Vernetzte Rauchmelder WLAN/DECT/etc. mit SMS Funktion gesucht

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach vernetzten Rauchmeldern für zuhause.

Nun gibt es ja viele per Funk/Kabel vernetzte Rauchmelder. Wenn einer dann Alarm schlägt, ertönt dieser dann auf allen.

Soweit so schön. Aber ich hätte gerne welche, die dann auch noch ans Netzwerk (Telefon oder Internet) angebunden sind und dann z.B. eine SMS schicken, wenn ein Melder Alarm schlägt.

Ideal wäre ein Netz mit diversen per Funk verbundenen Meldern sowie einem, welcher per LAN ansprechbar ist. Dieser soll dann eine SMS über Internet schicken.

Kennt hier jemand einen Anbieter von solch einer Lösung? Es darf auch ruhig n bissel was kosten.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top, das sieht doch gut aus.

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch etwas gefunden (aber das ist wesentlich aufwändiger).
Man braucht den Rauchmelder
Zu jedem Rauchmelder dann ein Netzwerkmodul
Dann braucht man z.B. eine MessPC Installation mit BUS Eingang.
Damit MessPC dann auch mit den Meldern kommuniziert benötigt man ein Relais

Damit kann man dann den Alarm in MessPC laufen lassen, welches wiederum dann eine SMS (kostenpflichtig) aufs Handy sendet.

Aber die Smarthome Lösung ist da glaube ich deutlich einfacher umzusetzen.

VG

Deutlich einfacher und kannst auch noch schön erweitern.

Kannst z.b. deine Heizung regeln vom Handy aus, Licht an/ausschalten usw.
Ist zwar nicht ganz günstig aber ich finde es schon ein schönes System.

Grüße

Wie läuft das dann, kann ich die Rauchmelder ins bestehende WLAN einbinden? Oder braucht man dann noch eine Zentralstation?!

Ich habe halt zuhause einen Netzwerkschrank...da ist dann z.B. der WLAN Router drin. Da könnte ich ja dann diese Station unterbringen.

Ja brauchst ne Zentrale die an dein Router angeschlossen wird, die ganzen Rauchmelder, Lichsteuerung usw verbindest du dann per wlan mit der Zentrale
Dann kannste ganz einfach über ein Webinterface alles einstellen und Warnungen einstellen usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh