Versteckter FPS Lock?!

Gaebdn

Neuling
Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit euch eine Lösung für mein Problem ausarbeiten kann. Zuvor sei noch erwähnt, dass ich hier keine Diskussion eröffnen möchte ob die 200 FPS sinnvoll sind oder nicht, es geht mir rein um die Performance-Einbußen die ich finden möchte bzw. um die Settings, die die Performance blockieren. Wenn ich auf 60 FPS zocken wollte, hätte ich mir das System (s. Unten) nicht zusammen basteln müssen. :)

Aber erst mal zu meinem Problem:

seit ein paar Tagen hab ich das Phänomen, dass ich in Battlefield 1 (Refenz-Game, ist auch in anderen Games so) auf 60 fps runter falle, sobald ich die Map betrete. Im Menü renn ich mit stolzen 200 rum, und das war vorher auch so. Ich habe an meinen Grafiksettings bis dahin nichts umgestellt und von heut auf morgen ist es so. Habe extra auch einen älteren nvidia treiber installiert, aber leider hat auch der keine Abhilfe geschaffen. Das Ding ist, dass ich eben bis vor ner Woche ca Problemlos auf ca 200 Fps rum gefahren bin.

Was hab ich bisher probiert:

Gsync und Vsync an und aus, ingame als auch in der Nvidia Systemsteuerung, Hz am Monitor hoch und runter geschraubt, Boost der Grafikkarte an und aus, neue / alte Treiber installiert, Neuinstalliert, Spiel repariert, andere Spiele getestet, Frame Limiter gesucht (keine gefunden), Ingame Frame Limiter auf Max gestellt, Speicherbeschränkung ingame deaktiviert, Anzeigeeinstellungen auf 180 hz angepasst (ingame, als auch adapter (unter windows -> anzeige) und nvidia systemsteuerung), Monitor mit 60 Hz abgesteckt und 180 Hz Monitor single laufen lassen. Nvidia Inspector installiert und kontrolliert, MSI Afterburner installiert und überwacht.

Was hat sich getan?

Wenn ich Vsync aktiviere, dann komm ich auf die eingestellten Hz in den FPS, aber nicht mehr auf meine Top-Werte von ca 200 FPS, ansonsten hat sich prinzipiell nichts verändert, das Phänomen bleibt gleich. Lediglich die FPS unterscheiden sich von Spiel zu Spiel, aber es ist offensichtlich, dass irgendwas eine niedrige FPS erzwingt. Die Werte (Temp., Auslastung usw) sind alle mehr als im grünen Bereich.

zu meinem System:

AMD Ryzen 1800x, Asus Prime x370 pro, G.Skill 16 GB 3200 CL14, Gigabye 1080 Ti Extreme Waterforce 11 Gb, SSD Samsung Evo 850, Cpu und Gpu werden mit AiO´s gekühlt, Acer Predator XB1 (24", 180 Hz) und Acer K242HL (24", 60 Hz)

Vielen Dank schon mal an alle, die bis hier her gelesen haben und an die, die sich mit Vorschlägen oder selben Problemen am Thema beteiligen!

Grüße
Gäbdn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du mit V-Sync auf 200FPS kommen ? Damit gehen nur maximal so viele FPS wie Hz. Hast du mal den CPU Takt überwacht ? Vielleicht hast du den Ryzen 1,55Ghz Bug.

mit vsync an und einem 180 hz monitor, komm ich auf 180 fps. ohne vsync hatte ich die 200. aktuell also: mit vsync: 180 - ohne vsync: 60.
cpu hat sich nicht verändert innerhalb der Veränderung der FPS und bleibt ebenfalls stabil auf 3,8-3,9.

Vieleicht liegt der fehler an deinem Monitor , der macht nur noch 60 hz

Du schließt nur einen Monitor an und dieser ist in Windows und im Spiel auf 180 Hz eingestellt.
Ohne VSync erreichst Du dann nur um die 60 FPS, aber mit VSync 180 FPS?
Die CPU und GPU takten in beiden Fällen (VSync On/Off) korrekt hoch?
Sinkt die Auslastung von CPU/GPU bei deaktiviertem VSync im Vergleich zu aktivem VSync?
Wie verhält sich das Ganze, wenn Du die Grafikeinstellungen auf Minimum stellst?
Gibt es ein Spiel/Anwendung, welches bei Dir ohne VSync über die 60 FPS kommt?

Du schließt nur einen Monitor an und dieser ist in Windows und im Spiel auf 180 Hz eingestellt.
Ohne VSync erreichst Du dann nur um die 60 FPS, aber mit VSync 180 FPS?
Die CPU und GPU takten in beiden Fällen (VSync On/Off) korrekt hoch?
Sinkt die Auslastung von CPU/GPU bei deaktiviertem VSync im Vergleich zu aktivem VSync?
Wie verhält sich das Ganze, wenn Du die Grafikeinstellungen auf Minimum stellst?
Gibt es ein Spiel/Anwendung, welches bei Dir ohne VSync über die 60 FPS kommt?

Ich werd nun erst mal Windows komplett neu installieren. Irgendwo ist da der Hund begraben. Hab soeben auf BF1 alles auf niedrig gestellt und bin dennoch nicht über 130 fps gekommen (bei 180 hz) - irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht. Wenn es nach der Windows-Installation immer noch so ist, mach ich weiter in der Ursachenforschung - dann wirds wohl ein Hardwarefehler sein.

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Achja - Nachtrag:

Die Taktraten sind stabil, das Hochtakten scheint auch Reibungslos zu laufen, die Temperaturen sind völlig im grünen Bereich, keine Auffälligkeiten festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Windows neu aufgesetzt, Treiber geladen, spiel geladen und siehe da: es läuft. Wie gewohnt.

Ich vermute irgendeinen Knoten in der registry, den ich hätte anders auch lösen können, aber das war mir jetzt die sauberste Variante.

Vielen Dank an alle Beteiligten! :)

nvenc und OC geht nicht wegen P2 ? GEHT DOCH P2-zwang abschaffen - YouTube

Hier mal ne Anleitung wie man mit der richtigen version vom NV Inspector das globale Profil vernünftig einstellen kann.
Wenn du 200 FPS unbedingt gerne haben willst, stellst das FPS Limit halt auf 200 anstatt wie meine Wenigkeit auf 120 FPS ;-)

Wenn man mit VSync mehr FPS haben will als der Bildschirm Hz hat, dann muss man den "schnell" auswählen b.z.w. VSync "fast"

Wenn du NVEnc nutzen willst, ohne das die karte dabei nicht voll durchtaktet, hast du direkt dazu die Anleitung mit dabei, wenn man OC betreiben will, macht das bei Nutzung von NVEnc natürlich noch mehr Sinn ;-)

Edit:
Ehrlich gesagt macht es aber auch nicht wirklich Sinn mehr als 120FPS laufen zu haben, zumal der Vorteil von GSync/FreeSync ist normalerweise auch wenn man mal nicht die vollen FPS schafft von der maximalen Hz des Bildschirms, ist/war ja das der Bildschirm auch mit weniger syncron mit dem Rechner/der Grafikkarte laufen kann, eben damit es nicht optisch zu stotterei kommt und aber auch Tearing aus ist.

Ich hab VSync auf Fast/schnell mit Limit auf 120FPS, das klappt auf meiner GTX 1060 3GB Dual super mit meinem Monitor und mit einer 7970 an einer ähnlichen Glotze ebenso wunderbar. (bei AMD wird es nur etwas anders konfiguriert)

Du hast dir also ein Feature gekauft, was du zwangsweise blockieren willst, weil du meinst das weiss der Geier wieviel FPS die Frametime verbessern..., schlechte Idee :d

Ich würd mich damit erstmal näher beschäftigen und dann erstmal verstehen warum man sinnigerweise das eher nutzt anstatt es zu blockieren/abzuschalten ;-)

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Es gibt aber durchaus Spiele die tatsächlich nen FPS Lock haben, ein Beispiel ist "the Crew", da kann man inGame sogar den Lock verstellen und zwar zwischen 30 und 60 fps umstellen, das lässt sich auch nicht umgehen.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, dass ich mit aller Gewalt diese FPS erreichen wollte und das mal hatte, sondern es geht darum, dass ich diese FPS mit default-settings schon hatte und von heut auf morgen nicht mehr.

dasselbe ist mir heute wieder passiert, nun hab ich einfach mal die config von bf1 gelöscht und dann war der bug auch schon behoben. hab ich immerhin wieder fps zwischen 130-180 .. besser als nix.

und mit vsync oder gsync hast mich leider auch nicht ganz verstanden. da gings nicht darum, dass ich diese features unbedingt nutzen will, sondern es geht um die einstellungsmöglichkeiten die da sind und ohne vsync lief das game beim fehler nur noch auf 60 fps, mit vsync aber auf 180. verstehst du? also danke für deinen post, auch wenn er etwas am thema vorbei geht, aber ich bin froh um jede antwort um das thema gemeinsam lösen zu können ;)

wie bereits erwähnt - bisher war die beste abhilfe die config zu löschen. scheint wohl ein bf1 problem zu sein.

wie bereits erwähnt - bisher war die beste abhilfe die config zu löschen. scheint wohl ein bf1 problem zu sein.
Das nennt sich "Engine FPS lock" damit nicht zuviel Strom verbraten wird und die Spulen im Menü pfeifen (coil wine) ;)

Irgendwas mit "SetMaxRenderLimit" in der Console bzw user.config :)

Achso, nuja 180 ist dann doch aber auch gut, ich waage mal zu bezweifeln das die Frametime dabei dann nicht so gut ist wie mit einigen FPS mehr ;-)

Also hat das Game anscheinend ohne GSync nen FPS Lock auf 60 drin, wenn der halt nicht umstellbar ist wie bei "the Crew" ist's allerdings auch ok, nur man blickt es natürlich nicht, weil es in den Einstellungen nicht auftaucht ne.
Ein Bug ist das eher nicht, wenn es gut programmiert ist (was ich bei EA mal bezweifle) dürfte man auch ohne vsync beim Lock kein Tearing haben, eben solange die Kiste die 60 auch stabil packt, nur wenn er die 180 gut packt, was er sicherlich besser packt als 200 (weniger Drops, b.z.w. weniger starke Drops) dann schafft er die 60 ganz easy :d :P

Ist doch nett, ist an und für sich gut für's Portemonaie (kostet weniger Strom) ausser man heizt damit im Winter die Bude, ansonsten stehen die Ressourcen für anderes im Hintergrund zur Verfügung, Videos Encodieren für YouTube falls man Letsplays macht etc. (mit der P2 Zwang Deaktivierung im globalen Profil taktet die Karte auch nicht unnötig niedriger dabei)

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh