• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Verkabelung einer 5570

topcaser

Enthusiast
Hallo,

ich besitze eine 5570 Graka und habe folgende Verkabelung im Dual-Monitor Betrieb:

Video:
1. DVI Ausgang der Graka mit DVI Kabel am 24" Monitor
2. HDMI Ausgang der Graka mit HDMI Kabel am 42" Fernseher

Audio:
3. SPDIF am Verstärker
4. Analoges Audio-Kabel an Monitor (zur Nutzung der internen Lautsprecher)

Nun möchte ich die Verkabelung umstellen, und zwar möchte ich das Audio-Kabel (Punkt 4) einsparen und mittels einem HDMI Kabel Audi zuführen. Nun mal einige Fragen.

Wenn ich das Kabel aus 1. einfach ersetze mit einem HDMI Kabel (und einen entsprechenden DVI-HDMI Adapter an der Graka), so schaltet der Monitor gleich automatisch um auf HDMI Audio. Ton kommt allerdings nicht raus. Liegt es daran, dass der DVI Ausgang kein Audio durchreicht oder kriege ich das mit einem Spezial-Adapter zum Laufen?

Wenn ich die Verkabelung umstelle und den HDMI Ausgang der Graka direkt mit einem HDMI Kabel mit dem Monitor verbinde, dann muesste Audio sicherlich funktionieren am Monitor. Allerdings müsste dann der Fernseher via HDMI Kabel und HDMI-DVI Adapter an die Graka angeschlossen werden. Kann ich dann allerdings geschützte BluRays am Fernseher ansehen oder bleibt der Schirm schwarz???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVI überträgt kein Audio.
Und für Filme am TV hast du doch dann den Ton über deinen Verstärker.

Ja, nur die Frage ist, ob ich auch geschützten Inhalt über DVI übertragen kann.

du wirst um dein "analoges" Audiokabel nicht drumherum kommen weil es bis dato mir nicht bekannt ist Audio über diese DVI>HDMI Kabel Audio zu übertragen

das siehst du richtig
das DVI keinen TON wiedergeben kann
auch mittels adapter und ähnliches spielzeug wirst du aus einem DVI-Ausgang keinen Ton kitzeln können

so wie du es beschrieben hast
hui, schwer zu lesen und zu verstehen ;)

ja, wenn du deinen HDMI ausgang mittels kabel an den Monitor anklemmst
- hast du ton sowie bild auf dem monitor
sowie auch zum fernseher
oder war dies vorher nicht der fall ?

aber wenn du jetzt den fernseher mittels dvi -/ hdmi adapter an den fernseher anschliessen willst
hast du bild aber kein ton
es sei denn du lässt dies parallel laufen, wie z.b. über eine soundkarte über verstärker oder wie auch immer

wie meinst du das mit geschützt blue-ray ?

Wenn der Fernseher an ist, dann läuft eigentlich immer alles über SPDIF.

Für eure Antworten erstmal Danke.

Die einzige Frage, die nun offen bleibt: Kann der DVI HDCP? Wenn ja, dann bin ich durch.

da ich kein blue -ray hab
hab ich mal für dich gegoogelt ;)

gemäß dem, was im weiten fernen internet steht
untersützt dvi kein hdcp
da nur hdmi dies integriert hat

Natürlich kann DVI per Adapter auch Ton übertragen. Vorausgesetzt die GraKa unterstützt dies.

Und HDCP wird selbstverständlich auch von DVI unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
DVI kann Ton übertragen, muß es aber nicht. Da deine deine GPU über HDMI verfügt, dürfte nur in das Signal der Ton implementiert sein.
Hast du denn als Ausgabe auch den HDMI Sound mal aktiviert?

Und zum Thema HDCP verweise ich mal auf
High-bandwidth Digital Content Protection

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl so sein, wie underlocker2k4 schreibt. Da deine Karte über HDMI verfügt kann es sein, dass an den DVI Port kein Sound geliefert wird.

Aber hast du denn in der Systemsteuerung auch das Audiogerät gewechselt?

Schließlich ist der OnBoard Sound, den du per SPDIF am Verstärker hast, ein anderes Audiogerät als der Soundchip der HD5570.

Da nur ein Gerät standardmäßig aktiv sein kann kommt natürlich kein Sound, wenn der OnBoard Chip als Standard gewählt ist, du aber an einem Gerät Ton haben willst, dass per DVI/HDMI angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass ihr da alle so mitdiskutiert - ist nämlich nur ein kleineres und auch unwichtiges Problem. Ich erhoffe mir durch die Einsparung des analogen Audiokabels nicht nur ein Kabel weniger, sondern dass die blöde Brummschleife endlich weg ist.

Es wird wohl so sein, wie underlocker2k4 schreibt. Da deine Karte über HDMI verfügt kann es sein, dass an den DVI Port kein Sound geliefert wird.
Es wird wohl so sen, denn wenn ich in der Systemsteuerun nachsehe, so steht bei "ATI HDMI Output" nicht angeschlossen (wenn nur der Monitor läuft) und wenn ich den Fernseher zuschalte (und im CCC ativiere), so steht da "Bereit".

Also muss ich umverkabeln, und zwar Monitor an HDMI und Fernseher an DVI.
Jetzt will ich nur noch hoffen, dass der DVI auch HDCP überträgt. Das wäre super und ich hätte es so, wie ich es haben will. Ich werde es ausprobieren und euch berichten.

Da nur ein Gerät standardmäßig aktiv sein kann kommt natürlich kein Sound, wenn der OnBoard Chip als Standard gewählt ist, du aber an einem Gerät Ton haben willst, dass per DVI/HDMI angeschlossen ist.
hmmm, momentan (und ich habs grad nochmal ausprobiert - über Sinn lässt sich streiten) kann ich mit dem DVBViewer einen Film ansehen und Ton ausgeben über SPdif, während ich gleichzeitig am Monitor über das analoge Audiokabel etwas anderes hören kann - z.B. kann ich mal schnell den ablaufenden Film anhalten und ein youtube Video gucken. Allerdings ist dabei immer der onboard Chip aktiv. Und nun geht das nicht mehr meinst du, da HDMI Audio von einem komplett anderen Chip kommt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:41 ----------

Update:
Es läuft und auch HDCP funktioniert über DVI. Klasse.

Meine jetzige Verkabelung:

Video:
1. HDMI Ausgang der Graka mit HDMI Kabel am 24" Monitor
2. DVI Ausgang der Graka mit HDMI Kabel am 42" Fernseher

Audio:
3. SPDIF am Verstärker
4. Audio-Übertragung mittels angeschlossenen HDMI Kabel an Monitor (zur Nutzung der internen Lautsprecher)

Es geht auch wieder das gleichzeitige Audio-Abspielen von sowohl Film über SPDIF, als auch das Abspielen von Youtube Videos über Monitor Lautsprecher. Klasse.
BluRay abspielen über DVI geht auch. Ich bin begeistert.

Das einzige, was ich nur bei dem HDMI Ausgang einstellen kann (das hat sich schon immer nur auf den HDMI Ausgang beschränkt - da hängt aber nun der Monitor dran und nicht mehr der Fernseher) ist das Pixelformat, wo ich immer FullRGB eingestellt habe.

Weiss jemand, wofür das da ist??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh