• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Verkürzte cpu lebensdauer durch integrierte grafikeinheit ??

badiceman66

Enthusiast
hallo

hab mal ne frage wenn ich dauerhaft über die integrierte grafik meines i7 6700k zocke verkürzt das die lebensdauer der cpu oder hat es noch andere nachteilige auswirkungen oder verkraftet das die cpu easy ??

danke für antworten

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt man denn auf sowas? o_O
Nein, das verkürzt die Lebensdauer sicher nicht. Es ist nicht bekannt dass das Silizium das zu der Grafikeinheit gehört, anfälliger wäre oder sonstwas und der Zusatzverbrauch der zu mehr Hitze führt, ist vernachlässigbar.
Das einzige was "gemunkelt" wird, es könne die Lebensdauer verkürzen, ist Übertaktung aber selbst damit leben die CPUs ewig (>5 Jahre. Wahrscheinlich deutlich länger.).

Je höher die Temperatur ist, umso kürzer dürfte im Prinzip die Lebensdauer sein und bei Nutzung der iGPU ist die Temperatur tendenziell höher als wenn sie nicht genutzt wird. Aber das sollte in der Praxis nicht relevant sein, vor allem im Vergleich zu dem was man da mit etwas OC an Temperaturerhöhungen erzeugt und dann: Was willst Du dann auf der iGPU zocken?

Das einzige was "gemunkelt" wird, es könne die Lebensdauer verkürzen, ist Übertaktung aber selbst damit leben die CPUs ewig (>5 Jahre. Wahrscheinlich deutlich länger.).

Mein Langzeit Test mit 1000mhz OC seit 5 Jahren ist ja noch Aktiv. Musste seit 2011 nicht einmal die v core erhöhen. Echt Nice.

Vor allem das Benutzen des PCs nagt an dessen Lebensdauer.
Am besten aus lassen und nur im Notfall anmachen :d

Das dachte ich mir auch gerade.

Das verkürzen der Lebensdauer ist dem Betrieb geschuldet. Wie geschrieben den PC aus lassen dann ist die Lebensdauer ewig (sollte er auch aus bleiben)

@TE

Bei moderater Vcore, guter Kühlung ist alles im Lot und die Lebensdauer kann aktiv nur durch Nichtbenutzung beeinflußt werden ...;)

Zuletzt bearbeitet:
dann ist die Lebensdauer ewig (sollte er auch aus bleiben)

Naja ewig nicht, aber immerhin mehrere Tausend bis Zehntausend Jahre, denn die Polymere in den Kondensatoren zerfallen mit der Zeit ganz von selbst.

hallo

nö sry muss dich enttäuschen bin nicht dein radi ;)
hauptsächlich wird das mmo aion gezockt mit 2clients gleichzeitig offen und sobald die neuen grafikkarten generationen da sind wird auch davon eine eingebaut werden die das dann erledigt.
wollte eben nur wissen ob die aktion bis dahin unbedenklich ist.
cpu temps sin atm so zwischen 30-40%. meine derzeitige grafik (siehe signatur ) hat eben das prob das der vram viiieeelll zu klein is und es somit arg ruckelt wohingegen es bei der integrierten grafik um einiges besser läuft deswegen die frage

mfg

6700k + 16 gb ddr4 kaufen aber zu knautschig für ne 170€ grafikkarte und deswegen mit ner 8800 GTS rumdümpeln .. :fresse:
Das des Game mit iGPU besser läuft wundert mich jetzt fast nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, da wir schon beim Thema sind.

In welcher Leistungsklasse spielt denn die igpu der 6700k? Ich spiele derzeit mit der igpu dee ivybridge Generation und bin soweit zufrieden.

6700k + 16 gb ddr4 kaufen aber zu knautschig für ne grafikkarte und deswegen mit ner 8800 GTS rumdümpeln .. :fresse:
Das des Game mit iGPU besser läuft wundert mich jetzt fast nicht...

ich sah nich wirklich nen sinn darin noch für 4-5 monate 170€ auszugeben die ich dann lieber in die neue grafikkarten generation mitinvestiere auszugeben (hatte zuvor nen q9550und 4gb ram)

mfg und danke für die antworten

Mal eine andere Frage, da wir schon beim Thema sind.

In welcher Leistungsklasse spielt denn die igpu der 6700k? Ich spiele derzeit mit der igpu dee ivybridge Generation und bin soweit zufrieden.
Habe vor kurzem einen 6500 für einen Bekannten verbaut. Hab da mal zum testen das aktuelle UT, dass ich zocke, drauf gemacht, um die igpu zu testen. Ohne Details zu nennen, zum zocken moderner Spiele definitiv nicht geeignet. Ein altes Spiel (ut2003 aus 2002) läuft in FHD maxed out ohne AA mit 60 FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh