Verbindungsabbrüche bei WLAN

herbpower

Neuling
HAllo evtl kann mir jemand helfen

Seit ner Woche hab ich nen Verbindungsabbruch bei meinen WLAN-PC
Die Karte ist eine D-Link AIRPlus G+DW 520+ .
Der Router(Fritzbox7072) ist in Sichtweite (2m von mir entfernt an der Wand), der PC steht auf dem Boden.

Die Karte ist gebraucht gekauft un hat anfangs mit der Stummelantenne funktioniert:banana::banana:. Leider hat sich das jetzt erledigt Verbindungsabbrüche nach 10 Minuten und noch kürzer. Ich benötige den PC aber für Chat IMs und TS da ich hier ein Selbstfahrstudio für Internetradio habe.
Bei D-LINK gibts nur noch Treiber aber keinen Support oder neuere Firmware:( ob das an der Antenne liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind viele WLAN Netze um dich herum, die dir dazwischen funken könnten?
Probier mal den WLAN Router auf nen anderen Kanal umzustellen.
Bei mir hats geholfen. Hatte vorher Kanal 1 auf dem noch zwei andere Netzwerke gefunkt haben und seitdem ich den Kanal geändert hab gehts gut.

falls du ein FUnkhaustelefon in der nähe des Routers hast, könnte das die Ursache sein ;)

Bei uns steht das Funktelefon auch direkt neben dem Router und nach ner Umstellung des Funkkanals gehts jetzt wunderbar.
Kann aber natürlich auch ne Fehlerquelle sein.
@herbpower: Warum legst du nicht einfach nen Kabel, wenn der Router nur 2m entfernt steht?

Die Einstellungen sind auf Automatisch inkl. Autokanal, hier sind zwar mehrere Netze im Umkreis die senden, aber auf verschiedenen Kanälen daran kann es nicht liegen. denn ich bekomme ab und zu auch gar keine Verbindung zum Router. Es sind keine Störquellen vorhanden.
Ich hab noch nen PC per WLAN der steht in einem anderem Raum, der hat aber beständige Verbindung zum Router. Komischerweise hat der keine Abbrüche.
Dort ist die Karte ne RALINK Beide Karten sind b/g- Standard, einen Stick kann ich nicht nutzen da ich nen 2-Jähriges Kind habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Bei uns steht das Funktelefon auch direkt neben dem Router und nach ner Umstellung des Funkkanals gehts jetzt wunderbar.
Kann aber natürlich auch ne Fehlerquelle sein.
@herbpower: Warum legst du nicht einfach nen Kabel, wenn der Router nur 2m entfernt steht?

Weil ich nen armstarken Kabelbaum unterm Schreibtisch habe und das Kabelgewirr leid bin. zumal müsste ich en Kabel verlegen dass 5 m lang ist:wall: . warum soll ich WLAN nicht nutzen wenn ich es habe?:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Es muss sich ja irgendetwas verändert haben, seit du die WLAN Karte das erste mal benutzt hast, da es am Anfang ja noch ging.
Obwohl die anderen WLAN Netze auf anderen Kanälen funken würd ich den Kanal mal manuell einstellen.
Ich bin bei der automatischen Kanalwahl nen bisschen misstrauisch geworden, weil unsere Fritz Box 7270 eigentlich automatisch einen freien Kanal wählen sollte.
Das war aber nicht der Fall.
Ich würds einfach mal ausprobieren, wenns nichts bringt, kannst du ja wieder umstellen.

Welches Mobilteil bzw Handy sendet im 2,4 GHz Bereich? war das nicht Bluetoth? ich nutz aber kein Bluetooth

so hab mal die Antennen getauscht, heisst Antenne aufm Schreibtisch anstatt in Fußbodennähe der eine verbindet mit dr Stummel antenne nur kurz dann Abbruch und hier kann ich machen was ich will kein Abbruch(grübel) obs an der Antenne liegt?

Hoppla da war noch was mit dem Teil.
Die Antennen sind es nicht(der andre PC rennt im Netzwerk sogar mit der Stummelantenne); hab mal im Forum von D-LINK mich belesen.
Es scheint ein Problem direkt mit der Karte zu sein
Hab bis jetzt gefriemelt. Treiber runter; LEichen gelöscht; Treiber rauf; Schlüssel eingegeben- keine Verbindung; Treiber runter; LEichen gelöscht anderen empfohlenen Treiber drauf dasselbe:wall::wall: also wieder den alten Treiber drauf keine Verbindung:kotz:; dann Gerät in der Systemsteuerung deinstalliert und suchen lassen Treiber installiert:wall::wall:.
Jetzt warte ich bis zum ersten Verbindungsabbruch.
An den Handys und Telefonen die hier rumschwirren kann es nicht liegen, sonst würde der andere PC auch mit Verbindungsabbrüchen kämpfen; was er nicht tut.
Demzufolge tippe ich mal auf die Karte selbst. Begründung: selbst wenn ich den Router in einem Abstand von 2cm an der Antenne ablege hab ich Verbindungsabbruch.

Tolle Sache das:stupid:

LG herb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh