Verständnissproblem CPU Performance und gaming

Rabb1t

Neuling
Hey ich bräuchte mal bisschen Nachhilfe. Und zwar inwiefern die CPU einfluss auf die Gaming Performance nimmt.

Nach meinem Verständniss reicht für 90% die normale Taktung oder max 4-4.5Ghz bei einem i5 oder i7.
Wo reicht das denn zb nicht? Gibt es Spiele wo man zb mit 5Ghz deutlich besser fährt? Oder mit einem 6Kerne/12Threads i7?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine etwas komplizierte Frage... :d

Zum einen kommt er erstmal darauf an ob ein Spiel CPU- oder GPU-Lastig ist. Bei GPU-Lastige spielen spielt die CPU natürlich eher weniger eine Rolle als andersherum. Hinzu kommt dann allerdings noch die Rohleistung aktueller leistungsstaker GPUs, hier ist mehr CPU-Leistung förderlich um diese auszureizen. Sechs Kerne sind in der Regel für einfaches Spielen im Moment noch unbedeutend.

Das Problem an der Geschichte ist immer, dass man wissen muss wie der jeweilige User spielt.

Hi

z.B. beim FSX (Flugsimulator) bringt Dir eine auf 5 GHz übertaktete CPU was. Vor allem, wenn Du mit einer F/A 18 in ner netten Szenerie rumdonnerst. Wenn Du ein Multimonitor System hast und auf den anderen Bildschirmen noch irgendwelche Tools, und/oder Google Earth laufen lässt, ist auch ein 6 Kerner nicht verkehrt,...

Zuletzt bearbeitet:

Dreh in einem Spiel die Auflösung aufs Minimum. Schau Dir die FPS an. DAS ist es was die CPU leisten "kann" oder "muss" je nachdem wie Du es siehst.
Bei BF3 auf einer CPU-Lastigen Map kommt selbst mein 3930K ins Schwitzen. Für Dich hab ich auch einen 5Ghz-Screen angelegt.

Und jetzt überlege was Deine Grafikkarte leisten "kann" oder "muss".

Und klar gibt es Spiele wo man mit 12T besser fährt.

Du musst doch Deine Software nur beobachten :-)
Gibt doch genügend Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Mühe. Ja bin halt noch 'eher' neu auf dem Gebiet.(bisher nie Ocd eher standard Hardware etc) Und versuche mich Fortzubilden. Wollte halt rausfinden was für meine Games wichtiger ist - aber da ich wohl eher relativ breitgefächert Zocke (Arma, Total war, bf , cod, witcher, assassins creed, skyrim,, anno usw) gibt es wohl keine allgemeigültige Lösung.

Allgemeiner lösungsvorschlag: guter So2011er ivyBitsch sollte in 3-4 wochen aufschlagen ne fette Wakü alles auf 4-5Ghz hochgejagt uind zum abrunden
ne 780er die die 1200 mitmacht, dann würd ich sagen bist erst mal abgedeckt von der leistung aber auch abgebrannt Geldmäßig aber ruhe hast und laufen tut auch alles ohne probs

@ HisN wie hast du die CPU Cores in den MSI Afterburner bekommen, der Rivatuner hatte das ja noch aber beim MSI Afterburner hab ich mich schon tot gesucht.

Rivatunerstatistic-Server, wird bei allen Anwendungen auf Rivatuner-Basis eigentlich mit installiert...

Und wo genau da? Schrieb schonmal einer - aber ich bin wohl zu blöd das zu finden :fresse:

€dit: Habs - via HWinfo :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses. HWInfo kann in den Statistic-Server schreiben.

danke dann weiß ich ja was ich laden muß wenn ich es mal brauche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh