verbogene pins wieder gerade gebogen???!!!

maxwell_smart

Enthusiast
habe gestern per dhl ne neue A643200+ cpu bekommen, und was sehe ich da, es sind ca. 8 pins stark bis sehr stark verbogen. also einige waren um 90 grad schief. hab sie dann vorsichtig versucht gerade zu biegen und dies schlißlich auch also rein optisch wieder hinbekommen. dann cpu eingesetzt und der rechner bootete und temp sind laut bios auch ok. gibts einwände gegen mein vorgehen? darf man cpus bei denen pins verbogen waren überhaupt weiterverwenden? die wollte übrigens nicht zu 100% optimal in den sockel gleiten, mit bissl "schieben und rütteln" gings dann aber.

danke und gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich auch schon gehabt beim kauf einer "neuen" tray cpu.
auch zurecht gebogen und alles läuft noch heute :)

falls dir ein pin abbricht einfach mal den sisko aus dem forum anschreiben, der lötet den dir wieder an.

Hallo

in letzte zeit waren hier viele die das problem hatten.

selbst haben sie das grade gebogen.

Wenn man angst um die cpu hat sofort reklamieren.

hab mir auch schon mehrere PINs mal verbogen, einfach wieder grade biegen, da dürfte nix passieren

ist bei nem alten duron 1000 bei mir auch gewesen. du musst nur aufpassen wenn die cpu schwer reingeht dann geht sie auch meist wieder schwer raus. dann ist die gefahr groß dass du auch dort die pins wieder verbiegst. auch aufpassen dass sie beim rausnehmen nicht abbrechen. das passiert recht schnell wenn die häufig hin und hergebogen wurden.

habe gestern per dhl ne neue A643200+ cpu bekommen, und was sehe ich da, es sind ca. 8 pins stark bis sehr stark verbogen. also einige waren um 90 grad schief. hab sie dann vorsichtig versucht gerade zu biegen und dies schlißlich auch also rein optisch wieder hinbekommen. dann cpu eingesetzt und der rechner bootete und temp sind laut bios auch ok. gibts einwände gegen mein vorgehen? darf man cpus bei denen pins verbogen waren überhaupt weiterverwenden? die wollte übrigens nicht zu 100% optimal in den sockel gleiten, mit bissl "schieben und rütteln" gings dann aber.

danke und gruß.

Wenn alles läuft ists OK und kaputt gehn wird da auch nix,. . aber du hättest die CPU auch zurück schicken können!

hatte ich auch, hab dann ein messer genommen und zurechtgebogen

Das ist der Vorteil beim C2D da können keine Pins mehr brechen oder abknicken :-) Aber so wie du es gemacht hast sollte es gehen!

Hast du einen AM2 mit Boxed-Kühler? Wenn ja, hoffe ich du hast ne andere Leitpaste drauf. Wenn du den boxed noch ma mit orig. Paste runtermachen willst, reißte dir die CPU mit ausm Sockel. Hatte ich die Tage. Wollt patu net rmehr auseinanderen gehn. Auch ein halbes dutzend Pins krum gewesen :d

Gruß

Cypher

das passiert dann aber auch nur wenn man scih ganz blöde anstellt -.-

ich hab schon mindestens 20x mein cpu incl kühler ausm sockel gerupft und NIE ist mir auch nur ein pin verbogen... auch beim abmachen ist mir da niemals was umgeknickt...

Hast du einen AM2 mit Boxed-Kühler? Wenn ja, hoffe ich du hast ne andere Leitpaste drauf. Wenn du den boxed noch ma mit orig. Paste runtermachen willst, reißte dir die CPU mit ausm Sockel. Hatte ich die Tage. Wollt patu net rmehr auseinanderen gehn. Auch ein halbes dutzend Pins krum gewesen :d

Gruß

Cypher

Du sollst ja auch nicht einfach den kühler rausreißen ;)

:d naja, den Bügel hatte ich ja aufgemacht und auch die Klammer gelöst. Aber der Kühler hat net gerührt und irgendwann hab ich die Nase dick gehabt ... und ein gezielter Gewalkakt beförderte den Kühler samt CPU erst quer übern Tisch (hab mich so erschrocken, daß ich losgelassen hab :haha: ) und dann übern Boden bis zur Tür vorm Windfang. Nur 4m aber hat für ordentlich Muffe gereicht :lol:

Gruß

Cypher

so bisher läuft alles normal. ich hab die pins mit nem zahnstocher gerade gebogen. hat ganz gut funktioniert.

Wenn alles läuft ists OK und kaputt gehn wird da auch nix,. . aber du hättest die CPU auch zurück schicken können!

ich weiß ich hätte auch zurückschicken können, allerding haben die bei AL*****TE voll rumgejammert, dass es garantiert nicht ihr fehler war und dass ich jetzt zur post gehen soll und das packet auf transportschäden überprüfen lassen soll. also transportschäden waren definitiv keine zu erkennen und ICH hab die pins auch nicht verbogen, wie mir unterstellt wurde. also bleibet nur dieser gewisse mensch beim verpacken der tray. war richtig frech von der frau am telefon.
mir wars dann echt zu doof und dann hab ich halt den versuch gewagt. naja und wenns schief gegangen wär... die dinger kosten ja echt fast nix mehr.

danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
lol ^^ hab sogar mal nen p4 mit nem verbogenen pin(90grad+, also kein kontakt zum mainboard) betreiben udn oc der ging gut ^^

:d naja, den Bügel hatte ich ja aufgemacht und auch die Klammer gelöst. Aber der Kühler hat net gerührt und irgendwann hab ich die Nase dick gehabt ... und ein gezielter Gewalkakt beförderte den Kühler samt CPU erst quer übern Tisch (hab mich so erschrocken, daß ich losgelassen hab :haha: ) und dann übern Boden bis zur Tür vorm Windfang. Nur 4m aber hat für ordentlich Muffe gereicht :lol:

Gruß

Cypher

hatte das mal bei nem aldi pc:shot: hab dann den kühler samt cpu in den backofen gestellt nach ner zeit war es warm und ich konnte die cpu von dem kühler lösen. hatte 90 c eingestellt.:shot: die cpu war noch ok war ein p4 2,8 glaub ich.

Gruß

Cypher

Das Problem hatte ich auch schon mit einem XP-90 auf SD3700+!
Aber mein gutes altes Cutter-Messer hat alles wieder in Ordnung "gebogen"

Wenn man den Kühler etwas "wegdreht" beim abmachen, geht das ganz leicht, auch ohne dass die CPU mit aus dem Sockel gerissen wird!

leider nicht immer! ich habe meinen venice 3000 mitsamt dem silentboost k8 auch mal kompletto tutto aus dem sockel gerissen. das as5 und der anpressdruck waren anscheinend sowas von stark, da half alles drehen wurschteln nichts.

Das mit dem Wegdrehen hab ich auch versucht "OliverM84". Ging aber net. Den Kühler samt CPU auszubauen war auch net möglich, dank Retention-Modul. Den Bügel für CPU kriegst du beim AM2 net auf, wenn da ein Kühler draufsitzt. Außer vielleicht bei den Thermalright dingern XP 90/120 oder wie die heisen.
Manche Pins die der Stromversorgung dienen, waren beim S939 Athlon auch beim ocen nützlich. Lagen außen. In welcher Weise weiß ich aber nich. Kann sein, daß es bei deinem p4 2,8(?) dasselbe war "intelcpu4you".

Gruß

Cypher

Das mit dem Wegdrehen hab ich auch versucht "OliverM84". Ging aber net. Den Kühler samt CPU auszubauen war auch net möglich, dank Retention-Modul. Den Bügel für CPU kriegst du beim AM2 net auf, wenn da ein Kühler draufsitzt. Außer vielleicht bei den Thermalright dingern XP 90/120 oder wie die heisen.
Manche Pins die der Stromversorgung dienen, waren beim S939 Athlon auch beim ocen nützlich. Lagen außen. In welcher Weise weiß ich aber nich. Kann sein, daß es bei deinem p4 2,8(?) dasselbe war "intelcpu4you".

Gruß

Cypher

Kannst ja mal in der Pinbelagung der CPU´s nachschauen, welche Pins welche Funktion haben!

Gruß

Cypher

Is das ne neue Sportart? "CPU/Kühler Package-Weitwurf" = :d :lol: :d
Du bist aber nicht der aus dem AMD-Forum, der den RAM mit nem Hammer einbauen wollte... :d
er hätte natürlich auch einfach mal die 2te mögliche Richtung versuchen können :d :d :d
Ich wollte meinen Augen nicht trauen, als ich das gelesen habe. Kurz darauf konnte ich garnichts mehr sehen, weil Tränen gelacht habe bei der Vorstellung mit nem Hammer den RAM einzusetzen.... :lol:

:btt:
Nee, is schon ärgerlich so was. Habe sogar mal eine Original (Boxed) verpackte Intel P4 CPU mit krummen Pins bekommen. Brauchte die ganz dringend für einen Kunden. Also Lupe raus und gerichtet....:grrr:
Normalerweise wäre das Ding sofort zurückgegangen.
Frage mich nur, wie so was sein kann. Haben die keine Endkontrolle? :motz:

Ich hatte bei meinem S754er 3200+ auch mal Stress mit den Pins!
Die CPU war defekt, also ging sie zurück zum Shop, da war der Clawhammer aber schon nicht mehr lieferbar und der hätte mir sollen/müssen 400€ erstatten, obwohl die CPU zu dem Zeitpunkt vlt noch 150€ Wert war!

Als bekam ich die CPU mit der Bemerkung "mechanisch beschädingt, Pins verbogen" zurück, obwohl die mechanisch top war!

Ich hab dann gleich mit rechtlichen Schritten gedroht und die CPU nochmals hingeschickt und bekam dann auch meine 400€ wieder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh