Ich habe eine kleines Problem bzw. Verständnisfrage bzgl. NAT, Firewall und eine Videkonferenzanlage.
Ausgangssituation ist ein kleines Netzwerk
- Netgear FR114p Router/Firewall
- neu eine Videokonferenzanlage von Polycom
- feste öffentliche IP Adresse
Probleme gab es bei der Einrichtung der Netzwerkverbindung der Anlage.
Der Netgear hat NAT fest eingerichtet so das sich alle Rechner im Intranet nach außen hin mit unserer festen IP melden.
Was für die Videoanlage und dem damit verbundenen Datenverkehr richtig ist.
Auch die Videoanlage hat nochmal die Möglichkeit NAT zu verwenden.
Für die Videoanlage mussten eine reihe von Ports freigegeben werden.
Zuerst dachte ich mir einfach auf dem Netgear eine DMZ einzurichten und die Intranet IP der Anlage getrennt laufen zu lassen.
Das funktioniert aber nicht, weil wahrscheinlich eingehender Videoverkehr von dem Router nicht der Intranet IP der Videoanlage zugeordnet werden kann.
Auch einzelne Ports direkt auf die Intrant IP frei zuschalten brachte nichts.
Nach mehreren hin und her habe ich dann am Netgear die Ports nicht für die Intranet IP der Videoanlage freigegeben sondern habe als Weiterleitungs IP unsere öffentlich IP verwendet.
Und siehe da alles funktioniert jetzt ohne Probleme aber für mich noch etwas unlogisch.
Meine Frage ist ob das ganze so OK ist oder habe ich da irgendwo eine Fehler im Aufbau?
Sind jetzt die Ports für die Videoanlage auf jdem Rechner im Intranet frei oder nicht?
Bin Momentan noch etwas verunsichert.
Ausgangssituation ist ein kleines Netzwerk
- Netgear FR114p Router/Firewall
- neu eine Videokonferenzanlage von Polycom
- feste öffentliche IP Adresse
Probleme gab es bei der Einrichtung der Netzwerkverbindung der Anlage.
Der Netgear hat NAT fest eingerichtet so das sich alle Rechner im Intranet nach außen hin mit unserer festen IP melden.
Was für die Videoanlage und dem damit verbundenen Datenverkehr richtig ist.
Auch die Videoanlage hat nochmal die Möglichkeit NAT zu verwenden.
Für die Videoanlage mussten eine reihe von Ports freigegeben werden.
Zuerst dachte ich mir einfach auf dem Netgear eine DMZ einzurichten und die Intranet IP der Anlage getrennt laufen zu lassen.
Das funktioniert aber nicht, weil wahrscheinlich eingehender Videoverkehr von dem Router nicht der Intranet IP der Videoanlage zugeordnet werden kann.
Auch einzelne Ports direkt auf die Intrant IP frei zuschalten brachte nichts.
Nach mehreren hin und her habe ich dann am Netgear die Ports nicht für die Intranet IP der Videoanlage freigegeben sondern habe als Weiterleitungs IP unsere öffentlich IP verwendet.
Und siehe da alles funktioniert jetzt ohne Probleme aber für mich noch etwas unlogisch.
Meine Frage ist ob das ganze so OK ist oder habe ich da irgendwo eine Fehler im Aufbau?
Sind jetzt die Ports für die Videoanlage auf jdem Rechner im Intranet frei oder nicht?
Bin Momentan noch etwas verunsichert.