[Kaufberatung] Verhaeltnis CPU - Graka ?

BlueBall

Experte
Hey Ho,
ich stelle gerade einen kostenguenstigen Gaming Rechner zusammen. Mein erstes System habe ich um den Phenom 955 aufgebaut, mich dann aber von ein paar Artikeln dazu verleiten lassen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und bin beim i5-2400 angekommen.
Die konfiguration orientiert sich an alexis und Fragmasters Vorschlaegen:

- Intel Core i5-2400
- ASRock P67 Pro
- G.Skill PC1333 4GB
- Samsung F3
(NT & Kuehlung sind erst mal aussen vor)

Dazu empfehlen die beiden eine GTX 460. In Spielekiste - Hilfe gesucht wird mit aehnlicher Konfiguration eine HD 6950 2GB (samt Attribut "zukunfstsicher") bei entsprechender Aufloesung bzw. eine GTX 560 1GB fuer 1680x1050 diskutiert.

Ich spiele unter 1680x1050 und hatte urspruenglich die HD 6950 2GB eingeplant. 1GB ist bei mir kaum verfuegbar und vielleicht kommt der groessere Monitor ja schneller als gedacht. Die 560er scheint allerdings eine echte Alternative zu sein (z.b. die) und spart gute 25€, die ich glatt in den i5 2500k stecken wuerde. So, DA steh ich auf dem Schlauch:

2400er mit HD 6950 2GB oder 2500k mit GTX 560 1GB - wie spiele besser :confused:

Beides ist wohl nicht drin, bin eh ueberm Limit :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde klar zum 2500k mit 560TI raten.
Den K-Prozessor kannst takten, hast meiner Meinung nach länger was davon. Die 560 ist eine sehr ausgereifte Karte - die 6950 mit BIOS Upgrade sicherlich im Direktvergleich schneller, aber BQ und Treiber lassen diesen Vorteil inGame meist verpuffen. Frames sind nicht alles.
Nen 2500k auf 4GHz+ und die 560 und es wird an nichts mangeln.
Erst größer Full HD würde ich ggf. der ATI den Vorzug bieten.

wenn du nicht aa brauchst oder crysis 2 zockst ,tut sich da nicht viel weil die alle genug fps liefern für cod ,bc2 und co

Die 1gb würden eigentlich reichen, aber wenn sie nicht zu haen ist, wobei wenn man mit dem phenom2 geld sparen kann und sich dann eine 570 oder 6970 ausgeht würde ich ein am3 sys bevorzugen.

Jap, aber wie die Benchmarks zeigen, die 6950er gibts der GTX560Ti wie sie´s braucht , auch ohne Flash zu 6970.
Also so oder so wäre die HD die bessere Gamerwahl

Wuerde die HD 1GB mehr oder weniger preisgleich mit der GTX sein (und verfuegbar -.-), muesste ich nicht lange ueberlegen...

Find ich gut, tendiere daher idR auch eher zu AMD. Ich suche was flotteres als x4 955 + gtx 460. Der 975 BE kostet mehr als der i5 2400. Und die x6 find ich zum spielen nicht wirklich sinvoll, vom Preisverhaeltnis zu den i5 2xxxer mal abgesehen. Das wars dann bei AMD. Oder habe ich was uebersehen?

955er mit gtx 570 @ Gahmuret; langweilt sich da nicht die Graka?

Danke fuer die Antworten! :)

benchmarks sind nicht alles - BQ und AF Trickserei sind bei AMD der fade Beigeschmack -aber ich will keine AMD - NVIDIA Diskussion forcieren.

Du kannst mit beiden spielen, die K-CPU ist halt ein wenig zukunftssicherer. Die GPU kannst Du dann nächstes Jahr verkaufen, upgraden und dann noch nen Jahr locker alles stemmen, was da kommen mag.

Ne ich glaub da langweilt sich die graka nicht, für spielen reicht der p2 955 eigentlich noch locker aus.
Ein i5 und der p2 955 werden sicherlich bei spielen in der nächsten zeit genug leistung anbieten, kann man ja beide auch übertakten (bei intel muss es eine cpu mit k sein und beide werden per multi geoct, bei AMD kann man jedoch auch anders ocen wenn man will).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich hoere fuer mich drei Moeglichkeiten raus:

a) alter Plan mit 955 aber flotterer Graka -> Preis/Leistung
b) 2500k mit gtx 560 - fahre ich auf 1680x1050 vielleicht besser mit als 2GB HD 6950
c) 2500k mit HD 6950 - Monatsende abwarten ;)

Den 2400er lass ich wegfallen. THX

Würde für Spiele a präferieren, die schnellere graka merkt man mehr als die etwas schnellere CPU.

Um mal den Katzen Felix zu zitieren:

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Spiele Benchmarks (Crysis Warhead, Dirt 2, Metro 2033, World in Conflict, Final Fantasy 14, Street Fighter 4, Stalker, Just Cause 2) getestet und lediglich bei World in Conflict lohnt es sich, die CPU zu übertakten. Der Test wurde mit 3,3GHz und 5GHz gemacht. Bei den anderen Spielen verändert sich nicht viel. Die Minimumframes steigen ein wenig, aber nicht gerade nennenswert.

Spiele wie BFBC2, GTA4, Anno und Starcraft 2 profitieren wohl von CPU Takt, aber flüssiger als flüssig geht eh nicht. Wer nun mit 2xxx*1xxx spielt, für den lohnt es eventuell oder wenn eine ältere Grafikkarte vorhanden ist.

Wenn es ums Geld geht, würde ich lieber einen 955be und eine 6950 kaufen (gibt es schon ab 212€). ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh