Verbindungskabel Festplatte Dell Latitude XT gesucht

Neo666

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin grad am Basteln eines Sata auf Zif-IDE Adapters um eine 1.8" Sata SSD in meinem Dell Latitude XT benutzen zu können.

Basis ist folgender Bauvorschlag: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=356421

Mein größtes Problem ist aber, dass das Dell Festplattenkabel nicht passt, die Kontakte müssten auf der anderen Seite sein. Hier Bilder vom Kabel:

Das Kabel kostet bei Dell schlappe 40€. Kennt jemand Quellen, die billiger wären? Oder am besten noch ein Kabel, an dem die Kontakte auch oder nur auf der anderen Seite sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest mal die Jungs im www.thinkpad-forum.de fragen.

Dort gibt es einige die ZIF auf IDE Adater verwenden. Z.b. in X4x Modellen um SSDs in die speziellen 1,8" Festplattenschächte zu bekommen.

Von ZIF-IDE auf SATA hab ich aber noch nie etwas gehört und halte das auch für kaum realisierbar.

Edit:
Ich muss mal Nachfragen...

ich bin grad am Basteln eines Sata auf Zif-IDE Adapters um eine 1.8" Sata SSD in meinem Dell Latitude XT benutzen zu können.

Was für einen Anschluss hat denn dein Latitude XT?

Weil irgendwie kapier ich denn Sinn nicht.
-Für den rießen Adaptergelumpe brauchst du einen Schacht für ne 2,5" Platte. -> Warum keine 2,5" einbauen?

- Hat dein Notebook einen ZIF-Anschluss? -> Mtron Mobi SLC mit ZIF kaufen
- Hat dein Notebook einen SATA Anschluss? -> ganze Liste möglicher SSDs...

Warum diesen Adater??

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die Jungs im www.thinkpad-forum.de fragen.

Cool, vielen dank, schaue es mir mal an.

Von ZIF-IDE auf SATA hab ich aber noch nie etwas gehört und halte das auch für kaum realisierbar.

Hab den Adapter schon lauffähig gebastelt. Probleme macht nur dieses Anschlußkabel....

Was für einen Anschluss hat denn dein Latitude XT?

Weil irgendwie kapier ich denn Sinn nicht.
-Für den rießen Adaptergelumpe brauchst du einen Schacht für ne 2,5" Platte. -> Warum keine 2,5" einbauen?

Habe eine nackte 1.8" Samsung SSD mit Micro Sata Anschluß. Die SSD ist zwar keine Rakete, aber schneller als jede 1.8 Zoll Platte, dank der 128GB auch schön groß und mit. Wegen der Größe kommen eben keine Zif SSDs in Frage, okay auch wegen den teils derben Preisen.

SSD + Adapter passen in den 1.8" Schacht, wenn auch nur knapp, rein. Mein Problem liegt aber darin, dass die Kontakte am Dell Kabel (siehe Fotos) auf der falschen Seite sind. Daher interessiert es mich, ob solche Stecker, wie sie Dell Notebookseitig benutzt womöglich auch woanders im Einsatz sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh