[VERGLEICHSTHREAD] RV670 vs GeForce 8800GT

micro_virus

Enthusiast
So, für alles die sich nicht entscheiden können zwischen beiden karten, die jetzt dann bald erscheinen werden.

Hier mal die Daten noch mal, damit es übersichtlich bleibt. ICH MÖCHTE NOCH ANFÜGEN, DASS DIE MEISTEN DATEN SPEKULATIONEN SIND. Einige sind zwar schon sozusagen bestätigt, vorallem bei der 8800GT!
--------------------------------------------------------------------------
ATI HD 3850 (RV670Pro)

Transistoren: ca. 666 Mio.
Fertigung: 55nm
Chiptakt: 700 Mhz
Stream-prozessoren: 64 (5D)
Technologien: Shader 4.1, DirectX 10.1, Unified Shader
Speicher: 256 / 512 MB GDDR3
Speichertakt: 900 Mhz
Speicherinterface: 256 bit
Speicherbandbreite: 57,6 GB/s
Benchmarkerwartung @ Q6600 nonOC: ca. 9500 Punkte (3d mark 06)
Preis: ca. 180 - 200 Euro
Releasedatum: 15. November
Bild: http://pics.computerbase.de/1/9/5/2/9/1.jpg

ATI HD 3870 (RV670XT)

Transistoren: ca. 666 Mio.
Fertigung: 55nm
Chiptakt: 825 Mhz
Stream-prozessoren: 64 (5D)
Technologien: Shader 4.1, DirectX 10.1, Unified Shader
Speicher: 512 MB GDDR4
Speichertakt: 1200 Mhz
Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
Benchmarkerwartung @ Q6600 nonOC: ca. 11500 Punkte (3d mark 06)
Preis: ca. 220 - 250 Euro
Releasedatum: 15. November
Bild: http://pics.computerbase.de/1/9/5/2/9/1.jpg

NV Ge Force 8800GT

Transistoren: unklar
Fertigung: 65nm
Chiptakt: 600 Mhz
Stream-prozessoren: 112
Technologien: Shader 4.0, DirectX 10.0, Unified Shader
Speicher: 256 / 512 MB GDDR3
Speichertakt: 900 Mhz
Speicherbandbreite: 57,6 GB/s
Benchmarkerwartung @ Q6600 nonOC: ca. 11000 Punkte (3d mark 06)
Preis: ca. 250 Euro
Releasedatum: 30. Oktober
Bild: http://www.expreview.com/img/topic/8800gt/8800gt_512mb_02.jpg

------------------------------------------------------------------------

in diesem Thread könnt ihr Benchmarks zu beiden Grakas posten und diese vergleichen, Argumente bringen, wieso man diese kaufen sollte und andersrum.
Have Fun. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll dieser Anfeindungsthread?? :wall:

Ändere den Threadnamen oder Thread wird schnell zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
korrigiere bitte:

ATI HD 3870 (RV670XT)
ATI HD 3850 (RV670Pro)

Was soll dieser Anfeindungsthread?? :wall:

Ändere den Threadnamen oder Thread wird schnell zu sein.

Ich denke es sollte in diesem Forum auch eine Art Warthread geben, wo man sich entscheiden muss, welche Graka man kauft und beide Grakas vergleichen kann (NV und ATI). Natürlich sollten Grenzen eingehalten werden und Beleidigungen werden nicht toleriert.

Schon der Threadtitel provoziert , ich sag dir ändere das oder nen MOD wird es schnell zu machen.

Oha, was von eagleone kopiert:d
Guter Thread, aber die ATI's sind noch nicht enrschienen und WARTHREAD gefällt den "lieben" Mods sicherlich nicht:-[

War is not about who´s right, war is about who´s left ^^

naja eine art ist es halt schon krieg, welche neue karte jetzt das bessere p/l hat und welche karte allgemeinem mehr punkte macht bzw. die bessere performance bringt...

aber ich habs mal geändert. der schicke GeForce name sah vorher auch bissl g*y aus mit leerzeichen :hwluxx:

Ich denke es sollte in diesem Forum auch eine Art Warthread geben, wo man sich entscheiden muss, welche Graka man kauft und beide Grakas vergleichen kann (NV und ATI). Natürlich sollten Grenzen eingehalten werden und Beleidigungen werden nicht toleriert.

falsch

in einem forum hat ein thread bei dem sich leute nur anfluchen und sich blos aufregen nichts zu suchen

niveau muss erhalten bleiben, andernfalls könnt ihr gleich in den kindergarten und dort eine diskussion starten

trotzdem finde ich reichen die speku threads vollkommen aus, denn wie schon erwähnt sind die meisten daten nur spekulationen, wenn jetzt 10 min vor erscheinung die daten angekündigt werden habt ihr euch bloss vergebens angeflucht und kauft im endeffekt die falsche karte

denke, dass wieder einmal mehr Nvidia die NAse vorne haben wird;) :xmas:

es bleibt spannend aber ich glaube du könntest recht behalten. nach den neusten benchmarks kommt die 8800gt sozusagen auf gtx niveau...

aber da ich halt sli oder crossfire will, kommt für mich nur die 3870 in frage, weil es leider kein x38 sli board gibt... würde es eins geben müsste ich mir sache noch einmal überlegen. ausserdem interessieren mich dx10.1 sowie shader 4.1 schon sehr. ich denke wenn man auf lange zeit grakas kaufen will sind 2x 3870 sicher keine schlechte investition. ;)

jetzt geht los :bigok:

Ich sage die ATI plättet eine 8800 GTX :teufel:

ne spaß, erstma die Benches abwarten vorher kann keiner was sagen.

Ich bin dafür das man den Thread zu macht.

Ich mach doch uch kein Thread auf " R700 vs: 2x 8800 GT" pbwohl keine was weiss (so recht) über die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
der erste Post ist der brüller, die "bestätigten Gerüchte" über die Daten sind der erste witz.
der 2. die aufgetauchten 3Dmark ergebnisse werden nicht wieder gegeben, NV gibt Für Partner eine zahl um 11700 irgendwas als Richtwert, ohne Angaben zum Testsystem, dasselbe bei den ATI Karten (soweit ich weiß ist da der Q6600 auch nur angenommen) btw feheln Angaben zum Shadertakt

die Spieleperformance wertung ist einfach nur *PIEP*

und nein eine 8800GT wird keiner 8800GTX gefährlich, einer aktuellen GTS ja (desshalb wird die ja aufgebohrt)

ich denke der Thread ist sinnfrei, man kann alle punkte in den Spekualtionsthreads besprechen, ohne die unausweichlichen Anfeindungen
(besonders da aus dem Eingangspost eine gewisse NV sympatie des Threadstellers hervorgeht) und meist sind in den Speku-threads auch einige kompetente Leute zugeben, welche effektiv etwas von der Materie verstehen

[X] VOTE 4 CLOSE

die spielperformance ist auch für jeden anders. der eine will rohleistung der andere BQ, sprich AA und AF qualität. und die HD 2000 bricht nunmal bei AA sehr ein gegenüber der vorgänger und der konkurenz nvidia.
auch wenn ATI/AMD angeben das die AA performance verbessert wurde, glaube ich kaum daran das man innerhalb eines designes den flaschenhals rausbekommt.

bin auch für close, da der threadstarter nur fantasiewerte nimmt.
oh eine game- und benchperformance "erwartung".
das ist soviel speku als würde man meinen die 10800GTX schafft 30000pkt bei 3dmurks06.

Zuletzt bearbeitet:
die spielperformance ist auch für jeden anders. der eine will rohleistung der andere BQ, sprich AA und AF qualität. und die HD 2000 bricht nunmal bei AA sehr ein gegenüber der vorgänger und der konkurenz nvidia.
auch wenn ATI/AMD angeben das die AA performance verbessert wurde, glaube ich kaum daran das man innerhalb eines designes den flaschenhals rausbekommt.
.

was ist wenn es wirklich so ist, und AA und AF ist deultich besser?

ohne AA und AF ist die HD 2900XT schneller als ne GTX also ich denk schon das sie da was gedreht haben.

omg einer der es schafft einen vergleichsgrakathread ohne fanboyflames aufzumachen, hat echt n friedensnobelpreis verdient XD

lol, hieß der thread vorher echt warthread? :fresse:

Ob Warthread oder nicht, es bashen sich sowieso alle hier und quer durchs Forum, weils ne Glaubensfrage ist. Alle Jahre wieder.

Irgendwie erinnert es mich alles wie damals beim GV71vs1950Pro.

NV und ATI verfolgen Ihre Konzepte immernoch, wie damals. Auf dem Papier ist die ATI irgendwie immer moderner aber NV schaffts die Treiber für die Games zunächst besser zu optimieren. Dann werfen Sie die Karte auf den Markt (vor ATi) und lassen immer grade soviel Reserven beim übertakten damit der Kunde seine NV-Karte kauft. Der geduldige kauft dann ATI und im nächsten Jahr geht das Spiel von vorne wieder los. Es ist ne Glaubensfrage - würde mich überraschen wenn die Karten mehr als 10% Frames auseinanderliegen würden.

Über was den diskutieren??

Es gibt nichts außer Spekulatius, dass ist mal völlig Sinnfrei und gibt nur Theater.

Keine hat solche Karte und Infos gibt es nur zur GT halbwegs ausreichend.

Der Rest ist in den Speckuthreads und hat hier nix zu suchen.

@spelli
FPS sind nicht alles, für jeden ist was anderes wichtig,
generell ist es meistens:
- P/L
- verbrauchswerte
- verlustleistung
- roh leistung vs AA/AF performance

würde es sich lohnen von meiner gts aus der sig auf eine gt oder hd3870xt zu wechseln?

Na dann steigen wir mal richtig in den Warthread ein :)

Auf dem Papier schauts für die 3870 (RV670XT) doch sehr gut aus. Sind das alles nur Spekulationen?

@lamer
behalt deine GTS bis zur neuen gen, die wohl irgendwann nächstes jahr kommen wird.

@spelli
der r600 schaute auch gut aus auf dem papier, was aber in der theorie ist muss nicht in der praxis gelten.

aber wenn ich meine gts verkaufe und ne gt oder 3800er hole spare ich geld und habe mehr leistung oder net?

Bei der GT wahrscheinlich etwas mehr , so wie es grade aussieht.

Bei der 38er kann noch keine sagen gibt es noch nichts zum nachlesen was sie bringt.

du machst immer verlust bei sowas.
eine neue GTS bekommt man jetzt bei schon gut 260€.
zumal die graka ja schon gebrauchtware ist.
ob die dann ein evtl. 25€ gewinn was bringt, außer unnötiger stress :fresse:

also ist die gt standard sogar schneller als meine jetzige oc gts?? Heilige scheiße bin ich sauer..drecksgraka:mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh