB Windows 7 X64 SP1
15 GB Ubuntu 10.04 LTS
5 GB Arch Linux (noch nicht verwendet)

Folgendes Problem:
Laptop lief auf Windows 7 fröhlich vor sich hin, ich dachte mir aber, ich könnte doch mal Ubuntu installieren. GRUB kann Windows dann ja eh chainloaden und fertig.

Denkste! Ubuntu hat (vermutlich?) meinen Bootsektor vernichtet, weil es sich offenbar nicht so wirklich mit GPT auskennt und dafür den Bootsektor meines USB Sticks gekapert - seitdem lässt sich der Laptop auch nur mehr von USB Stick booten (bootet dann aber in das Ubuntu auf HDD). Ohne Stick überspringt er die (primäre + einzige) Festplatte und versucht erfolglos vom leeren DVD Laufwerk zu booten.

Bisherige Versuche Windows mithilfe von GRUB + chainload zu booten sind (vermutlich/hoffentlich wegen Fehler meinerseits?!) gescheitert und die Reperaturkonsole des Windows-Installationsmediums lässt sich nicht öffnen, da es angeblich nicht die passende Version ist.

Schön langsam bin ich etwas ratlos - ich meine, die Daten kann ich ja ohne Probleme runterziehen aber den ganzen Aufwand mit Neuinstallation etc. mag ich mir echt noch nicht antun, falls es da einfach nur an ein paar kurzen Shellbefehlen hapert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon versucht mittels der win7-DVD die Bootgeschichte zu reparieren?
Ich habe mal gelesen das man das notfalls 3mal machen muss bis alles richtig läuft

Problem dabei ist, dass die Windows7 DVD bei mir beim Klick auf "Reparieren" nur eine Fehlermeldung wirft, dass die Windowsversion nicht passt (ich nehme mal an, es liegt an der seltsamen Partitionierung, dass die Installation nicht richtig erkannt wird).

Gibt es da einen manuellen Weg, wie man trotzdem in die Reparaturkonsole kommt? Ansonsten muss ich wohl die Festplatte ausbauen, Reparaturkonsole starten und dann mounten. Das ist allerdings recht riskant, da es ein Intel 320 SSD ist, die man derzeit keinesfalls hotswappen sollte.

Benutzt du die Betriebssysteme denn alle wirklich produktiv? Wenn du die nur gelegentlich brauchst oder nur was testen willst wäre es vielleicht sinnvoller diese in einer virtuellen Maschine zu betreiben?

Werde ich in Zukunft wohl eh machen, nur ist es gerade mit USB Weiterleitung (bzw. anderen Ports) oder Grafikkarten noch immer nicht sooo großartig um den Support in VMs bestellt. Auch bei OSX86 bin ich mir nicht 100% sicher, ob das in einer VM läuft, aber mal schauen - erst mal möchte ich jedoch das vorliegende Problem lösen.

Nicht dass ich Ahnung habe von OSX, Ubuntu, Arch Linux oder was es sonst noch gibt habe.
Bei mir kommt eh nur Windows drauf, bin halt ein Microsoft Fan und habe ja auch angeklickt Microsoft immer vertrauen.

Über Grub und was da alles kaputt gehen kann gibt es ja Infos im web. habe da schon mal was gelesen.

Wenn die F8 funktionen, auch nicht mehr funktionieren.
Die Computerreperatur von der DVD auch nicht geht.
Würde ich die anderen Systeme deinstallieren wenn möglich oder die Partitionen löschen und die Computerreparatur (Bootreparatur von DVD) dann versuchen.

Die Bootpartition (Startpartition) hat ja normal nur 100 MB
Wenn alles nichts bringt, dann Win 7 halt neuinstallieren aber selbst da hat es glaube ich schon Probleme gegeben wegen GRUB und was dazugehört.
Ansonsten brauchtst du jemanden der sich mit Unbuto Linuux usw. und Win 7 perfekt auskennt.

Bootreparatur 3 mal machen.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Reparaturinstallation.
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
dass die Windows7 DVD bei mir beim Klick auf "Reparieren" nur eine Fehlermeldung wirft, dass die Windowsversion nicht passt
wenn Sp1 schon drauf ist, wird es wohl daran liegen:
Achtung, wichtig: Die Reparatur-Installation funktioniert nur mit dem richtigen System-Medium. Falls Sie also schon das SP1 installiert haben, muss das SP1 auch auf der System-DVD integriert sein, sonst schlägt die Reparatur fehl.
Ob sie das SP1 installiert haben, wird Ihnen unter Systemsteuerung -> System angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Die DVD spuckt mir nur aus, das sie kein passendes Installationsmedium sei (versucht mit sowohl der originalen Win7 als auch der mit integriertem SP1, jeweils von MSDN mit überprüften Hashwerten). Ja, ich habe auch auf x86/x64 geachtet.

Ich wüsste übrigens nicht, welche Probleme es jemals geben sollte, wenn ich einfach die Festplatte komplett platt mache und Windows neu installiere, aber danke für deinen Hilfeversuch!

Mit F8 komme ich maximal in den Bootloader der Windows DVD, dort kann ich aber leider nicht festlegen welches Windows gebootet wird, da da offenbar der Bootpfad in die DVD schon hardcoded ist. Man kann nur mehr die Optionen editieren - vielleicht gibt es da einen Switch der die Überprüfung überspringt?

Momentan lade ich gerade eine Rescue-DVD runter um mir ein sauberes 1:1 Image zu ziehen, damit ich daran ohne was zu gefährden weiterspielen kann und nebenher mein System schon neu aufzuspielen. Mich wundert es ja echt, was da im Endeffekt schief gelaufen ist!

Ich sehe das richtig: du hattest Win7 bereits installiert und dann Ubuntu neben Win installiert? Bootest du über Grub? Wenn ja:

Ubuntu überschreibt keine Win-BootMGR-Files, sondern fügt lediglich Windows zum Grub loader hinzu. Interessant wäre hier, welche Grub-Version du hast, die aktuelle ist, soweit ich das weiß, 1.99-RC1. Wie ist Grub konfiguriert? StartUp-Manager im Einsatz?

Geh mal in Ubuntu-Recovery und dann auf "Grub Update", dann sollte er sich jedes verfügbare System nochmal ziehen.

Wenn nein:
sudo apt-get install startupmanager und Boot einstellungen vornehmen. ;)

Ich boote über Grub, Ubuntu hat siach aber standhaft geweigert überhaupt auf der Festplatte installiert zu werden und hat sich stattdessen auf meinem USB-Stick eingenistet.

Grub Version ist 1.98, von Ubuntu 10.04 eben. Ich wollte extra wegen LTS ein "stabiles" System verwenden, aber vermutlich ist das eh nur Illusion. In Zukunft wird's wohl wieder Rolling Release, da weiß man was man hat.

Offenbar muss da ohnehin gröber was schief gelaufen sein, Testdisk wirft nur so mit Fehlern um sich von wegen Fehlerhafter Geometrie und wasweißich... und behauptet auch, die Windows-partition sei kein gültiges NTFS. Vielleicht wäre der Laptop auch ohne Ubuntu gestorben?! Interessanterweise hat er aber jeweils (unter OSX, Windows und Ubuntu) auf seiner jeweiligen Partition ohne Mucken funktioniert.

Das ist natürlich interessant, dass sich ein OS auf nem Stick einnistet, aber wenns bequem ist...

Also meine Empfehlung: hau alles runter, pack Windows drauf, lass ne Partition frei, pack da 11.04 drauf und a Ruh is ;) Klar, mehr Aufwand, aber dafür wieder Fehlerfrei - und ich mache mit diesem Dualboot sehr gute Erfahrungen.

Nah, Unity ist irgendwie nicht wirklich mein Ding... Ich werd mich wohl mit meinem geretteten Image weiter beschäftigen und Windows inzwischen neu aufsetzen.

Ja, aber erstens ist der Support extrem kurz (selbst mein Windows XP wird noch länger supportet als die aktuelle Ubuntu "LTS" Version...) und zweitens wird sich das wohl ohnehin mittelfristig ändern (auf reines Unity).

Habe jetzt übrigens ohne Probleme Windows 7 auf die gesamte Festplatte installiert. Checkdisk zeigt keine Fehler und die paar Custom-Einstellungen die ich habe werde ich auch noch hinbekommen... Ich frage mich aber echt, was das im Endeffekt war! Vielleicht schau ich mir die ganze Sache mal in einer Mußestunde mit einem Hexeditor an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh