Versteckte 100MB Partition?

datafinderx

Enthusiast
Hab heute meinen PC neu aufgesetzt und 7 hat mir da ne Recovery-Partition mit 100MB eingerichtet.

Weiß jemand wie ich diese Partition ohne eine Neuinstallation entfernen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird garnichts gelöscht. Win7 hat sie aus einem guten Grund angelegt. Ausserdem ist das keine Recoverypartition.

Schreib dich nicht ab. Lern lesen

ich würde dir wärmstens empfehlen sie nicht zu löschen, da das nicht von vorteil für dein Windows wäre...:rolleyes:

übrigens steht da "System Reserved" nicht recovery

guckst du diesen thread klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Warum ging es dann vorher ohne dieser Partition fehlerfrei?

weil vista nicht windows 7 ist? frag Microsoft, wieso die jetzt die 100MB Platte für sowas verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gibt es diese versteckte Partition seit der ersten Windows 7 RC1 Installation
vllt hast die vorher nicht bemerkt?

Hi

Die legt es nur an wenn man neu Partitioniert. Wenn es z.B. schon 2 feste Partitionen gibt kann ja Windows nicht einfach 100MB einer anderen abziehen.

XP hat das ja auch schon getan. Allerdings mit 8MB statt 100MB wie es Windows 7 tut. Wobei man das ja nicht vergleichen kann. Zu Xp Zeiten hatten gut ausgestattete Recher manchmel nur ne 1,2GB Festplatte gehabt oder weniger :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch auf zwei neue Festplatten installiert (und nein, nicht vorher partitioniert) und es ist keine 100MB-Partition vorhanden...

ist das nicht die gleiche partition die win7 anlegt wenn man bitlocker fürs system laufwerk benutzt ?

jedenfals konnte ich die bitlocker partition so entfernen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=645856&highlight=bitlocker
das ist keine bitlocker partition sondern windows re, eine vom hauptsystem unabhängige widerherstellungsumgebung zum wiederherstellen/problembehebung jenes hauptsys...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:05 ----------

Hab auch auf zwei neue Festplatten installiert (und nein, nicht vorher partitioniert) und es ist keine 100MB-Partition vorhanden...

"vorher partitioniert" gilt auch wenn du im setup fest die partitionsgrößen vorgibst, wenn die platte unformatiert/-partitioniert ins setup geschickt wird, entsteht die partition in jedem fall...ansonsten liegt winre auf der systemplatte und belegt eben dort den platz

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage...
Wird diese Partition einmalig angelegt oder bei jeder Installation ?
Nicht das ich bei jeder Neuinstalltion 100mb verliere :d

"vorher partitioniert" gilt auch wenn du im setup fest die partitionsgrößen vorgibst, wenn die platte unformatiert/-partitioniert ins setup geschickt wird, entsteht die partition in jedem fall...ansonsten liegt winre auf der systemplatte und belegt eben dort den platz
Auch das ist nicht der Fall. Die Festplatten waren neu. Hab sie ausgepackt, eingebaut und Setup durchrattern lassen. Einfach die komplette Festplatte ausgewählt, nix Partitioniert oder sonst wie ausgewählt.

Hallo,
in der 100 Mb Partition hat sich der win7 Bootmanager installiert. (Bekannt)

Wie vermeide ich das und wie installiere ich Win7 ohne extra 100 Mb Partition :
Alles Folgende findet unter :
Wo möchten Sie Windows installieren, statt

1. Shift + F 10 Startet die Eingabeauffordrung.
2. diskpart eingeben
3. list disk eingeben (zeigt die Festplatten)
4. select disk eingeben (Festplatte wählen)
5. create partition primary eingeben (wird neue Partition erstellt, mit ganzen Speicherplatz)
6. exit ( wieder raus)

7. Aktualisieren ( Button anklicken .. und siehe da ..nur noch eine Partition .)

8. Und weiter geht es mit der Installation .......und Jeder ist wieder froh, denn Win7 macht ja doch das .. was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist im unrecht. Ich kann das ganze nur nicht nachvollziehen. Was ist so schlimm an einer unsichtbaren 100MB Partition?

ich verstehs auch nicht bei Terabyte Platten für 75€ oder wie viel die dinger aktuell kosten:rolleyes:

Tja, das sind dann so Leute die sich auch beschweren das ihr Ram genutzt wird und nicht die ganze Zeit leer ist :fresse:

...Oder die kein Bock auf ne 100MB Partition haben, die Windows versucht, auf eine RAID1 zu schieben, wo Daten drauf liegen, die ein paar Euro wert sind ;)

Moin,

auf meinem Hauptrechner mit zwei SSD's im Raid0 hat Win 7 keine 100MB Partition angelegt (habe allerdings auch keinen Bootmanager, obwohl noch Vista auf dem anderen Raid 0 ist, aber das wähle ich eh per Controller aus, NOCH, Vista fliegt eh *g*),
auf meinem Laptop mit HDD allerdings schon.

Juckt mich persönlich aber recht wenig ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh