Verbesserungsvorschläge für Workstation/Gaming

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein System zusammenstellen welches u. a. Desktopvirtualisierung und Gaming etwas miteinander verbindet. Bei beiden sind die Ansprüche nicht sonderlich hoch. Egoshooter spiele ich keine...

1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV16GX3M2A1600C11)
1 x Gainward GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (2814)
1 x Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Gäbe es Verbesserungsvorschläge? Grafikkarten kenne ich mich überhaupt nicht aus, bin allerdings auf NVidia festgelegt. Das ganze soll nach Möglichkeit sehr leise sein, da das System nebenher noch als HTPC fungieren soll. Speichermedien werden aus meinem N40L übernommen.
Mir geht ein leises System vor evtl. Energieffizienz. Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn max. ausgeben?

Muss es unbedingt das Prodigy sein? Durch den kleinen Formfaktor bist du auf einige wenige Mainboards beschränkt und so klein ist es durch die "Schlaufen" auch nicht. Außerdem ist die Auswahl an Komponenten kleiner und diese sind zumeist auch teurer. Soll das System klein sein, da nur wenig Platz vorhanden ist oder weil es transportiert werden muss? Ansonsten gibt es auch schicke kleine ATX oder mATX Gehäuse in Richtung LianLi.

Was spielst du und auf welcher Monitorauflösung? Sonst musst du noch darauf achten, dass die hinteren Anschlüsse stimmen, d.h. wenn die Karte ans TV Gerät angeschlossen werden soll, sollte sie einen HDMI Anschluss aufweisen.

Soll in das System nur eine SSD oder auch eine HDD? Laufwerk ja oder nein? Anschlüsse wegen des Standorts oben, mittig oder an der Seite?

Wenn das ganze sehr leise sein soll, dann passt das Netzteil schon mal. Ich würde jedoch noch einen anderen CPU Kühler verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ein kleines Gehäuse verwenden weil ich die großen meist nicht schön finde. Andere Gehäuse die mir gefallen hätten (Fractal Define Mini z. B.) sind ja auch nur µATX. Ich sage aber mal das bis Midi-Tower es noch okay wäre.

Spielen tue ich derzeit eh nur D3 und Sim City 5. Diese dann am 24" Monitor mit 1920. Da ich jetzt aber auch auf dem MacBook Pro (siehe Sig) spiele, ist alles andere eine Steigerung. :)

Es kommt eine 60 GB Intel SSD rein und die 2 WD Red im Raid1.

Mit den ganzen CPU Kühlern kenn ich mich gar nicht mehr aus. Meine Bastelzeit ist zu lange her.

Preislich sollte das ganze nicht deutlich über 700 Euro gehen. Den Xeon habe ich übrigens wg. HT genommen. Ein vergleichbarer i5 hat das nicht und Overclocking war eh noch nie meins.

60 GB SSD nur, wenn du sie schon hast, sonst lohnt sich das preislich im vgl zu den 120GB Modellen halt nicht mehr

Vom Volumen her wesentlich kleiner als das Prodigy (das echt sehr groß für mITX ist; ~36L) ist zB das Cooler Master Elite 120 Advanced (~20L, also fast halb so groß).
Ich hab auch ein be quiet! Straight Power E9 und bin sehr zufrieden damit, aber noch leiser ist natürlich passiv (zB Sea Sonic Platinum 400W mit Kabelmanagement, sodass etwas weniger Platz durch Kabel verstopft wird).
Was deine GraKa angeht: Warum nur nVidia?

Zuletzt bearbeitet:
Die 60 GB SSD ist schon vorhanden, daher möchte ich sie übernehmen.

Bez. NVidia. Das zu nennen würde gegen die Forenregeln verstoßen.

Wenn ich ein CPU-Lüfter, GPU-Lüfter und mech. HDDs drin habe, weiß ich nicht ob sich der Aufpreis von 60 Euro zu einem passiven Netzteil lohnt. Zumal das E9 im idle ja wirklich sehr leise sein soll. Oder ist es möglich CPU und GPU so leise zu kühlen, dass man in dem Raum schlafen könnte?

meiner meinung nach ist ein pc so leise kühlbar, dass schlafen dabei kein problem sein sollte.

und es muss kein p-400 sein, das e9 400 ist wirklich unhörbar.
mein system aus der info ist im idle nicht wahrnehmbar und das bei offenen seitenteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh