• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Verschwommenes Bild - GeForce 6600 GT

S0n1c

Neuling
Hallo,
Ich habe heute einen ca. 2 Jahre alten Komplett PC von einem Bekannten geschenkt bekommen, da er ihn nicht mehr braucht.
Also habe ich ihn gleich an meinen 32" Full HD TV über VGA angeschlossen.
Zuerst hat auch alles geklappt, aber ca. 2-3 Min. nach dem Hochfahren ist der ganze Bildschirm plötzlich verschwommen und dunkler, so dass Texte nur schwer lesbar sind.

Nach mehrmaligem Neustarten ist er jetzt dauerhaft verschwommen.
Woran kann es liegen? :confused:
Die Grafikkarte hat noch einen DVI und einen S-Video Ausgang.
Da ich aber kein passendes Kabel dafür habe, kann ich es damit nicht testen.

Am Fernseher kanns nicht liegen, da ich es mit einem anderen PC problemlos hinbekommen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am PC kann ich maximal auf 1680 x 1050 stellen.
Aber daran kanns ja nicht liegen, weil es am Anfang ja für ein paar Minuten funktioniert hat.

Naja, wenn die Auflösung nicht der nativen entspricht ist es unscharf, das ist normal.

Jagut, aber bei mir ist es nicht unscharf, sondern komplett verschwommen.
Die Schrift ist nur sehr schlecht zu lesen und alles ist irgendwie nach rechts verschoben.

Wechsel auf HDMI oder DVI Kabel, dann gehts, hatte das selbe Problem auch mal

@Kazuya
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Leider hat mein TV keinen DVI Eingang.
Geht es auch wenn ich an die Grafikkarte einen DVI > VGA Adapter klemme und dann ein VGA Kabel dazwischen?

Leider nein.
aber mit einen DVI HDMI adapter sollte es möglich sein

Okay, dann müsste ich mir erst so einen Adapter zulegen.
Aber wenn es an der Grafikkarte liegt, ist es dann nicht eigentlich egal welchen Ausgang ich nehme?

Will jetzt nicht unnötig Geld dafür ausgeben. :d

Ich hatte das selbe Problem mit meiner GTX470 ;)

VGA an HD LCD = matschig/unscharf etc. DVI und HDMI haben das Problem nicht.

Was wolltest du denn mit dem PC machen? so ne 6800GT ist ja auch nicht grade das beste^^

Ich gehe davon aus, das das halt weg ist wenn du den DVI BZW HDMi port benutzt.

Was kostet so ein adapter 5€? Mir wäre es das wert. Oder kaufst für 60€+ ne Karte + ein kabel^^

Kannst du dir überlegen^^

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es gang am Anfang ging.
Da muss doch irgendwas kaputtgegangen sein, sonst würde es doch gehen.

Oh das hatte ich überlesen, dann hab ich keine ahnung.
Ersatzkarte am start? Von nem anderen rechner?

Leider nein, sonst hätte ich es damit probiert :)
Danke trotzdem für deine Hilfe

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es gang am Anfang ging.
Da muss doch irgendwas kaputtgegangen sein, sonst würde es doch gehen.

Hat dein neuer HD TV nen S Video Eingang? Mal darüber probiert anzuklemmen?

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=4vsST8fiGYvFtAac46wj&ved=0CIgBEPMCMAA#

Da ist sicher nix kaputt an der Karte ich gehe eher davon aus das es die Hersteller von diesen relativ neuen Displays mit der alten VGA Norm nicht mehr so genau nehmen und es deshalb zu Inkompatibilitäten zwischen Display und Grafikkarte kommt

Eventuell bringt auch ein neuerer Treiber da Abhilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ja davon aus, das das bild von anfang an so war, du es aber erst nach 2-3 min wirklich bemerkt hast.
Mir gings nicht anders, ich saß 2m weg, als dann aber mal wirklich drauf geschaut hab, bemerkte ich auch das das Bild kacke ist.
Leider hatte mein TV nur VGA und HDMI. Daher neues Kabel, keine Probleme.

Die 5€ wären es mir wert^^

@scully1234
Wie ich im ersten Post geschrieben habe, habe ich den Fernseher auch an meinen Laptop angeschlossen, wo es keine Probleme mit VGA gab.
Also liegt es nicht am Fernseher.
Einen S-Video Eingang hat er leider auch nicht., also kann ich es damit nicht testen.

@kaltblut
Heißt das also, dass wenn ich mir ein DVI > HDMI Kabel kaufe, ich zu 100% kein verzerrtes/verschwommenes Bild haben werde?

@Kazuya
Ich denke du verstehst mich falsch ^^
Ganz am Anfang war das Bild völlig normal, es war wirklich klar. Vielleicht nicht die beste Qualität aber völlig akzeptabel.
Doch mit einem Mal hat sich das Bild verzerrt. Jetzt ist es immer so. :(

MfG

Hmm das klingt Komisch, es kann zu keinem Zeitpunkt ordentlich ausgesehen haben.
Kann man mit VGA überhaupt HD auflösung übertragen?
Kauf dir morgen den Adapter und ich wette das es Funktioniert ^^

@kaltblut
Heißt das also, dass wenn ich mir ein DVI > HDMI Kabel kaufe, ich zu 100% kein verzerrtes/verschwommenes Bild haben werde?

Richtig. Digitale Signale kennen das Attribut "verschwommen" nicht. Digitale Fehler äußern sich in stockenden Bilder(teile)n und Blöckchenbildung.

Kann man mit VGA überhaupt HD auflösung übertragen?

Ernst gemeint? VGA kann 2048x1536 bei 85Hz.

Vielleicht ist beim Fernseher auch ein anderer Bildschirmpreset eingestellt, oder irgendwas an den Treibereinstellungen verdreht. Hinzu kommt auf jeden Fall die nicht-native Auflösung. Vielleicht ist das VGA Kabel auch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh