Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

vertikale pixelfehler! gpu oder monitor? (yt video hinzugefügt)

Rangerkiller1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.469
Ort
Hamburg
Diese Fehler entstehen seit 2 Monaten auf meinem Bildschirm, sie fangen meist klein an und erstrecken sich nach ner Zeit immer weiter an.

Danach verschwinden sie wieder als ob nichts gewesen wäre und tauchen villeicht in paar Wochen wieder auf..

Displayport oder HDMI machen leider keine Unterschied, schließe ein Kabeldefekt dahingegen aus.

Software ist alles auf den aktuellsten Stand, Windows relativ frisch auf neuer SSD drauf.

Bei 100 / 122 /144 hz modus ist das Problem ziemlich deutlich, bei 60hz eher kaum aber noch immer existente kleine grüne Pixel ab und zu.

2. Monitor verursacht das Problem nicht, oder kann kaum sichtbar sein wegen 60hz only.

Die Streifen verändern ihre Farbe je nach Hintergrundfarbe.

Villeicht kann jemand beim Youtube Video erkennen, ob dieses Problem an der GPU oder dem Monitor liegt.



Edit: Beim Schreiben sind genau wieder welche aufgetaucht, jetzt grün hier ganz rechts ->

die bleiben aber fest an der position, also wenn ich scrolle kommen sie nicht mit, als ob sie dahingemalt wurden, die flackern aber auch rum.

ein screenshot zeigt aber nix an von dennen.

update: und jetzt sind sie fast weg, nur noch paar pixelchen..
 
Zuletzt bearbeitet:

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
27.460
Ort
Rhein-Main
Oben Unten