Verbesserungsvorschläge zu dieser Zusammenstellung? Ryzen für streaming/gaming

Myoone

Enthusiast
Ich streame ab und zu, aber mit dem i5 3570 komme ich da schnell ans Limit mit xsplit, OBS ist da ein wenig freundlicher was Ressourcen angeht und cpu last. Dazu habe ich aktuelle ein Hitzeproblem bei dem warmen Wetter, bedingt durch einem kleinen Gehäuse und dem nicht so starken Prolimatech Topblow Lüfter. Gestreamt/gespielt wird bei 1920x1080 mit guten Details (streamen mit downscaling auf 720p), aber niemals max, da hier die graka aktuell limitiert sowie auch die CPU.

Da ich mich grade gezwungen sehe aufzurüsten, was eher unplanmäßig kommt und ich eher auf die neue Vega am sparen war, ist mein aktuelles Budget sehr begrenzt.

Soweit steht das Konzept, aber seht ihr vielleicht noch Verbesserungsbedarf oder ist was total falsch, oder kann ich irgendwo sparen, sollte aber an anderer Stelle mehr ausgeben?

Im Moment sieht es also so aus:

Gehäuse: AeroCool-DS-230-schallgedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

MB: Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail

CPU: AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX

Ram: 16GB-G-Skill-Flare-X-schwarz-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit

oder

16GB-G-Skill-Trident-Z-silber-rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit

Der Geschwindigkeitsvorteil bei 3200 hält sich wohl zum 2400er in Grenzen, zumal noch nicht alle Boards die neuen RAM Riegel einwandfrei unterstützen, lohnt sich der Aufpreis?

CPU-Kühler: Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler

Wirklich nötig oder reicht der Wraith? Oder erst bei OC? Passt der überhaupt weil die Backplate ja bei dem MB verklebt ist? Ich wohne im Dachgeschoss und hier wird es wirklich warm (grade 30C), musste grade GTA beenden da mein Prozessor an die 75C heiß wurde.

Die Lüfter die ins Case kommen werden wohl diese sein:

Lüfter : 2x Vorne be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-15-5-dB-A-schwarz und dieser hinten be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-120x120x25mm-1450-U-min-16-4-dB-A-schwarz

Durch die eingebaute Lüftersteuerung im Gehäuse brauche ich wohl doch keine von diesen hier, oder?: 0-30m-Startech-Luefter-Y-Stromadapterkabel-4pol-Buchse-auf-2x4pol-Stecker

Ein 1700er würde in etwa 100€ mehr kosten, mit OCen komme ich aber ja auf die gleiche Leistung, nur hat er halt mehr Kerne. Der Grundtenor ist natürlich das der 1600er bei OCen das meiste bietet fürs Geld und im Vergleich zum i7700 auch mit mehr Kernen ein wenig zukunftssicherer ist, dafür hat Ryzen aber noch einige Probleme mit dem Bios etc.

Ist dann auch ein Update auf Win 10 ein muss, oder kann ich noch bei win 7 bleiben? Es gibt wohl schon Software, damit Ryzen auch auf win 7 gut läuft. Ohne diese haben wohl einige oft einen leeren Desktop nach dem booten. Oder liegt das nur am Bios?

Mir ist klar das da noch einiges an Bios Verbesserung kommen muss damit alles gut läuft. Dann könnte auch die Leistung noch ein wenig zulegen.
Alles was ich sparen kann, wird in die neue Vega in Zukunft fließen, oder für den Augenblick in eine größere SSD, um meine 128gb alte Crucial M4 abzugeben.

Sprich, passt der Ram? Was machen wegen der CPU Kühlung und dem Board? Ist der 1600er ne gute Wahl, oder müssen die 100€ mehr für einen 1700er sein? Wird die Lüftung wohl ausreichen bei hoher Umgebungstemperatur, oder sollte ich da noch kräftigere bequiets wählen, es gibt ja noch die highspeed PWM Variante.

Ich lege natürlich Wert auf möglichst wenig Geräusche, da der PC recht nahe stehen wird und nicht vom Mikro beim Streamen aufgenommen werden soll. Trotz einer Empflindlichkeitseinstellung könnte das bei zu lauten Lüftern passieren, daher die Wahl mit dem gemäßigten bequiets.

OB OC nötig sein wird, kann ich nicht zu 100% beurteilen, vielleicht am Anfang noch nicht, solange der 1600er mit 2 mehr Kernen besser klar kommt beim streamen/gamen, als mein jetziger i5 3570.

700€ ist eigentlich meine absolute Schmerzgrenze, ich bitte das zu berücksichtigen, alles was ich mehr ausgebe, wird den Erwerb eine Vega hinauszögern.

Schonmal Danke an alle die hier Antworten werden =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das selbe Mainboard, und habe mir extra für meinen RyZEN den Noctua-NH-U12s-SE-AM4 (der sollte auch für Deinen R5-1600 reichen) geholt, das Befestigungs-System des Noctua's lässt problemlos an die Originale Asus-Backplate anschrauben ;)
Was den RAM betrifft: Ob Single-Rank oder Double-Rank ist eigentlich egal, nur Ifinity des RyZEN-CPU's arbeitet mit schnellen RAM-Modulen zügiger, was sich beim zocken positiv auswirkt ;)
Das Problem ist allerdings, das schnelle RAM-Module zur Zeit untertacktet bei RyZEN-Systemen werden können damit die überhaupt laufen, es kann also sein das Deine herausgesuchten G.Skill's statt mit 3200MHz erstmal nur mit 2133MHz laufen wollen

Aber mal eine Frage, warum nimmst Du ein Board mit dem Realtek-ALC887-Onboard-Soundchip statt eins mit dem Realtek-ALC1220-Onboard-Soundchip?

Und wie sich ein RyZEN unter Win7 verhällt kann ich Dir leider erst frühestens in 2 - 3 Wochen sagen, weil vorher ist mein RyZEN-PC noch nicht fertig
Du könntest ja allerdings Dir über das Microsoft-MediaCreationtool Win10 als ISO bzw. auf einen 8GB USB laden, und das dann mit Deinem Win7-Produktkey aktivieren, weil das funktioniert immer noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostet der Noctua nicht fast 90€?

Ja daher weiß ich im Moment nicht welchen Ram ich mir zulegen soll=(

Das Board wurde mir so empfohlen und wird oft gekauft und viele Ram Riegel laufen dort ohne Probleme. Hab auf den Soundchip nicht wirklich geguckt, der spielt doch eh keine große Rolle. Wenn man guten Sound will braucht man eh extern ne Karte, alles andere ist Mumpitz. Oder was genau soll nun der Unterschied sein?

Tja ich kann mich mit win 10 nicht anfreunden, bekomme damit bei meinem Vater auf seinen Laptop immer Anfälle^^ Ich bleib gerne bei Betriebssystemen das ich gewohnt bin, wo man die Allüren kennt, statt immer wieder auf das neuere Betriebssystem zu wechseln. Außerdem mag ich überhaupt nicht was Microsoft da versucht, aber das ist ne andere Geschichte.

Der Noctua-NH-D15 kostet fast 90 Euro, der NH-U12s-SE-AM4 ca 60 Euro

Der Grund, weshalb ich mir den Noctua-NH-U12s-SE-AM4 geholt habe ist folgender: Bei Noctua kann man zur Not bei einem evtl. Sockel-Wechsel ein passendes Befestigungs-System nach kaufen, falls man die Rechnung nicht mehr auffindet, bei Thermalright z.B. läuft das nur über den Support und da wird die Rechnung benötigt ;)

Was den ALC-1220-Soundchip betrifft: Der soll ziemlich gut sein, hochoffiziell es das ja der Nachfolger des ALC-1150 und der war/ist auch sehr gut ;)

Ich hab mir übrigens nur deshalb das Prime-B350-Plus-Board geholt, weil ich da max. MP3 abspiele oder meinen DVB-T2-Stick aktiv mache oder Office/Internet/Email--Kram (evtl. mal TS3 oder TeamViewer) , und dafür brauch ich z.B. keinen Hochgezüchteten Soundchip

Und was Win10 betrifft: Hochoffiziell wird der RyZEN genauso wie Intel's Kabylake nur unter Win10 von seitens Microsoft nur unterstützt, bringen tun Dir die 6Kerne/12Threads nur unter Win10 wegen DirectX12 etwas bei Games, und dann kommt wahrscheinlich noch dieses Energie-Options-Profil speziell für die RyZEN-CPU's, bei Grafikkarten sieht es übrigens genauso bescheiden aus (auf meinem Retro-PC hatte ich mit meiner Geforce-GT710 NVidia-Kernel-Probleme unter Win7 dauernd bekommen, mit der derzeitig verbauten Radeon-HD6450 keine Treiber-Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es gibt aber auch community patchs die wohl das no update für win7/8.1 wieder aushebeln...nachteil ist man muss 2 datein immer wieder manuell neu aufspielen, sollten die überschrieben werden von einem update und obs irgendwann endet, oder komplizierter wird wissen wir ja auch nicht.

Onboard Sound ist halt onboard...was beseres bekommt man nur extren, da im Gehäuse einfach zuviel Sörfaktoren herrschen, sollte ich mir einen Mixer holen hat das dann eh ein Ende, daher ist mir der Soundchip etwas egal. Eingie sagen der Macho passt, andere wieder nicht, da wird man doch bekloppt^^

Zuletzt bearbeitet:
@Myoone:

Was Win7 betrifft: Da hätte ich einen Vorschlag: Setz Dich doch mal mit dem "Cracky" von "Rawiioli" (den aus Youtube) in Verbindung, der hat soweit ich weis einen auf 3,8GHz übertackteten AMD-RyZEN-R7-1700-PC, den er beinahe während seiner Live-RAM-Test-Benchmarks mit Win7 gestartet hätte, vielleicht kann der Dir dazu jetzt schon was sagen wegen der Kompatiblität

Und wenn Du wirklich einen Thermalright-Macho-Kühler verbauen willst, dann würde ich Dir das Gigabyte-GA-B350-Gaming3-Mainboard empfehlen, dort ist die Backplate nicht verklebt wie beim Asus, zusätzlich ist das Board mit von Dir herausgesuchten G.Skill-Trident-Z-RAM-Kit kompatibel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh