• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Verschlüsseln/Sperren von Daten

hardtech

Urgestein
Da ich länger im Ausland bin und andere Leute meinen Rechner nutzen, möchte ich wichtige Daten auf der HDD vor anderen fernhalten.

Es handelt sich um ca. 250 GB an Daten. Dabei liegen die Daten sowohl auf der HDD im Rechner als auch auf einer separaten HDD im Schrank.

Wie mache ich das am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide hdds mitnehmen ? :]
wär am einfachsten...

ansonsten true crypt , aber dat dauert

Hast ein Bankschließfach oder Safe? Wenn nicht dann solltest du die verschlüsseln mit Truecrypt.

Nutze ich bei meiner externen 2,5" HDD auch.
Komplette HDD verschlüsseln und Ruhe is.
Für den Rechner würd ich dann noch einen verschlüsselten Container erstellen und dann alle sensiblen Daten da rein.
Ein normal Sterblicher wird so nicht an deine Daten kommen ;)

nur zum verständnis. meinen rechner nutzen keine freaks. nur ganz normale leute. die wissen, wie man den einschaltet, wie man versteckte ordner aufspürt und wie man nach avis u.a. *fg* sucht. daher brauche ich kein hochsicherheitsschloss, sondern nur eine passende hürde, die keiner aus meinem umfeld nehmen kann.

wie lange dauert das verschlüsseln von 300gb daten mit truecrypt?
wie lege ich einen container auf der hdd an?

ich habe folgende platten zur auswahl:
1x 250 gb
2x 320 gb
2x 750 gb

dabei sind die wichtigsten daten jeweils auf mind. 2 platten. wenn ich nun wegfahre ist mir das risiko zu groß, alles wichtige auf einer zu sichern. d.h. es gibt 2 bedinungen bei meinem vorhaben:
1. daten müssen 2x vorhanden sein
2. an die daten soll keiner drankommen können

bedenkt, dass ich für mehrere monate weg bin und die platten nicht nutzen kann. wie gehe ich am besten vor? gute ideen sind gefragt! ;)

Truecrypt runterladen, dir das TuT (Welches bei der installation angezeigt wird) durchlesen und de paltten mit z.B:256BIT AES verschlüsseln.

Dauert unterumstamden je nach modus und größe der HDD 5-6 Stunden.

Wichtig: Passwort irgendwo aufschreiben, wo es niemand findet. Denn ist das PW weg, sind auch die Daten im verschlüsselten Container weg.

tach,
kann man bei der verschlüsselung auch zugriffsberechtigungen einstellen?
Also zum beispiel Löschen von Daten verhindern?!

mfg

ka aber es kann immer nur einer auf den "Container" zugreifen ! D.h wenn du einen Container mountest kann kein anderer diesen mehr anschleißen

mach dir Eselsbrüchen beim Passwort!

mindestens 25 zeichen....

Zuletzt bearbeitet:
25 zeichen ist mir zu kompliziert. es können auch 10 zeichen sein. gibt es eine möglichkeit?

nimm nen 10 zeichenlanges und wiederhohl es 3mal ... ;)

Bei soviel Platten würd ich das so angehen:
Systemplatte klonen und persönliche Daten weglöschen
Andere Platte mit persönlichen Daten ebenfalls klonen und Daten löschen.

Geklonte Platten wegschließen... hat den immensen Vorteil dass falls der rechner sich zwischenzeitlich ein virus einfängt, "versehentlich" format C: oder andere Späße damit gemacht werden nachher noch alles da ist.
Grundsätzlich ist es bei physischem Zugang immer gefährlich da was drauf zu lassen. Windows PW beispielsweise ist sehr schnell ausgehebelt, Kontainer/Daten auch sehr schnell versehentlich gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
ok zum PW habe ich nun genug Tipps erhalten. Der Vorschlag mit dem Clonen ist i.O. Das mache ich bisher auch nicht anders. Habe immer meine Sysplatte geclont im Schrank liegen.

Nun möchte ich aber für mehrere Monate weg. Ich muss ein lauffähiges System haben. Darum bleiben 320 + 750gb im rechner. 250+320+750gb nehme ich dann zum sichern und lege die hdds in den schrank.
darauf sichere ich dann die "sensiblen" daten mit truecrypt. alles andere bleibt da so drauf.

tach,
kann man bei der verschlüsselung auch zugriffsberechtigungen einstellen?
Also zum beispiel Löschen von Daten verhindern?!

mfg
Wenn du den Container an sich meinst, der kann natürlich von jedem, der mit Adminrechten auf dem System unterwegs ist oder sich im Konto des Erstellers befindet, einfach so gelöscht werden. Dagegen hilft unter Windows (NTFS-Dateisystem vorausgesetzt) nur ein prinzipiell restriktiv eingerichtetes System. Mit anderen Worten, dass ausschließlich alle über eigene passwortgeschützte Konten mit beschränkten Rechten verfügen und nur man selbst Zugriff auf ein Adminkonto hat.

Solltest du allerdings die Daten innerhalb des Containers meinen. Wer die Passphrase nicht kennt kommt da nicht rein und kann auch nichts löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh