Verschenkte Leistung durch falschen UDMA?

mzensheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Festplatten. In meinem System laufen eine Samsung Spinpoint T166 (HD321KJ mit 320GB) und zwei Western Digital WD2000JD-55HBB0 (200GB) auf einem DS3-Mainboard von Gigabyte (Rev 3.3). Was mir – bei einem Test mit HDTune – jetzt erst aufgefallen ist, dass die Platten alle im UDMA Mode 5 laufen, obwohl mehr möglich wäre (Mode 6 bei den Western Digital, bei der Samsung sogar Mode 7). Screenshots der HDTune-Info und -Benchmarks habe ich mal angehängt.

Meine Frage ist nun, wie ich die Platten auf den höheren UDMA umstellen kann, damit keine Leistung verschenkt wird. Verliere ich eigentlich spürbar Leistung durch den niedrigeren UDMA-Modus? Müssen in einem System eigentlich alle Platten im selben Modus laufen, oder kann ich Mode 6 und Mode 7 nutzen? Im Bios habe ich jetzt leider auf Anhieb keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße, Martin

Anhänge

• samsung_bench.gif
    samsung_bench.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 48
  • samsung_info.gif
    samsung_info.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 51
  • wd_bench.gif
    wd_bench.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 62
  • wd_info.gif
    wd_info.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nein, du verschenkst keine Leistung. Das was dir das Programm anzeigt, ist reine Kosmetik. SATA Festplatten geben sich aus Kompatibilitätsgründen als PATA Festplatten zu erkennen. Laufen tun sich aber in einem SATA-Modus. Selbst wenn sie in einem UDMA-Modus laufen, würden sie nicht ausgebremst werden. Im UDMA-5 Modus können bis zu 100 MB/s übertragen werden. Keine derzeit verfügbare Festplatte ist dazu überhaupt in der Lage.

Super, danke für deine Antwort. Dann mach ich mir da keinen weiteren Kopf drüber und lasse die Platten weiter laufen wie bisher.

Was mit gerade noch eingefallen ist: Würde es eigentlich einen spürbaren Leistungzuwachs (schnelleres Starten von Windows und Porgrammen) bringen, die zweit Western digital Platten als RAID zu konfigurieren und auf diesen - statt auf der eigentlich schnelleren Samsung - System und Porgramme zu installieren?

Nochmals ein Danke für die Auskunft. Es ist natürlich klar, dass bei Crash einer Platte die Daten hinüber sind. Ich hätte ja noch meine Samsung und könnte den RAID-Verbund wirklich nur für System / Programme nutzen bzw. meine Daten auf der Samsung backupen. Mal schauen, ob ich den kommenden Tagen Zeit und Laune, habe mich ans RAID zu setzten - schau'n wir mal.

In diesem Sinne ... Danke von mir. Grüße, Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh