[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge PC Aufrüstung/Zusammenstellung

skazar

Neuling
hallo zusammen,

hab mich länger nicht mehr mit pc hardware beschäftigt und würde mich daher über hilfe/anregungen sehr freuen.

es geht mir primär darum mein mainboard, cpu und ram auszutauschen, optional sollen dann noch eine graka, eine ssd und evtl. eine festplatte für mehr platz dazu kommen.

ich habe mir folgendes rausgesucht:

cpu: Intel Core i5-2500K

mainboard: MSI P67A-C43 (B3)

arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

damit wäre ich bei alternate bei ca. 325€

bei den optionalen komponenten dachte ich an:

ssd: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

grafikkarte: SAPPHIRE HD6850

festplatte: Hitachi HDS723020BLA642 2 TB

der rechner wird sowhl für games wie auch für adobe cs5 programme benutzt. preislich sollte es in einem ähnlichem rahmen bleiben.
ssd 100+ gb 100-200€, graka unter 200€, mainboard um die 100€

vielen dank für jede antwort! :banana:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Arbeitsspeicher gegen Teamgroup Elite oder Mushkin Stiletto tauschen.
Bei der Festplatte würde ich eher auf eine Samsung F3 setzen.

Welche Auflösung hat dein Monitor zwecks Grakaempfehlung?

der hauptmonitor 1900x1200 24", zusätzlich hab ich noch nen 19" tft mit 1280x1024 dran

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine größere Graka, da ist eine 6870 Minimum, wenn du die Games auch mit höheren Details spielen möchtest.

Beim Rest schließe ich mich Tankman an zwecks HDD & RAM.

In dem Fall würde ich die 200€ knapp ausreizen und eine GTX 560 Ti nehmen.

ram hab ich auf meiner liste geändert in Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ist sogar noch en tick billiger!

ich hatte ne 8800gtx in meinem system bis die abgeraucht und per notkauf durch ne 250gts ersetzt wurde. ich spiele selten shooter der neuesten generation, eher rollenspiele (witcher 2 z.B.) oder strategie. dazu kommen dann noch online games wie starcraft 2 und heroes of newerth. also alles nicht so richtig anspruchsvoll grafisch oder? dazu kommt halt noch bildbearbeitung etc.

also was die graka angeht bin ich echt vollkommen überfragt, blicke da nicht mehr ansatzweise durch.. sie sollte den oben beschriebenen spielen/programmen gerecht werden. außerdem würd ich gern mal eine ati (bzw jetzt amd?) karte probieren, hatte immer nvidia aber zuletzt probleme beim online spielen, wo mir gesagt wurde, dass es an der geforce liegt.

vielen dank schon mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

ne vergleichbare (preis/leistung) von ati/amd gibts nicht? (aus oben genannten gründen)

Wenn dir Optik egal ist, kann ich auch den Kingston Valueram empfehlen, der ist auch nochmal ein paar Euro billiger ;)

Ich würde auch die GTX 560 Ti von EVGA empfehlen, gibts für ca. 185€.

Festplatte: Samsung F3 oder WD Caviar Green.

Abrauchen können dir AMD Karten auch, ist aber eher selten, dass einer Grafikkarte sowas passiert, egal welcher Hersteller. Probleme beim Onlinespielen wegen einer Grafikkarte halte ich für unwahrscheinlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
6870, 6950 wobei weniger probs oder mehr wirst du mit ati oder nv haben. Die tun sich wenig gegeneinander und in dem einen Spiel hat man mit ati keine probs bei anderen schon und umgekehrt.

das problem waren blackscreens und freezes und das alle paar 1-20min ca. verbunden mit ner windows fehlermeldung das irgendein prob mit der graka besteht. hatte die probleme erst nach dem ich nach monaten gepatcht hatte und nach wieder rum 3 monaten später mitm neuen patch gings wieder ;)
doof war halt einfach, dass es das spiel war, was ich ca 80% spiele.

hatte mir als möglichkeit auch die evga gtx560ti rausgesucht.

was die festplatte angeht: warum die samsung? die hitachi hab ich in irgendeinem test(glaube ****.de oder so) gelesen soll sehr schnell sein. da ich auch überlege die ssd erstmal auf später zu verschieben würde geschwindigkeit für mich schon eine recht große rolle spielen. die samsung f3 ist ja auch "nur" sata-300, macht das nen großen unterschied? (lautstärke ist mir nicht so wichtig und geringer stromverbrauch wär schön, aber kein muss)

Zuletzt bearbeitet:
nicht die chip.de hier posten :shake:, kenn die ganz aktuellen hitachi nicht so aber die letzten die ich sah waren laut.

Wenn die hitachi sich auch mit 7200u/min dreht ist sie net wirklich schneller als die Samsung...

und sata-300 zu sata-600 macht auch keinen unterschied?

Nö - alles nur meßbare Verbesserungen im untersten einstelligen Prozentbereich, NULL spürbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh