Verschiedene Versionen auch bei ASUS Extreme7800GT/2DHTV?

VJoe2max

Romanschreiber
Hallo Community

Mit zunehmendem Kopfschütteln habe ich mich durch den Sammelthread zur 7800GT von XFX gelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir dieser ganze Versionsbrei, bei dem man nie weiß was man bekommt, die Entschidung abnimmt. Eine XFX werde ich mir nicht bestellen obwohl ich die schwarze Version im Referenzdesign sehr gut finde. Also habe ich nach Alternativen gesucht (alles mit nicht grünem PCB). Dabei bin ich bei der ASUS Extreme7800GT/2DHTV hängengeblieben, da diese offensichtlich dem Referenzdesign entspricht und sogar Video-In hat. Diese Karte läuft zwar mit Referenztakt bei GPU (?) und RAM, lässts sich laut Testberichten aber auch ganz ordentlich übwertakten (evtl. nicht ganz so weit wie die XFX - aber :wayne:)
Bei der Suche nach günstigen Preisen für die ASUS-Karte auf geizhals.at fiel mir jetzt aber auf, dass es anscheinend auch bei dieser Karte mehrere Versionen gibt. Zum einen ist das die grüne Referenzkarte, die wohl nur noch aus sehr alten Lagerbeständen stammt, zum anderen gibt es offensichtlich auch noch zwei Versionen mit blauem PCB und beleuchtetem ASUS-Kühler.
Die (vermutlich) ältere Version mit der Hersteller-Produktnummer: 90-C3VF70-HUAY hat ein Verstärkungsblech an der Vorderseite und entspricht Layoutmäßig genau dem Referenzdesign. Diese Variante wurde auch in den meisten Reviews getestet.
Die andere Version (90-C1VGI0-HUAY) mit blauem PCB scheint ohne das Stabilisierungsblech, dafür aber mit einem Kühlkörper auf den Spannungswandlern daher zu kommen. Bei fortknox.de wird bei dieser Produktnummer eine Kerntakt von 430MHz angegeben, allerdings wird das Bild der anderen blauen Version gezeigt :stupid:.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine von den 7800GT mit der Produktnummer: 90-C1VGI0-HUAY? Oder kann mir ansonsten jemand bestätigen ob tatsächlich zwei unterschiedliche Versionen auf dem Markt sind?

mfG
VJoe2max

Von beiden blauen Versionen hab ich mal ein kleines Produktfoto angehängt.

Anhänge

• 90-C3VF70-HUAY.JPG
    90-C3VF70-HUAY.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 49
  • 90-C1VGI0-HUAY.jpg
    90-C1VGI0-HUAY.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Asus 7800 GT mit grünem PCB, hab ich noch nie gesehen und was manche Shops abbilden ist nicht immer richtig. Wenn du dir eine Asus 7800 GT bestellst bekommst du 100 % eine mit blauem PCB, inkl. LED Belechtung. :) Jedoch ist die Asus recht laut, es sei denn du hast Wakü, oder regelst den Lüfter manuel runter.

Hier meine:
28035asus7800gt-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
doch grüne asus gibt es auch, eigentlich mehr als blaue, nur die gab es halt am anfang, im mom werden wegen der anfrage an farbigen pcbs meistens nur noch die blauen ausgegeben oder gekauft. das es zwei unterschiedliche versionen der blauen variante gibt bezweifle ich, weil die normal blaue, wie ich sie habe und der kollege über mir sind die einzigen von asus bisher.

Der Lüfter ist nur beim Starten von Windoof laut, dann regelt die Lüftersteuerung.Der Takt ist 400MHz, aber 440MHz mit dem Geotakt, oder wie er auch heißen mag. Bei der XFX, so wie ich es bisher verstanden habe, ist der Geotakt 0, aber da sie von Haus aus höher getaktet ist, ist es glaube ich gleich. Wie auch in einigen Läden steht, das die 1,6ns Speicher hat, stimmt auch nicht, habe bei Asus gefragt. Die einzige 7800GT von Asus, die 1,6ns Speicher hat, ist die Silencer, die ist auch mit 420 und 1240 getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Auf der englischen ASUS Homepage hab ich noch einen Hinweis gefunden. Dort steht, dass es zwei Versionen gibt. Eine grüne und die normale blaue. Also waren die Bilder, die ich zu der zweiten blauen Version gefunden habe wohl doch falsch. Naja was soll´s. Igendwie sind 7800GT-Karten zurzeit sowieso fast nirgends verfügbar. Ich warte erstmal ab, ob sich an der Verefügbarkeit und den Preisen noch was ändert. Wenn ich Glück habe wirds es ja doch noch was mit der schwarzen XFX im Referenzlayout. Also schieb ich das Ganze erst mal noch etwas auf.

Das das 2te ne 6800gt erkennt man doch eigentlich leicht!!!
Die Spannungswandler sind extra gekühlt und sehen total anderst aus als bei der 7800gt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh