Vergleich ALT vs. NEU (z. B. HD5970 vs r9 280X)

**FREAK**

Enthusiast
Abend,

ich habe aktuell noch eine HIS 5970 und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Karte. In den letzten Tagen und den neuen Grafikprozessoren habe ich mit dem Gedanken gespielt diese gegen eine r9 280X oder GTX760/770 zu wechseln. Die letzten Tage sind mit der Durchsicht von diversen Benchmarks und Vergleichen vergangen und leicht verwundert hat es mich schon :sick:

Hier findet sich eine kleine Übersicht von Battlefield 3 Benchmarks diverser Karten:
AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Zu sehen ist, dass z. B. eine r9 280X bei 1920er Auflösung (high Quality) ca. 90fps hat.

Im Vergleich dazu hat meine (ur)alte HD 5970 99fps

Benchmark Results: AMD Graphics Cards, High Quality - Battlefield 3 Performance: 30+ Graphics Cards, Benchmarked

Bitte nehmt es jetzt nicht für bahre Münze und all zu genau, denn das Testsystem müsste man genauer unter die Lupe nehmen.

Vor kurzem habe ich einen User-Review in den USA gelesen 5970 vs 7970 (beide übertaktet) und die 7970 war in DX 11 Games immer ca. 20-40% schneller. Trotzdem frage ich mich bei den o. g. Benchmark, wie dies sein kann. Es sieht ganz da nach aus, dass zumindest in BF3 kein wirklicher Unterschied auszumachen ist.

Wie es in anderen Spielen bestellt ist würde mich natürlich brennend interessieren. Daher könnten wir diesen Thread nutzen, um uns hierzu auszutauschen und ggf. Vergleiche zu ziehen ;)

Viel Spaß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bekannter von uns ist auch im Besitz einer 5970 und wir waren trotz des Alters der Karte über die Benchmark Werte ein wenig überrascht. Persönlich denke ich, das nicht die Leistung der Karte denn die Größe des verbauten Speichers über kurz oder lang der limitierende Faktor sein wird, da sie meines Wissens ja nur über 1GB Grafik-Speicher verfügt?

Die 5970 ist ja auch eine Dual-GPU. Bei Spielen die Crossfire unterstützen läuft sie sicher noch vielen Single-GPU's davon, allerdings limitiert der knapp bestückte Speicher der Karte bei z.B. hohen Auflösungen.
Ich würde die Karte wenn dann mit einer Radeon R9 290 ersetzen.

Ich würde das anders angehen.

Wenn du jetzt die 5970 hast, kannst da irgendwas nicht mehr mit spielen? Ruckelt es?

Hallo,

die HIS 5970 hat 2GB Speicher...also aktuell hatte ich Far Cry 3 und Crysis 3 gespielt. Battlefield 3 und 4 konnte ich leider noch nicht testen :(
Das würde mich aber brennend interessieren ;)
Crysis 3 lief bei mir alles auf höchsten Einstellungen auf 1920er Auflösung mit AA/AF in DX11 am Anfang super flüssig (war ich selbst überrascht). Als dann aber irgendwann die Missionen komplexer wurden und mehr Effekte da waren, musste ich die Grafikeinstellungen anpassen (Schatten habe ich auf mittel gemacht und ich glaube ich habe Texturdetails oder Landschaftsdetails von Ultra oder Sehr hoch auf hoch geschraubt....danach lief es flüssig und das auf einen Q9550@3.6ghz :d

Far Cry konnte ich leider nur in DX10 zocken, da ich damals noch kein DX11 drauf hatte (Vista). In DX10 ist alles auf höchsten Einstellungen gelaufen :)

Wie sieht es bei euren "alten Karten" aus?

Ich würde das anders angehen.

Wenn du jetzt die 5970 hast, kannst da irgendwas nicht mehr mit spielen? Ruckelt es?

Deine Karte hat nicht 2 GB VRAM, die hat zwei mal 1GB VRAM HIS H597F2GDG (HD 5970 2x1024 MB) - Prüfstand: Die schnellsten ATI-Chips im 3D-Test. Das darf man nicht verwechseln. Beide GPUs berechen den selben Spaß, also ist in beiden GPUs das selbe Zeug im VRAM, schiebt ein Spiel mehr als 1Gb Daten in den VRAM bekommst du schon Leistungseinbußen wegen des Nachladens. ;)

Wenn Crysis 3 wie beschrieben bei dir läuft sollten BF3 und BF4 in angenehmen Settings auch ordentlich laufen, da ist der Hype um die Grafik-Pracht im Vorfeld immer höher als der Hardwarehunger nachher wirklich ist.

bei Battlefield 3 hatte ich auch keine Bedenken, da diverse User-Reviews zeigen, dass die FPS im Bereich 60-80 fps auf 1920er (alles auf hoch, AF/AA) sein sollen. Nur bei BF4 hatte ich da meine Bedenken...ich habe nur gelesen, dass die Performance zumindest vor dem ersten Patch nicht dolle gewesen sein soll. Mit Bezug auf eine 5970er haben die Leute gesagt sie sind von besagten 60-80fps in BF3 auf 20-30fps in BF4 runter...

Wenn Crysis 3 wie beschrieben bei dir läuft sollten BF3 und BF4 in angenehmen Settings auch ordentlich laufen, da ist der Hype um die Grafik-Pracht im Vorfeld immer höher als der Hardwarehunger nachher wirklich ist.

Naja schluss endlich alles eine Frage des Settings, bei BF4 dürfte aber bei älteren Systemen im Multiplayer die CPU teilweise bremsen, wenn ich mir die CPU-Benches so ansehe.

Ich kürze die Sache mal etwas ab. ;) In Bezug auf die Zukunft und BF4, kann ein wechsel zu den neueren Karten schon einiges bringen, weil die mehr VRAM haben Leistungsstärker sind und auf ihnen Mantle laufen wird. Wenn Mantle als neue API wirklich deutlich was bringen sollte wird sich die Lücke zu deiner HD 5970 weiter vergrößern in Mantle-Spielen.

Nur solange dir die HD 5970 reicht, macht es keinen Sinn zu wechseln. Zumal du bei einer 280x oder 290, welche ich da bevorzugen würde, auch den unterbau Wechseln müsstest um die wirklich auszureizen.

Ich hatte auch mal die 5970, größte Probleme der Serie sind wie schon erwähnt die 1gb ram und wie man es von reviews aus der Zeit kennt ziemlich schlechte min fps. Das Problem mit der schlechten min fps wurde dann bei der 6900 gefixt, ich bin danach auch auf 6970 Karten umgestiegen und es war sehr auffällig dass sie viel stabilere fps liefern konnten. Also insgesamt wäre ein Umstieg auf 7970 schon deswegen deutlich auffälliger als was man aus den reinen avg fps Zahlen ablesen könnte.

Da ich günstig an Teile gekommen bin, werde ich in ca. 2 Wochen mein System wechseln und auf Haswell umsteigen. Werde dann mal mit meiner 5970 paar Benchmarks fahren und die mal mit aktuellen hier im Forum vergleichen, mal schauen wie gut sich die 5970 schlägt ;)

Neues System:
i5 4570
8 GB Ram
Z87 Board

Ihr dürft gespannt sein :banana:

Abwarten. Mit Mantle wird doch C2Q wieder High-End, immerhin sollen die AMD-CPUs dadurch ja auch wieder einsetzbar sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Mit Mantle wird doch C2Q wieder High-End, immerhin sollen die AMD-CPUs dadurch ja auch wieder einsetzbar sein... ;)

Naja abseits davon, dass wir eh nicht wissen was Mantle am Ende eh bringt, werden aus den C2Q daraus keine High-End CPUS mehr, alles was jetzt schneller ist wird dadurch ja nicht langsamer. Sagen wir mal sie brauchbarer als jetzt, aber ich nur in Mantle-Spielen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh