Verbrauch auf ein Min. senken & Softwarefrage

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Nabend

Da ich gemerkt habe, das jetzt schön öfters mein PC tagelang durchgelaufen ist um irgendwelche downloads oder ähnliche internetgeschichten fertigzustellen kam bei mir die frage auf ob ich dafür extra meinen großen hauptrechner anlassen sollte der ja auch mal eben ne ganze menge strom zieht, im normalbetrieb komm ich auf gut 150watt .
deshalb wollte ich speziell für solche geschichten (ftp, filesharing...) einen pc einrichten der anstatt des hauptrechners mal für ein paar tage in der woche "durchmacht"und dabei sehr leise ist. dafür vorgesehen habe ich ein :


- PIII Slot 1 mit 667 mhz (bei dem ich den 40mm lüfter abgeklemmt habe und seitlich davor einen 80mm lüfter gebastelt habe der die temp ähnlich gut unten hält und wesentlich leiser ist)
- 384mb ram (3 x 133er rams )
- 10mbit intel netzwerkkarte
- ess audio drive soundkarte
- graka ??
- maxtor 4gb hdd (gedämmt)

der ausgangsverbrauch lag bei normalen windows betrieb (darüber wirds ja auch nicht rauslaufen denk ich ) bei etwa 80watt. jetzt habe ich die passiv gekühlte geforce 2pro durch eine riva 128 grafikkarte ersetzt und komme auf ungefähr 45-50watt. hat einer ne idee wie ich noch wirklich effektiv den stromverbrauch senken kann? ich spiele mit dem gedanken den prozessor runterzutakten, wie weit sollte ich runtergehen bzw. welche einstellungen würdet ihr nehmen? ich habe noch nicht geschaut ob man die vcore noch senken kann, ich vermute mal eher nicht, bringt es mir dann was den runterzutakten?
sinkt der verbrauch deutlich wenn ich den speicher von 133 auf 100 runterstelle? was fällt euch da noch so zu ein, eine langsamerer karte als ne riva 128 konnte ich nicht finden ist es effektiv die noch weiter runterzutakten, bzw. erkennen tools wie powerstrip oder so die karte überhaupt noch? also nen verbrauch von 5 auf 4,5 oder 4 watt zu senken ist nicht wirklich effektiv, also es sollte sich schon bemerkbar machen.

ist es auch möglich einen pc ganz ohne grafikkarte zu betreiben? denn ich hatte geplant dass ich den rechner halt arbeiten lasse und fertige downloads oder neue download-"aufträge" mit fernwartungstools wie winvnc (fallen euch andere , möglicherweise bessere tools dafür ein ) via netzwerk kontrolliere und fertige sachen direkt auf meinen hauptrechner rüberziehe, was eine große hdd überflüssig macht. also ein monitor wird da im späteren betrieb gar nicht drangemacht.

evlt. wird eine zweite hdd eingebaut, im moment hält mich aber der vermutlich dadurch nochmal in dem verhältniss stark zunehmende energiebedarf und die lautstärke ab.

was würdet ihr an meiner stelle machen? sind ne menge fragen im text versteckt, pickt euch die raus wo ihr meint ne gute idee oder nen guten einfall zu haben oder werft es einfach innen raum ich werds versuchen mal zu testen.
ziel habe ich mir bei 40watt oder weniger gesetzt, wär wirklich super wenn ich das irgendwie erreichen könnte. (bitte nicht posten : "benutz doch dein notebook" ich denke nicht das die hdd dadrin bzw. das gerät für dauerbetrieb ausgelegt ist und die hdd ist mir auch ehrlich gesagt dafür etwas zu schade).

ich hab später noch nen paar andere fragen glaube ich, aber die werd ich erst äussern wenn dat hier geklärt ist, sonst wirds nen bissle zuviel fragerei fürs erste.

thx schonmal:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu undervolten, das bringt am meisten, deren verlustleistung sinkt quadratisch mit der anliegenden vcore.

optimal wäre eine gf2 mx und diese dann untertakten o.ä. .

für idle prozesse würde ich cpu cool , oder cpu idle benutzen.
 
danke schonmal für die antwort. ich habe grade schon einiges getestet ohne sichtbaren erfolg.

wie ich befürchtet hatte, lässt sich die vcore im bios nicht niedriger als 1,65volt einstellen, ich habe dann einfach mal aus spass den takt von 667 auf 500mhz runtergestellt und den speichertakt auf 125 gedrosselt. verbrauch ist nichtmal um 2 watt gesunken , ich würde es sogar als so minimal einschätzen dass glatt nen messfehler sein kann.
kann man auch die vcore am board selbst irgendwo per jumper einstellen? ist ein asus p3v-4x . dazu müsste ich die kiste nochmal aufschrauben, möchte ja auch nix schrotten. mal gleich gucken ob ich noch nen handbuch online auftreiben kann.

die grafikkarte habe ich auch mal versucht zu untertakten, hat aber leider nicht wirklich geklappt, das herabsetzen von 100mhz gpu und ramtakt auf 85mhz brachte zwar 1,5watt weniger verbrauch aber auch leider einige bildfehler die ich wegen den 1,5 watt und wegen einer möglicherweise beschädigung der graka nicht in kauf nehmen möchte.

hm eine geforce 2mx von hercules hab ich hier auch noch, aber meinste das eine geforce 2mx nicht deutlich mehr strom zieht als ne riva 128?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht besser ein board mit integrierter graka zu wählen?
und eine zweiter platte würde das ganze echt wieder auseinandernehmen, eine hdd braucht ca 12 watt, also kannste dir ausrechnen das du mit 2 hdd´s nicht auf 40 watt kommen wirst :)


-> "ist es auch möglich einen pc ganz ohne grafikkarte zu betreiben?" NEIN, da der pc dann nicht mehr bootet, eine graka ist ja ein teil des "pc-kreislaufs"

BTW: wo bekomme ich so ein verbrauchsmesser?
ich werde diesen thread mitverfolgen, und immer wenn mir was einfällt, einfach posten ok?
denn ich habe sowas auch irgentwann nächstes jahr vor, so ähnlich zumindest ;)
 
der kann sich ja irgendeine schlechte graka hole und zum managen mit vnc o.ä. druff gugge
 
dooki schrieb:
achso, wie wärs mit einer pci graka?
die riva 128 ist eine pci grafikkarte, zumindest meine version. bei der ist nichtmal nen passivkühler drauf weil der chip scheinbar so wenig abwärme produziert.
deswegen wunderte ich mich grade etwas das zivi mir vorschlägt eine geforce 2 karte drin zu verwenden, aber ich kanns gerne mal testen.

was die onboard grafik angeht. ich hab leider kein board das das kann und ich werd vermutlich auch keins dafür kaufen weil ich vermute das der verbrauch wenn überhaupt nur so minimal senken wird, dass ich allerhöchstens bei nem guten jahr dauerbetrieb die stromkosten dafür wieder ausgleichen könnte ;)
@zivi
hmm diese cpu tools was machen die takten das meinen prozzi runter? ist ja eigentlich überflüssig wenn die vcore konstant bleibt oder was macht das prgramm genau
 
nein die cpu tools schalten den idle mode der cpu an, was dazu fürht , das diese weniger strom verbraucht.

ich meinte dochne geforce 2 mx und diese unter taktet. ambesten wäre ne ich meine aopen mit open bios, also direkt in der graka die vcore runtersetzen :).

weiß aber nicht obs die noch erhältlich gibt.
 
Ich glaub viel weniger geht net.

Außer du nimmtst nen P1 oder so.

Aber ist das so wichtig, ob nun 40 oder 30 Watt.
 
henning-tank schrieb:
Ich glaub viel weniger geht net.

Außer du nimmtst nen P1 oder so.

Aber ist das so wichtig, ob nun 40 oder 30 Watt.
ich denke ein p1 dürfte etwas überfordert sein schon allein durch das os denn da soll win2000 drauf denn mit win98 und dauerbetrieb.........da kann ich ihn auch gleich auslassen :fresse:

ob 40 oder 30 watt spielt schon eine rolle. ich bin sicherlich nicht jemand der sofort hinter sich das licht ausmacht um strom zu sparen aber grade wenn ich weiss, dass ich die leistung die ich im moment habe nicht voll ausschöpfen werde und durch drosselung strom einspare....warum nicht versuchen? beim dauerbetrieb wird sich das schon bemerkbar machen schätz ich.
 
im prinzip könntest du nur noch mit nem vie prozessor weiterer runter kommen.

oder direkt so ne dusselige epia kiste.
 
naja wie ich schon sagte, also neue hardware werde ich für so eine alte kiste nicht mehr kaufen. entweder ich schaff dat soweit mit veränderungen der jetztigen konfiguration und senk noch was ansonsten kommt die kiste halt mit ihren 45watt verbrauch zum einsatz, also in betrieb genommen wird sie sowieso, ist halt nur die frage wie weit ich sie optimiert bekomm. am wichtigesten wär mir ja die drosselung und senkung der vcore, ich such mal auf der asus hp nach nem handbuch.
 
dooki schrieb:
machste das mit nem eigenen moni oder so nem kvm switch ?
bitte was :fresse:

den verbrauch messen oder was meinst du ? :haha: :hmm: dafür hab ich son verbrauchsmessgerät, das hauste inne steckdose dann den pc dran und dann wird der watt verbrauch angezeigt.
 
Frankenheimer schrieb:
bitte was :fresse:

den verbrauch messen oder was meinst du ? :haha: :hmm: dafür hab ich son verbrauchsmessgerät, das hauste inne steckdose dann den pc dran und dann wird der watt verbrauch angezeigt.

nee, das meinte ich nicht, sry war etwas sehr schlecht beschrieben, mir gings grad nur so durch den kopp und da hab ich einfach meine gedanken aufgeschrieben :fresse:

meinte eigentlich, ob du für den 2. pc nen extra moni nimmst, oder das ganze per kvm switch (son 1-moni und 2-pc´s dingen) machst ...

aber @verbrauchsmesser, wo bekomm ich eigentlich sowas?
 
dooki schrieb:
nee, das meinte ich nicht, sry war etwas sehr schlecht beschrieben, mir gings grad nur so durch den kopp und da hab ich einfach meine gedanken aufgeschrieben :fresse:

meinte eigentlich, ob du für den 2. pc nen extra moni nimmst, oder das ganze per kvm switch (son 1-moni und 2-pc´s dingen) machst ...

aber @verbrauchsmesser, wo bekomm ich eigentlich sowas?

nein , ein monitor kommt später gar nicht dran, ich denke dass ich auch die maus noch abstöpseln werde, also nur strom, lan , tastatur. gesteuert wird der, so hatte ich es mir vorgestellt über winvnc oder ähnliche programme mit denen du halt auf den anderen rechnern im lan ein bild deines "saugpcs" über lan anzeigen lassen kannst und halt auch über das netzwerk fernsteuern kannst. nen monitor nimmt erstens zuviel platz weg und zweitens brauch ich ihn im späteren betrieb sowieso nicht.

nen verbrauchsmesser....mm also ich hab meinen von conrad. häufig sind die aber auch in supermärkten zu finden wie aldi oder lidl wenn die mal wieder son angebotstag haben.
 
bau ein micro atx netzteil rein, verbraucht weniger, hat aber auch weniger A zur verfügung. bei meinem p3 hatte ich jahrelang nen mikro atx nt drin, das hat zwar nur 3A @ 12V. hatte aber immer ne 2mx400, cd-laufwerk + brenner + 40gbyte hdd

p3 war ein p3-500 nie stabilitätsprobleme oder sonstiges -> ingesamt 112w. dat reicht dicke für'n p3, kostet vielleicht 5-10€ @ ebay

edit: graka war auch ne blaue hercules 2mx400 mit 32mbyte sd-ram....

edit2: die lüfter der mikro atx nt's sind öfter laut, hab hier noch nen paar rumliegen von samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
also die geforce 2mx hats nicht gebracht. ich hab die heute ausprobiert. der verbrauch ist wieder auf 65 watt angestiegen und wenn ich die auch soweit runtertakte dann kommen auch kleine bildfehler mit rein und ich liege immer noch deutlich über dem takt der riva 128. scheint wohl die ideale graka zu sein, der chip wird selbst ohne jegliche passive kühlung grad mal handwarm.

das mit dem fernsteuern teste ich grade. ich benutz jetzt real vnc und es scheint ganz problemlos zu funktionieren, den pc kann ich jetzt sowohl mit tastatur als auch maus über lan fernsteuern und das ist genau das, wass ich vorhatte.

jetzt muss ich mal im bios gucken ob und wenn ja wie ich es im bios einstelle, dass der pc zu einer bestimmten zeit angeht.

gibt es für windows 2000 auch so einen taskplaner und einen befehl der mir windows ab einer bestimmten uhrzeit herunterfährt?
weiter drosseln scheint nich zu gehen. 42 watt darunter bekomm ichs nicht, ist aber schon recht wenig wenn ich bedenke das die hdd bestimmt schon gut 10watt zieht und die lüfter auch nochmal 2-3watt.
bei weiteren fragen meld ich mich nochmal ;)
 
ok, aber um den rechner dann zu nutzen, musste ja wieder die gamingmachine anwerfen, und ich denke, du wolltest, falls du mal nur surfst oder was downloadest, nur den inet rechner anhaben ...
das ganze zieht dann mehr als wenn du nur deinen ersten anhast.
warum nimmst du keinen switch?
also du könntest dann einfach per tastendruck mit dem zweiten pc mit deiner tasta und maus surfen, und moni natürlich
und wenn du wieder an den anderen rechner gehts, benutzte die sachen da ....
 
dooki schrieb:
ok, aber um den rechner dann zu nutzen, musste ja wieder die gamingmachine anwerfen, und ich denke, du wolltest, falls du mal nur surfst oder was downloadest, nur den inet rechner anhaben ...
das ganze zieht dann mehr als wenn du nur deinen ersten anhast.
warum nimmst du keinen switch?
also du könntest dann einfach per tastendruck mit dem zweiten pc mit deiner tasta und maus surfen, und moni natürlich
und wenn du wieder an den anderen rechner gehts, benutzte die sachen da ....


wenn er real vnc benutz braucht er keinen bildschirm. da braucht er nur den pc mit netzwerk und strom. das reicht...... haben wir auch so. kannste alles mit real vnc machen.
 
Scharrlatan schrieb:
wenn er real vnc benutz braucht er keinen bildschirm. da braucht er nur den pc mit netzwerk und strom. das reicht...... haben wir auch so. kannste alles mit real vnc machen.

kla
aber dann hat er ja 2 pc´s an
und wenn mich nicht alles täuscht, ises doch das was er NICHT wollte

er wollte mit einem kleinen pc surfen können etc um dann strom zu sparen :hmm:
 
dooki schrieb:
ok, aber um den rechner dann zu nutzen, musste ja wieder die gamingmachine anwerfen, und ich denke, du wolltest, falls du mal nur surfst oder was downloadest, nur den inet rechner anhaben ...
das ganze zieht dann mehr als wenn du nur deinen ersten anhast.
sachen da ....
du hast glaube ich etwas missverstanden was ich vorhabe. der rechner den ich jetzt einrichte soll halt nur downloads die teilweise mehrere stunden oder tage am laufen sind "abarbeiten". das hätte in der normalzeit ja der hauptrechner gemacht der ja fast 3-4mal soviel strom zieht. wenn ich dann abends mal wieder nach hause komm, schalt ich den hauptrechner an, guck via real vnc was er fertiggestellt hat, zieh es übers netzwerk kurz rüber, entscheide ob ich ihn weiter laufen lasse oder ausstelle , arbeite dann noch etwas mitm hauptrechner und schalte den dann nach 2 stunden wenn ich mit forensurfen , musikhören etc. fertig bin wieder ab, während der "saugpc" munter weiterläuft oder ich ihn auch übers netzwerk ausgeschaltet habe.

ich hab mir grade noch nen tool runtergeladen, heisst power off, damit kann ich tasks planen wann der rechner runterfahren soll. scheint ganz praktisch zu sein damit kann ich feste zeiten einstellen wie lang er laufen soll und wann er automatisch abschaltet. jetzt pack ich als nächstes net limiter rauf damit er den anderen rechnern im lan nicht die ganze bandbreite wegnimmt.
 
Frankenheimer schrieb:
du hast glaube ich etwas missverstanden was ich vorhabe. der rechner den ich jetzt einrichte soll halt nur downloads die teilweise mehrere stunden oder tage am laufen sind "abarbeiten". das hätte in der normalzeit ja der hauptrechner gemacht der ja fast 3-4mal soviel strom zieht. wenn ich dann abends mal wieder nach hause komm, schalt ich den hauptrechner an, guck via real vnc was er fertiggestellt hat, zieh es übers netzwerk kurz rüber, entscheide ob ich ihn weiter laufen lasse oder ausstelle , arbeite dann noch etwas mitm hauptrechner und schalte den dann nach 2 stunden wenn ich mit forensurfen , musikhören etc. fertig bin wieder ab, während der "saugpc" munter weiterläuft oder ich ihn auch übers netzwerk ausgeschaltet habe.

ich hab mir grade noch nen tool runtergeladen, heisst power off, damit kann ich tasks planen wann der rechner runterfahren soll. scheint ganz praktisch zu sein damit kann ich feste zeiten einstellen wie lang er laufen soll und wann er automatisch abschaltet. jetzt pack ich als nächstes net limiter rauf damit er den anderen rechnern im lan nicht die ganze bandbreite wegnimmt.


mit netlimiter musste aufpassen, dass du nich die lan-verbindung limitierst ;) hab ich ausversehen mal gemacht und mich gewundert, warum real vnc so lahm war :rolleyes: :rolleyes:
 
Scharrlatan schrieb:
mit netlimiter musste aufpassen, dass du nich die lan-verbindung limitierst ;) hab ich ausversehen mal gemacht und mich gewundert, warum real vnc so lahm war :rolleyes: :rolleyes:
:haha: jo ich werd drauf achten, im moment isses ja aufn hauptrechner installiert damit die filesharing sachen nicht meinen upload klauen :fresse:

hmm bin grad am überlegen ob ich nicht eine *bat datei schreiben sollte die aus sämtlichen incoming ordnern die fertigen dateien verschiebt damit ich die nicht auch gleichzeitig freigebe :banana: aber ich habe grade vergessen ob und wenn ja wie der DOS befehl zum verschieben von dateien heisst. mir ist nur noch copy *.* bekannt aber dann leg ich ja nur ne kopie an.
 
bin mir auch nicht ganz sicher, aber wofür hab ich nen 500 seiten starkes dos 6 handbuch, da wirds wohl drinstehen. net limiter hab ich jetzt auch drauf.....

hm ne frage zu real vnc. ich kann ja jetz ganz normal vom lan auf den rechner zugreifen, gibts auch ne möglichkeit, dass man das vom web aus kann? wenn möglich ohne dafür den vnc viewer installiert zu haben, vielleicht über nen java dingens dass ich vonner arbeit aus den rechner fernsteuern kann, weil installationen sind dort nicht erlaubt.

achja das mit dem hochfahren hat sich auch geklärt, ich hab im bios die funktion AUTOMATIC POWER UP gefunden bei der ich einstellen kann dass der pc zu einem bestimmten datum oder einer bestimmten uhrzeit jeden tag hochfahren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh