Vernünftige Aufrüstung

hirma

Profi
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meinem PC eine bisschen mehr Power zu verpassen. Haupteinsatzzwecke ist die Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Gerade bei geöffnetem Lightroom kommt er da schnell an seine Grenzen und die aanderen Anwendungen werden in Mitleidenschaft gezogen. Zoom fängt dann z.B. das Ruckeln an. Deswegen denke ich eigentlich der Hauptschuldige ist die GraKa.

Meine momentane Konfiguration sieht so aus:
Intel Core i5-8600 6x3,1 (Boost 4,3) GHz 252,10
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced CPU-Kühler
Asus GeForce GTX 1050Ti Phoenix 4GB GDDR
be quiet! Silent Base 800 Midi Tower
be quiet! Pure Power 10 350 Watt ATX V2.
Samsung SSD 970 EVO Series NVMe 500GB V
WD Black Performance Storage WD4005FZBX
ASUS Prime B360-Plus ATX Mainboard 1151
32GB (4x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL1

Habt ihr da ein paar Tipps für mich wie ich da am besten angreife? Insgesamt sollte die Aufrüstung aber unter 1000 € bleiben wenn möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genannte Software muss mit der Hardware absolut problemlos laufen. Da ist wohl etwas anderes das Problem.

Das lief es eigentlich auch bis vor ein paar Monaten. Dann kam eine neue LR Version und die Probleme begannen. Allerdings habe ich neuerdings auch Problem , dass ein bis zweimal am Tag mein einer Monitor (2x 27'' Dell QHD) sporadisch für zwei Sekunden schwarz wird. Irgendwie bekomme ich den Verdacht nicht los, dass evtl. das Netzteil auch nicht ausreichend dimensioniert sein könnte.

Hm, 350 Watt ist eher die klassische Office-Kiste, aber bei dem Prozessor und der Grafikkarte, die auch nicht mehr als 75 Watt ziehen kann, dürfte das locker ausreichen.
Ich bin ganz bei @Bytexivex - das müsste einigermaßen geschmeidig laufen.

Mein erster Test/Tipp wäre eine Neuinstallation des Betriebssystems (wie lange läuft Dein Windows schon, wie viele Adobe-Versionen hast Du da schon drüber gebügelt?).

Da muß dein NT schon sowas von im Allerwertesten sein.

Da installiert man Windows immer sauber neu und guckt.

Ok, dann werd ich mal über die Feiertage komplett neu installieren. Mal sehen ob das was bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh