[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge für HTPC

The-Master

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir einen HTPC zulegen und habe bisher an folgende Komponenten gedacht.

CPU: Intel E2160
Mainboard: ASUS P5E-VM HDMI, G35
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini
TV-Karte: Technisat SkyStar HD (bereits vorhanden)
Gehäuse: OrigenAE S14V

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-8860

Bei der HDD bin ich mir noch nicht sicher, welche ich nehmen soll, es muss nicht viel Speicher sein. (80gb würden schon reichen, da ich in meinem NAS genug Speicher hab) Es ist mir nur wichtig, dass der PC sehr leise wird.

Benutzt werden soll der PC dann, um Filme in 1080p (teilweise auch in SD, aber ich denk mal, dass das kein Problem ist^^) zu schauen und um HDTV zu empfangen.

Spiele etc. werde ich darauf nicht spielen.

Da mir wichtig ist, dass der HTPC absolut silent ist, würde ich gerne noch wissen, ob es sich lohnt, die Standart-Lüfter (also 2x60mm, 1x92mm (Gehäuse) + 1x80mm am Ninja mini (außer wenn ein 92er doch auf den ninja passt (--> Scythe Ninja mini ist zu nah an der Gehäusedecke, oder passt da doch noch ein 92er drauf?!?)) gegen ruhigere auszutauschen. (und wenn ja, welche? ^^ Noctua? )

PS: ist das NT auch sehr leise? oder gibt es da bessere?

Achso, über den HDMI-Ausgang des Mainboards kann man Sound ausgeben, oder?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

MfG The-Master :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als lüfter nimm die scythe sflex 800, sind eigtl unhörbar, nimm die 60mm raus, die müssen ganz scön auf touren kommen um ordentlich luft zu schaufeln also nicht grade leise...ansonsten ne nette zusammenstellung, als festplatte nimm einfach ne samsung, die sind relativ ruhig udn wenn du dir das nicht reicht kannst du sie noch in nem 5 zoll schacht entkoppen in ner scythe quiet drive festplattendämmbox wenn noch ein schacht frei ist, das netzteil ist gut, seasonic zählen schon mit zu den leisesten, vll wäre es noch ne überlegung eins mit kabelmanagment zu nehmen da in einem htpc gehäuse ja meist wenig platzt ist

Das Gehäuse hat leider nur einen 5.25" Schacht, deswegen kann ich die HDD damit nicht entkoppeln :(

Meinst du mit FullHD Filme über die TV-Karte oder HD-DVD bzw. BluRay?
Der G35 kann nämlich keine HD-Beschleunigung (die du für HD und BR brauchst). Wirst an einer zusätzlichen GraKa nicht vorbei kommen

MIt einem AMD 780G hast du Onboard-Grafik mit HD-Beschleunigung(http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-4.html)

Für die HDD würd ich eine 2,5" Platte nehmen. Die sind sehr leise und bleiben kühl.

hmmm... ich bin fest davon ausgegangen, dass das MB einen H.264 decoder hat -.-'

aber anscheinend muss ich mir ein AMD System schmackhaft reden xD (*die ATI-Treiber schrecklich findet*)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh